Zentrum des Schwan: Ringe um Sterne entfernen

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Liebe Foren-Leser,


    hier eine Aufnahme des Zentrums des Schwans, bei der ich die Fokussierung allein auf den Rot-Kanal vorgenommen habe.
    Ich habe dabei nicht - wie früher - versucht, einen Kompromiss zwischen den Kanälen zu suchen. Herausgekommen ist
    ein Foto mit scharfem Rot-Kanal und cyanfarbenen Höfen um die Sterne:



    Mit dem im Beitrag http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=153818
    beschriebenen Verfahren konnte ich diese Ringe auf ein für mich gut akzeptables Mass reduzieren, seht selbst:



    Das Foto wurde mit meiner Selbstbau-Barndoor am 07.07.13 im Kreis Lauenburg in Schleswig-Holstein mit einer astro-
    modifizierten EOS 400 und einem 200mm/2.8 Objektiv erstellt: 40 * 60 Sek. + 30 * 90 Sek., Blende 4,0 Iso 800, 10 Darks.


    Ich hoffe, es gefällt.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich find's super! NGC 6888 ist auch so ein kleiner Eye Catcher. Für die kurze BZ und Temperatur ein tolles Erfebnis wie ich finde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!