Dobson Plattform

  • Moinmoin,
    Ja ich wollte mal schauen was für vorschläge kommen um aus einem grösseren pool zu wählen bzw schauen wie andere die plattform bauen.
    Die von reiner vogel kenn ich natürlich schon und werd mich mit dieser brschäftigen. Dennoch danke

  • Hallo Basti,
    ich kann Dir die Version von Reiner empfehlen. Die Teile gibt es für relativ wenig Geld bei Conrad zu kaufen. Somit bleibt einem die Sucherei nach Teilen erspart.
    Selbst ich als absoluter Elektrotechnik-Laie habe die Verdrahtung hinbekommen[;)]
    Um deinen "Pool" zu vergrößern noch der Selbstbau von Uwe.


    http://www.deepsky-visuell.de/ATM/EQ_27/BauEQ.htm


    Ich persönlich habe bei meiner Plattform mit nur einem Antrieb Probleme mit Schlupf gehabt. Seitdem meine Plattform mit 2 Antrieben ausgestattet ist, läuft die Plattform hervorragend. Ich versuche heute Abend Bilder reinzustellen.
    Viel Erfolg, Matze

  • Hallo Bastian,
    hab schon drei Plattformen nach dem Vorbild von Rainer Vogel gebaut und es funktioniert gut. Der Antrieb und die Steuerung ebenfalls. Die letzte mit geraden Nordlagersegmenten.
    Also auch von mir eine Empfehlung. Und ich bin ebenfalls kein Elektroniker und hab das hin bekommen.
    Gruß, Andreas

  • Hallo ihr 2,
    Danke erstmals für eure begeisterung ich denk das bringt mich weiter;)
    Ich hab beim astroversand solche fertigen Antriebe gesehen für relative günstiges Geld( 35€ pro)
    Was haltet ihr von dennen?
    Nicht das ich mir net zutrau das selber zu machen aber mir fehlt der Raum und auch irgendwie die Zeit dafür.( vater und Ehemann einer schwangeren und dazu noch 100% arbeiten;) )
    Da dachte ich wenn die was sind isses einfacher für mich!



    Die seite von Uwe kannt ich vorher auch schon aber als ich das Bild aus Metal sah hab ichs gleich wieder zugemacht doch werd ich die wohl gleich mal durchstudieren;)


    Ich bin auf die Bilder gespannt!

  • Hallo Basti,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die von Reiner Vogel kenne ich natürlich schon...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da hab ich dir wohl unrecht getan, insofern entschuldige meine etwas forsche Antwort. Hast ja alles richtig gemacht: Gut recherchiert und dann abschließend noch "Experten"-Meinungen einholen ;D
    Ich besitze übrigens auch eine selbstbau-EQ (VNS) für mein selbstbau-Dobson und habe mich beim Bau elektrotechnisch an Reiners Ideen gehalten.


    Vielleicht posteste einfach ma den Link zu den Motoren, dann kann man das besser beurteilen.


    Mfg, Alex

  • Hallo Bastian,
    wie versprochen die Bilder:

    Aufnahme des unteren Teils der Plattform. Wie gesagt bevorzuge ich persönlich 2 Antriebsmotoren.



    Die Elektronik passt in ausgediente Spax-Schraubenbox. Ok, das Verdrahten und Löten liegt mir nicht so, aber nach ein bischen Einarbeiten habe ich das hinbekommen. Antrieb ist bei mir ein 6,7V LiPo vom Modellbau. Den habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr aufgeladen und läuft immer noch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab beim astroversand solche fertigen Antriebe gesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hierzu kann ich leider nichts sagen. Ich habe mit den fertigen Antrieben keine Erfahrung gemacht. 35 Euro wirst Du für die Einzelteile der Reiner-variante definitiv auch benötigen. Zeit ist bei mir auch ein großes Problem und ich habe für meine Plattform einige Wochen bzw. Monate benötigt bis alles fertig war. Sofern einem die Hürden nicht zu hoch erscheinen würde ich mich immer für den Selbstbau entscheiden. Einmal wegen der Herausforderung, dem Spass und dem individuellem Ergebnis [;)] meine persönliche Meinung.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt. Halte uns auf dem Laufenden.
    Matze

  • Hallo Basti


    ich komme mit meinen Projekten zur Zeit auch nicht vorwärts.
    Wenn du die Teile hast, löte ich sie dir zusammen.
    Kontaktiere mich vor Bestellung, habe noch so einiges, was auch für einen zweiten reicht.

  • Hallo zusammen,
    verzeiht meine späte meldung aber ich hatte grad nicht genug zeit;)
    (==&gt;)Golfi,
    ja ich kann euren unmut über "faule" neulinge verstehen die einfach mal ein Thema eröffnen anstat die suche zu nutzen oder Bruder Google zu fragen.
    Ich bin aber auch nicht nachtragen und habs schon vergessen^^
    Den Motor den ich meinte is :
    http://www.teleskop-express.de…fuer-Montierung-EQ-2.html


    Mir ist es auch am liebsten es selber zu Bauen. selber zu recherieren und sich die finger zu verbrennen^^ ich seh auch nicht eine Handwerkliche schwierigkeit darin nur die böse zeit ist grad nicht so mein freund.Deshalb fand ich die Idee garnet so schlecht diese zu Bestellen aber klar wenn jemand die Antriebe kennt und sagt das sie schrott sind ist mir die entscheidung wohl schon abgenommen.


    (==&gt;) reiner . vielen Dank für dein Überaus freundliches Angebot jedoch wohn ich in der Schweiz und alles von hier zu den Gelbfüssler zu schicken ist auch neh frage des Geldes. dennoch vielen dank !


    (==&gt;) Roger. Hallo nach Bäretswil^^
    sehr gern meld ich mich wenn ich genau weis wa ich brauch.
    ich hab bald urlaub und da hab ich dann auch mal ein Tag nur fr mich an dem ich mal alles durchrechnen und aufzeichenen kann. wenn ich dies hab meld ich mich gern wieder bei dir^


    (==&gt;) matze das mit den " antrieben sieht interessant aus ich werd dich informieren ob ich dies auch mache^^

  • Hallo Basti


    entweder Zeit oder Geld, besser beides, leider zu oft von beidem wenig...
    Die Elektronik für den Antrieb zu löten ist der kleinste Zeitanteil an diesem Selbstbau. Wenn du keine Zeit hast, kaufe dir eine komplette EQ-Plattform. Wenn dies zu teuer ist, organisiere Zeit.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!