Olympus E-1 für Astrofotografie?

  • Hallo, ich habe auf dem "astronomie.de" Kanal schon mal gefragt ob jemand die OLYMPUS E-1 Kamera zum Astrofotografieren eingesetzt hat. Es scheint als ob noch niemand das getan hat, bzw. keiner hat diese Kamera. Ich habe eine umfangreiche Olympus OM-1 bis OM4Ti Ausrüstung und würde die sehr guten OM Objektive gerne weiter benutzen, aber leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf die Frage bekommen ob es einen T2 Adapter dafür gibt oder wie auch immer man ein Teleskop daran anschließen soll. Weis jemand von Euch näheres oder hat jemand diese Kamera. Den Berichten zufolge muss die Kamera ja absolute Spitzenklasse sein, oder ist das nur Wunschdenken?


    Besten Dank und Grüße aus Kirchheim

  • Hi Telementor,


    ich hab' zwar keine E-1, aber soweit ich weiß hat die ein neues Objektivbajonett (Zuiko Digital 4/3-Bajonett) und das dürfte nicht kompatibel mit dem alten OM-Bajonett sein !
    Alte gute OM-Objetive hab ich von meiner OM10 auch noch. Mir war es aber zu teuer, zu unsicher und zu unflexibel nochmal alles neu für das Zuiko Digital Bajonett zu kaufen. Soweit ich weiß macht außer Oly selbst kein anderer Hersteller Objektive mit Zuiko Digital Bajonett.
    Die Kamera und die Optiken sind für normale Fotografie wohl wirklich sehr gut, aber ob sich das auch auf Astrofotografie übertragen läßt???


    Ich bin daher Anfang des Jahres zu den Canonjanern übergelaufen; einerseits da bereits einige Erkenntnisse über die Astrotauglichkeit der 10D, 300D vorlagen und andererseits da für die normale Fotografie jede Menge hochwertiger Optiken (nicht nur von Canon selbst) zu akzeptablen Preisen existieren.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    ja das ist richtig die E-1 hat ein neues Bajonett. Laut OLYMPUS wurde dieser Schritt gemacht um mit neugerechneten Objektiven die besten Resultate zu erhalten. Die Neuen Digital-Objektive sind anders konstruiert damit auf den Chip quasi paralleles Licht auftritt. Es muß etwas dran sein , denn nur so ist zu erklären warum NIKON und alle anderen ebenfalls spezielle Digital-Objektive anbieten.
    Mit einem Umstieg auf Canon, Nikon o.a. tue ich mich schwer da ich nach wie vor von Olympus sehr überzeugt bin. Wenn jedoch kein T2 Anschluß zu erhalten ist werde ich umsteigen.


    Viele Grüße


    Armin

  • Moin,

    Quote
    Es muß etwas dran sein , denn nur so ist zu erklären warum NIKON und alle anderen ebenfalls spezielle Digital-Objektive anbieten.
    Jap. Die Produktion ist billiger, da wesentlich kleinere Bildkreise korrigiert werden müssen.


    Dass heisst natürlich auch, dass Objektive für das "DX-Format" nicht für Kleinbildaufnahmen geeignet sind. Grundsätzlich haben hochwertige "klassische" Fotooptiken überhaupt kein Problem mit der Abbildung auf Chipflächen.


    Viele Gruesse

  • Hallo Matthias,


    Deine Schilderung kann so nicht stimmen. Glaubst Du wirklich eine Firma wie Olympus betreibt so einen Aufwand mit neuen Objektiven wenn die "alten" vorhandenen Objektive besser sind. Schau Dir mal die techn.-Philosophie an die hinter der Olympus Idee steckt. Die Fachwelt ist davon überzeugt......Nur sehe ich als Amateur keine Vorteile für mich und unser Hobby. Wenn ich sehe was andere mit der Canon 10d, 20d und 300d fertig bringen muß ich sagen das überzeugt mich schon gewaltig. Ich gebe aber zu dass ich etwas von Olympus voreingenommen bin.


    Gruß Armin

  • Hallo,


    einen T2 Adapter habe ich für das Olympus E-System noch nicht gesehen.
    Dafür gibt es einen Adapter auf alte Objektive von Fremdherstellern.
    In meinen Fall will ich meine alten Yashica/Contax Objektive benutzen.
    Den Adapter gibts unter
    http://fotosommer.com/html/olympus_e-1_prof_.html
    Allerdings nicht ganz billig.
    T2 wäre dann auch kein Problem, einfach den alten nehmen.


    Aber die Canon ist sehr gut getestet, deshalb:
    Kennt jemand solch einen Adapter für die Canon Eos?


    Viele Grüße Matthias

  • Ahoi Armin,

    Quote
    <i>Original erstellt von: Telementor</i>
    Glaubst Du wirklich eine Firma wie Olympus betreibt so einen Aufwand mit neuen Objektiven wenn die "alten" vorhandenen Objektive besser sind.
    Vielleicht haben sie ja recht, und Olympus-Objektive älterer Bauart erfüllen die Anforderungen, welche an die Auflösung gestellt werden, wirklich nicht. Durch die Einführung eines neuen Bajonetts sind Vergleiche nicht möglich, soviel ich weiss.
    Quote
    <i>Original erstellt von: Telementor</i>
    Die Fachwelt ist davon überzeugt......
    Das las ich auch einige Male. Um dann allerdings festzustellen, das Profis eher Kameras von Canon oder Nikon einsetzen. Da kann man natürlich auch "alte" Objektive ransetzen und vergleichen.
    Quote
    <i>Original erstellt von: Telementor</i>
    Nur sehe ich als Amateur keine Vorteile für mich und unser Hobby
    Ich ebenfalls nicht. Olympus schafft mit den E-Modellen ein System, welches (vom Anschlussbajonett der Objektive bis hin zum Höhen/Breitenverhältnis der CCD) völlig isoliert dasteht und technisch gegenüber Canon und Nikon DSLRs nicht bestehen wird.
    Quote
    <i>Original erstellt von: Telementor</i>
    Wenn ich sehe was andere mit der Canon 10d, 20d und 300d fertig bringen muß ich sagen das überzeugt mich schon gewaltig. Ich gebe aber zu dass ich etwas von Olympus voreingenommen bin.
    Am Besten, Du gehst mal zum Händler und schaust Dir einfach beide Systeme genau an. Vergiss auch nicht die große Anzahl Hersteller, die für renommierte Kameramarken, wie Canon oder Nikon Objektive und Zubehör anbieten [:D]


    Viele Gruesse

  • Hi Matthias,


    es ist sicher mutig von Olympus ein neues System auf dem Markt zu bringen, aber die haben sich sicher was dabei gedacht. Olympus ist auf dem Gebiet der Lichtmikroskopie, der Endo und Rektoskopie heute führend, im Gegesatz zu Zeiss!!. Daher glaube ich an diese neue Technik mit den telezentrischen Gliedern. Und bedenke eines, als Oskar Barnack (Leica) die Kleinbildkamera erfand haben alle gelacht wegen dem "komischen" Format. Vielleicht geht es Olympus genauso.
    Ach ja, ich bekam Heute Abend von Olympus eine Mail darin steht dass es zur E-1 einen Adapter für die OM Objektive gibt. Über diesen Adapter ist es möglich einen normalen T2 Anschluß zu realisieren. Ich werde eine Kamera ordern und ganz einfach ausprobieren. Das Ergebnis werde ich posten, ok?


    Gruß Armin ......der auf dem "Olympus Moons" tanzt.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!