Mein erster M13

  • Gestern Abend habe ich den Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules durch das Teleskop 150/750 mm - Refraktor in der Sternwarte in Ehingen aufgenommen.



    Die Belichtungszeit beträgt hier bei 1600 ISO 20 Sekunden. Zwar ist dies eine kleine kurze Aufnahme, wobei hier weitere Aufnahmen gemacht wurden.


    So heute Morgen habe die 17 Bilder mit Fitswork 4 die alle mit je 13 Sekunden belichtet wurden, addiert zu einem Gesamtsummenbild. Hier ergibt sich eine Belichtungszeit aus diesen 17 Einzelbildern = 3 Minuten und 41 Sekunden. Jeweils wurden 4 Darkaufnahmen gemacht, um das Bildrauschen bei 1600 ISO zu reduzieren.



    Zwar ist dies die erste Aufnahme die durch ein Teleskop in unserer Sternwarte gemacht wurde. Mit dem Ergebnis bin ich mal zuerst zufrieden. Aber in der nächsten Zukunft könnten aus der Erfahrung bessere Aufnahmen entstehen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    mir gefällt die Einzelaufnahme besser als das Summenbild.
    Der fokus war nicht getroffen. Weißt du woher der halbe, blaue Halo des Sterns mitte-links kommt? Hast du einen Filter verwendet?
    Grüße, Markus

  • (==>) Markus,


    Stimmt in dem Summenbild war vermutlich der Fokus nicht korrekt getroffen worden. Bei der Canon EOS 600 d war es in der Live-View-Funktion schwierig das Bild scharf zu bekommen. Bei dem Halo des Sterns, kann ich nicht genau beurteilen, woran der Fehler gelegen hat.
    Einen Filter habe ich nicht verwendet, habe die Kamera ohne Zenitprisma ans Fernrohr angeschlossen. Aber hier musste ich sogar mit der Hülse die in den T-Ring geschraubt war, ein wenig heraus gehen. Dadurch ergaben sich zuerst Schafstellungsprobleme.


    Auch einige Sterne sind nicht ganz punktförmig. Das Ganze muss demnächst noch optimiert werden, weil dies schon eine ältere Montierung ist.


    Auf jeden Fall werde ich mir in der nächsten Zeit ein eigenes Teleskop anschaffen. Die gleiche Maße wie oben, aber eine Spiegelteleskop.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Das Treffen des Fokus nur mit Hilfe des Live Views ist aufgrund des Seeings nicht immer ganz einfach.
    Ein einfaches und sehr effektives Mittel ist eine sog. Bathinov-Maske.
    Kostet nicht die Welt (oder kann man auch selbst basteln) und der Fokus ist ganz schnell getroffen.
    Grüße, Markus

  • Ich persönlich finde die Sterne um M13 zu "eierig". Habe selber keine Erfahrung mit Fotographie und weiß nich was ich sonst noch so schreiben könnte. Also bitte verzeiht mir :)

  • Lieber Manfred, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem grundsätzlich schon mal gelungenen Bild! Das Optimieren nimmt dann für den Rest des Lebens kein Ende ;) Ich habe mit meinem Objektiv blaue Höfe um die helleren Sterne bekommen, wenn ich nicht genug abgeblendet hatte. Der Refraktor könnte fotografisch solche Ausbrüche zeigen, auch wenn sie optisch nicht sichtbar sind. Viele Grüße, jan

  • Frage: eine Bathinov-Maske, was ist das und wie kann man diese selber herstellen ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persönlich finde die Sterne um M13 zu "eierig". Habe selber keine Erfahrung mit Fotographie und weiß nich was ich sonst noch so schreiben könnte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist derzeit ein Problem vorhanden: Die Montierung ist eine ältere Saturnmontierung, die damals nur auf den Polarstern ausgerichtet war. (Rektaszensionsachse) Danach hatte ich diese mit der Scheinermethode (Beleuchtetes Fadenkreuz-Okular)auf den Himmelspol ausgerichtet. Zwar wie ich bei der Aufnahme festgestellt habe, ist das nicht nicht ganz optimal einstellt.


    Auch kann ich mit dieser Montierung, derzeit nicht korrigieren, weil der vorige Antrieb kaputt gegangen ist, und diesen nicht mehr bekommt. Auch beim Stacken mit Fitswork, wobei man in jeden Bild die Sterne markiert, kann bei unsauberen Arbeiten, dies so heraus kommen.
    Also die Sterne müssen 100% einwandfrei markiert werden.


    Auch könnte die Schnecke hier einen Fehler haben oder der Antrieb funktioniert in einer gewissen Zeit nicht ganz korrekt.


    (==&gt;)Jan,


    Danke zuerst mal an dieses Kompliment ! Aber das wird nicht der letzte gewesen sein.[:D]
    Habe sowieso in der nächsten Zeit, ein eines Teleskop anzuschaffen.
    Da werde ich wohl dann viel bessere Bilder hin bekommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!