M97 (Eulennebel) und M108: Tipps gesucht

  • Hallo,


    nachdem ich die letzten Nächte wieder erfahren mußte, dass eine unmod. DSLR einfach ganz schlecht die roten bis infraroten Spektralbereiche wiedergeben kann, hab ich mir gestern mal den Uhu [:D] und M108 vorgenommen. Nur hat die Eule ja auch eine Schale, die im DSLR-unempfindlichen Bereich leuchtet.


    Andeutungsweise ist sie auch zu sehen:


    Daten: 75 x 120s bei ISO1600 mit Nikon D90 an Newton 6"/f6 durch RCC1 auf CGEM im Dialog mit MGEN


    Hat jemand bitte noch Bearbeitungstipps, wie man diese roten Bereiche etwas mehr herausarbeiten kann, ohne dem ganzen Bild gleich einen Rot-Stich zu verpassen? Oder ist das wieder nur in einzelnen Bildabschnitten separat möglich, um die dann wieder zu einer Resultatsaufnahme zusammenfügen zu müssen?


    Danke für den einen oder anderen Hinweis bzw. konstruktive Kritik.


    Viele Grüße,


    Ursus


    PS: Kaum freut man sich über die letzten klaren Nächte, wünscht man sich schon wieder Wolken herbei, um mal wieder eher ins Bett zu kommen. [:D]

  • Hallo Ursus,
    also das Bild an sich ist doch gar nicht schlecht...
    Wenn man mehr sehen möchte, gibt es m.E. mindestens drei Möglichkeiten:
    1.Viel länger belichten, d.h. mehr Einzelaufnahmen.
    2.Eine Kamera benutzen die eine höhere Rotempfindlichkeit hat.
    3.Verbesserte Bildbearbeitung.
    Versuche doch zuerst Punkt 1 oder 3.
    Gruß und CS,

  • Hallo Rainer,


    danke für Deinen Beitrag und die Beurteilung.


    Ich finde ja das Bild auch nicht schlecht, wollte nur vor der Endbearbeitung noch einen Anschubser bekommen, wie ich die Rotanteile etwas besser darstellen/herausarbeiten kann.


    Zu Deinen Kommentaren:


    1.
    Würde ich gern, nur bilden für mich als Terassen-Astrofotograf die Abenddämmerung und mein Haus das Limit (derzeit ist ab 23:15 die erste ordentliche Aufnahme möglich, um ca. 2:00 verschwindet das abgelichtete Areal hinter meinem Haus, damit habe ich schon mit 2,5h Bel.-Zeit das Optimum aus der Situation herausgheholt). Ich könnte die ganze Session höchstens an einem weiteren Abend nochmal wiederholen.


    2.
    Denke auch schon über eine astromodifizierte Kamera nach. Aber Dilemma: Die kostet und Frau und Kinder wollen essen, in die Schule gehen, verreisen, ... ;)


    3.
    In die Richtung geht ja meine Frage: also aus den vorliegenden Daten (Rotkanal) noch etwas mehr rausholen. Hier bin ich am Üben, aber den Durchbruch habe ich noch nicht. Wenn Du oder irgendwer da einen Tipp hat, bitte gerne her damit.


    Danke und Grüße,


    Ursus

  • Hallö Ursus,


    na das ist doch schon ein nettes Ergebnis. [:)] Gratulation.


    Zum Thema unmodifizierte DSLR und dennoch das H-Alpha herausarbeiten habe ich mich an genau diesem Objekt auch schon einmal versucht. Hier das Ergebnis in der kleinen Ansicht/Auflösung:


    Bei dem Bild habe ich via einem Tonemapping-ähnlichen Verfahren das Rot etwas hervorgehoben. Dennoch sehr dezent.


    Die Frage wie das geht wurde mir auch bei meinem letzten Bild gestellt, wo ich genau das ebenso angewendet habe, nur viel stärker. Hier kannst du das nachlesen. Weiter unten steht wie ich vorgegangen bin.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=152861
    Viel Erfolg. Das bekommst du auch hin. [:)]



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    genau das hatte ich gesucht, vielen Dank. Das probier ich in einer freien Minute mal aus.
    Und wie witzig: Du hast das auch an der Eule angewendet.


    Ich werde mein Ergebnis dann auch hier einstellen.


    Aber wo kommt der Strich bei Dir her? Flugzeug? Flare? Oder ein Spike? Letzteres denke ich nicht, denn Merak als heller Stern liegt ja rechts oben von M108 und links von der Eule ist nix so Helles mehr.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    freut mich dass es dir zusagt. =)
    Das erste Mal habe ich das eigentlich sogar schon einmal lange vor der Eule angewendet. Das war damals nach dem HTT beim "Sturmvogel" NGC 6960. Bei dem gibt es auch diese deutliche Trennung von O3 und H-Alpha Signal, was mich schon damals auf die Idee brachte da etwas zu "basteln". Allerdings wegen damaliger Ausrüstung und der geringen Helligkeit des Objekts auch eher mit mäßigem Erfolg.
    Hach, ich quatsche hier schon wieder aus dem Nähkästchen... schlimm.



    Zum Strich...
    Nene ganz recht, es müsste ein Spike sein. Glaube ich zumindest bis heute. [;)]
    Ich habe mich damals allerdings auch gewundert von welchem Stern der kommen könnte, wenn man aber mal in CdC (Skycharts) die Region um die beiden herum "richtig" rotiert kommt das mit Merak schon hin.
    Merak befindet sich in der Bildkonfiguration unten rechts.
    Nicht durch den Helligkeitsabfall des Spike nach rechts verwirren lassen. Spikes können erst schwächer und dann wieder heller werden. Ist mir auch schon einmal bei den Plejaden aufgefallen. Allerdings ist das hier schon auffällig deutlich.
    Im vollen Bildausschnitt hier siehst du's... Da scheint der Spike kein Anfang und kein Ende zu haben.
    http://www.sternwolken.de/images/astro/m108_m97_201304a.jpg
    Ein Satellit hätte es beim Wichten normalerweise eliminieren müssen.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo zusammen,
    (==>) Ursus,
    schönes Bild, aber Du solltest unbedingt noch Darks machen, nach Möglichkeit auch Flats, dann wird das Ergebnis noch viel besser.
    Ich übe auch noch, aber so langsam lerne ich dazu.


    (==>) Patrick,
    das interessiert mich natürlich auch sehr. Mit welchem Programm bist Du an die Sache rangegangen? Meine EOS ist auch noch unmodifiziert, darum würde ich auch gerne mehr H-Alpha bekommen.


    Gruß Harry

  • Hallo,


    Harry, darks sind mit drin. Aber ich tue mich nit Hintergrund entrauschen und Ebnen immer etwas schwer.


    Hier noch eine überarbeitete Version:


    In gross: http://www.astrobin.com/full/48561/B/?


    Ich habe hier mit Masken gearbeitet und so nur Teile des Bildes jeweils angepasst, entrauscht, kontrastverstärkt und gesättigt.


    Mir gefällt es so, übertreiben und quitschig bunt machen wollte ich es nicht.


    Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!