Zentrum des Schwan: Ringe um Sterne entfernen

  • Liebe Foren-Leser,


    hier eine Aufnahme des Zentrums des Schwans, bei der ich die Fokussierung allein auf den Rot-Kanal vorgenommen habe.
    Ich habe dabei nicht - wie früher - versucht, einen Kompromiss zwischen den Kanälen zu suchen. Herausgekommen ist
    ein Foto mit scharfem Rot-Kanal und cyanfarbenen Höfen um die Sterne:



    Mit dem im Beitrag http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=153818
    beschriebenen Verfahren konnte ich diese Ringe auf ein für mich gut akzeptables Mass reduzieren, seht selbst:



    Das Foto wurde mit meiner Selbstbau-Barndoor am 07.07.13 im Kreis Lauenburg in Schleswig-Holstein mit einer astro-
    modifizierten EOS 400 und einem 200mm/2.8 Objektiv erstellt: 40 * 60 Sek. + 30 * 90 Sek., Blende 4,0 Iso 800, 10 Darks.


    Ich hoffe, es gefällt.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich find's super! NGC 6888 ist auch so ein kleiner Eye Catcher. Für die kurze BZ und Temperatur ein tolles Erfebnis wie ich finde.

  • sieht gut aus - evtl die abschattungen am linken und rechten rand noch entfernen .. aber schoene details und farbgebung ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!