Ein etwas enttäuschender M27

  • Hallo,
    mein Objekt der weissen Nächte war der Hantelnebel M27.
    Insgesamt habe ich über 25 Std. Belichtungszeit, in der Zeit von Anfang Juni, bis Anfang Juli investiert.
    Die Belichtungszeit teilen sich in 10,5 Std. mit UHC-S Filter, 5,5 Std. H-alpha, 9 Std. OIII und 40 min. ohne Filter auf.
    Aufgenommen wurde mit EOS 1100da am 10" f/8 GSO RC, das Guiding erfolgte mit MGEN, zuerst am 50mm Sucher, später dann mit TS OAG.



    Bearbeitet habe ich das Bild mit Pixinsight.
    Insgesamt bin ich ein wenig enttäuscht, da ich mir mehr Details in den Außenbereichen erhofft habe.
    Andererseits konnte ich das kombinieren der verschiedenen Farbkanäle üben.
    [:D]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    ... und was bitteschön soll da enttäuschend sein? Also manchmal frage ich mich schon was das soll [;)].
    Das ist einer der schönsten M27 die ich je gesehen habe, man erkennt ja auch schon recht gute die Aussenbereiche und über 25 Stunden sind wirklich sehr beachtenswert!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    ich schrieb ja auch etwas entäuschend, weil ich ein Foto mit ähnlicher Belichtungszeit kenne, daß außenrum deutlich mehr zeigt.
    Ist halt blöd, wenn man eine Erwartung im Kopf hat.[:)]


    Danke für die Blumen.[:D]


    Gruß
    Peter

  • Hi Lukastro


    kan mich FaNaLu nur anschliessen. Dieses Foto ist echt gut gelungen. Die Details am Rand kommen doch ganz gut raus [:)]. Klar, es gibt immer "bessere" Bilder...... nur muss man auch realistisch sein. Was nutzt ein buntes Bild aus nen Mikeymouseheft wenns mit der Realität nix mehr zu tun hat. Manchmal ist weniger eben mehr [:D]


    Grüsse...und weiter so.

  • Moin Peter,


    ein Hantelnebel wie ich ihn noch nie gesehen habe! Gefällt mir sehr gut!
    Persönlich finde ich, dass dort eine Menge Details in den Außenbereichen zu finden sind.


    Viel mehr erstaunt mich vor allem, dass das mit einer "normalen" 1100Da entstanden ist.
    Macht es eigentlich viel Sinn explizit H-Alpha und OIII mit einer DSLR zu filtern?


    Gruß
    Felix

  • Hallo Peter,


    sehr schöne und vor allem natürlich wirkende Aufnahme!


    Ich vermisse nur etwas mehr Details im Inneren des Nebels, wenn sogar schon der Halo sichtbar ist.
    Sie deuten sich ja schon an und sind vermutlich nur eine Sache der Bearbeitung.
    Das Rohmaterial hat sicher noch viel Potential...
    Eine größere Darstellung oder ein Bildausschnitt wäre schön und könnte mehr dazu zeigen.
    Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Aufnahme bei Blende 8 mit einer DSLR gemacht wurde.



    VG
    Christian

  • Hallo Peter!


    Ich finds schön! Aber wenn deine Erwartungen nicht erfüllt worden sind, freue ich mich auch schon auf den nächsten Versuch ;) Auf das Ergebnis warte ich gerne!


    gruß Thomas

  • Hallo zusammen,
    und danke für die netten Kommentare.
    (==>) Felix, ich denke schon das Filter auch bei einer DSLR Sinn machen, weil man damit auch bei mäßigem Himmel deutlich länger belichten kann.
    An meinem Standort kann ich ohne Filter ca. 8 min. belichten, mit dem Baader UHC-S etwa 15 min, mit Ha und OIII geht bestimmt auch eine Stunde. Meine längste Belichtung bei diesem Bild waren 40 min.


    (==>)Christian, sicher steckt in dem Bild noch etwas Potential, nur bin ich in Sachen Bildbearbeitung, auch nach ca. 1 Jahr, noch in der Lernphase.
    Pixinsight kann unglaublich viel, aber die Lernkurve ist lang und flach.[:D]
    Außerdem war mein bisheriges Notebook deutlich überfordert, so das die einzelnen Schritte ewig dauerten und man immer nur das nötigste ausprobierte. Das Problem ist seit letztem Samstag gelöst.[:)]


    (==>)Thomas, M27 ist für dieses Jahr erledigt, das nächste Projekt wird NGC 7635 (Bubblenebel) sein.


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukastro</i>
    <br />An meinem Standort kann ich ohne Filter ca. 8 min. belichten, mit dem Baader UHC-S etwa 15 min, mit Ha und OIII geht bestimmt auch eine Stunde. Meine längste Belichtung bei diesem Bild waren 40 min.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das sind echt mal nette Zeiten! Färbst Du Ha und OIII noch entsprechend ein oder schießt Du direkt in Farbe durch die Filter und lässt es unverändert?


    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,
    ich verwende die Farben aus den OIII und H-alpha Farben ohne diese noch einzufärben.
    Der Rotkanal der Ha Aufnahme wird in den Rotkanal des RGB eingemischt.
    Der Blaukanal der OIII in den RGB Blaukanal und den Grünkanal vom OIII mische ich ins Grünbild des RGB.


    Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, die muss ich aber noch ausprobieren.[:)]


    Ich sitze grad mit meinem Equipment für die kommenden 4 Nächte in der Pampa (Stumpertenrod) und hoffe auf einige Stunden für mein nächstes Objekt.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!