Erste Aufnahme in der Hubble Palette: NGC 5070

  • Hallo Stefan,


    Wow, ein tolles Bild. Die Farben sind so eine Sache, aber das ist halt die Hubble-Palette. Aber die Details sind einfach berauschend. Vor ein paar Jahren wären die Profis über eine solche Auflösung froh gewesen. Sehr schön sind die Elefantenrüssel zu erkennen. Bis zu Deinem Bild wusste ich noch gar nicht, dass es im Hals des Pelikans solche gibt. Vor allem der obere, lange gefällt mir. Man beachte die kleine Stoßfront, die sich von der Spitze aus seitlich erstreckt. Ob sich da ein Stern bildet?


    Eine großartige Aufnahme, in der man gerne ein bisschen spazieren schaut. Vielen Dank.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,


    für mich ist das Bild absolut perfekt!!
    Schärfe, Farbe, Kontrast, alles wunderbar.


    Gruß Eric

  • Hey Stefan


    Das ist einfach nur atemberaubend was du da ablieferst! Man kann schon fast meinen, dass du im Besitz eines Hubble-Teleskops bist, das du in den Orbit geschossen hast! :D
    Für mich ist an diesem Bild alles perfekt! Vielen Dank für deine Bilder!


    Lg Tobi

  • Hallo Stefan


    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen! Da ist einfach alle Perfekt! Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Stefan!
    Ich gebe ja nur ganz selten meinen Senf zu veröffentlichten Fotos ab, aber das hier raubt einen dem Atem!
    Was für ein Hammerbild!!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Stefan,


    einfach ganz großes Kino!


    Schmalbandaufnahmen mit monochromer Kamera und guter Optik zeigen dann schon ganz schön viel an Detail! Super gemacht!


    Viele Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Woah


    Tiefe, Dynamik, Farben ....... für mich perfekt. Aber ich bin ja auch ein grosser Fan der Hubble Farbpalette.


    Sieht aus wie ein riesiger Eisberg im All. Fantastisch.

  • Hallo Stefan,


    dafür dass du immer zu sagen pflegst dass Farben nicht so dein Ding sind finde ich das Ergebnis erste Sahne.


    Ich wette die Daten des 6" Bressfer f/5 (SII, OIII) bringen die von dir etwas versteckt angemerkte geringere Auflösung. Die Tiefe, Farbe und auch die Auflösung bleiben definitiv super. Ich bin gespannt auf wohin dich der Weg führt. Weiter so!



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrik,
    die Daten des Bresser fließen nicht in die Luminanz ein. Der Bresser bringt nur nach entfernen der Sterne die Farbinfo.
    Der Bresser hat im Feld keine gute Abbildung, aber ich brauche ja nur die Mitte.
    Es gibt eigentlich keine versteckt geringe Auflösung, das Objekt gibt einfach nicht mehr her, bzw. ich habe nicht extrem geschärft.


    Meine Aussage mit den Farbe bezieht sich auf das Mischen von RGB.

  • Hallo Stefan,


    mmh das verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kanst du mir ja helfen. [;)] Ich bin durch die Aufnahmeinfos im Link etwas verwirrt. Da steht Ha mit TEC und S2, O3 mit dem Bresser 6".


    Ich bin davon ausgegangen, dass du den S2 und O3 mit dem Ha des TEC zu einer Luminanz verrechnet hast. Würdest du nur das Ha als Luminanz nehmen würde dir ja die Luminanzinformation vom S2 und O3 fehlen und du hättest nur das Ha entsprechend mit S2 und O3 eingefärbt.
    Oder hast du zusätzlich noch reine Luminanz aufgenommen und nicht in dem Link oben erwähnt?


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrik,
    stimmt schon was da steht.
    Die S2 und O3 Daten vom Bresser gehen nur in die Farbinfo ein.
    Theorethisch stimmt es auch, aber praktisch gibt es keine Verbesserung wenn ich die S2 und O3 Daten in die Luminanz einbinde.
    Im Gegenteil, die relativ schlechten Daten des Bresser würden das Bild verschlechtern.
    Aber auch Versuch an anderen Objekten, wo ich O3 mit dem selben Teleskop aufgenommen habe, ergaben keinen Vorteil.

  • Hallo Stefan,


    ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Deine Luminanz besteht also wirklich nur aus H-Alpha, oder?
    Daher wohl das Missverständnis. [;)]


    Ich denke es wird stark vom Objekt abhängig sein ob sich der Einsatz einer O3/S2 Luminanz lohnt. Wenn das O3 deutlich differenziert vom H-Alpha auftritt zum Beispiel. Also entweder deutlich andere Strukturen zeigt, oder in Regionen auftritt in denen H-Alpha nur wenig bis gar nicht vertreten ist. Dann ist es schon nötig, da die Luminanzinformation eben nicht der Erscheinung des Objektes entsprechen würde.
    Meiner letzten Objektwahl geschuldet fallen mir da natürlich gerade planetarische Nebel als Beispiel ein. Dort tritt H-Alpha und O3 meist deutlich differenziert auf. Ich weiß leider nicht ob es da auch ein gutes Beispiel für auffälliges S2-Vorkommen gibt.


    Mir gefällt dein Bild trotzdem super gut, auch wenn es nur Ha Luminanz enthält.
    Weiter so und viel Erfolg noch bei zukünftigen Projekten.



    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!