Preiswerte Verspiegelungen

  • Hallo Nicolas


    das steht bei Wikki


    hoher Reflexionsgrad, und was wohl für Delmenhorst nicht uninteressant ist, Seewasserfest, möglicherweise bleibt der Reflexionsgrad ohne Schutzschicht länger erhalten wie bei Aluminium?
    müsste man vielleicht mal per email nachfragen


    Gruß Frank

  • Der Anbieter beschichtet wohl mit Reinstmetallen (Al 99,99)
    Al hat ja die Eigenschaft eine dünne Oxidschicht zu bilden
    die transparent aber nicht sehr dick ist.( nach 4 Wochen an der
    freien Atm ca 30nm dick )
    Je reiner das Alu desto dichter ist diese Schicht - die Fremdatome
    im Alu verringern die Haltbarkeit.
    Wir (WFS-Berlin) haben Spiegel mit Al 99,85 für Testzwecke bedampft
    (siehe Tabelle AG Spiegelschleifen an der WFS) und konnten damit
    zumindest für 2 Jahre die Reflektivität über 80% halten, was für
    Planeten und Mondbeobachter völlig ausreicht.
    (Anlage ausser Betrieb da Geld für die Wartung/Instandsetzung fehlt)
    Beste Grüße, Joachim

  • hallo Leute,


    Frank:
    >und was wohl für Delmenhorst nicht uninteressant ist, Seewasserfest<


    na, bis zur Nordsee sind es noch ein paar dutzend Kilometer.
    München liegt ja auch in Bayern aber nicht IN den Alpen [:o)][;)].


    Aber zurück zum Thema.
    Der Preis ist zwar verlockend, aber ohne Schutzschicht hat man
    auch nicht lange was davon. Sie ist so viel zu emfindlich gegen Abrieb[:(].


    Gruß
    Christian

  • Ich finde der Preis ist angemessen für ca. 3 Jahre
    Nutzung - wer die Abriebfestigkeit strapaziert sollte
    seinen Reinigungsdrang einschränken und die Methode
    überprüfen.
    Näheres über die Haltbarkeit von Reinstmetall -
    Beschichtungen kann man z.B. nachlesen in
    "Vacuum Deposition of Thin Films" von L. Holland
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Leute,


    auch wenn ich leider einen 406er Spiegel nutze, ist das Angebot günstig. Allerdings wäre ich im Nordseebereich (hier in Wittmund) sehr vorsichtig, die Haltbarkeit hält sich hier schon mit SiO2-Schutzschicht in engen Grenzen, was wird da erst ohne Schicht sein?


    Vielleicht kommt da mal eine Erweiterung bis 500 mm und optional eine bestellbare Schutzschicht.


    Ansonsten wird das Verspiegeln derzeit wohl fast unbezahlbar. Früher bei Degussa für kleines Geld zu haben.... heute als High-Tech verkauft, natürlich mit ensprechenden Schlagworten wie "Hilux" usw.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrohans</i>
    - wer die Abriebfestigkeit strapaziert sollte
    seinen Reinigungsdrang einschränken
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wird die Abriebfestigkeit einer Rein-Alu-Schicht nicht bereits beim (Post-) Transport strapaziert?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    wenn der Spiegel mit einer Kunststoffplatte abgedeckt ist würde die Fläche ja immer hohl liegen.
    Die Kante selbst ist ohnehin von kleinsten Muchelbrüchen übersät oder vom polieren etwas rund, ob da Abrieb wäre oder bei Schutzschicht dann feinste Kratzer spielt vermutlich keine Rolle? bzw. macht keinen Unterschied?
    Aber auf der optischen Bank geprüft hat die Auswirkungen vermutlich noch niemand.
    Ich hatte 3 Jahre lang einen nur versilberten Spiegel, aufgepasst das er nicht vom Tau nass wird und der war als ich ihn ausgebaut hatte noch sauber, den konnte man nicht mal berührungslos reinigen und ich denke für 3 Jahre wäre der Preis gut, zweimal abspülen würde das Alu schon aushalten.
    Wer meint er muss. auf den Logiken rumreiben hat vielleicht nicht das richtige Hobby, ich hätte noch ein Auto zum rumreiben :)


    Nun bekommen meine Spiegel nun das erste mal Alu mit Schutzschicht, ich bin mal gespannt ob es so viel länger hält wie es teurer ist, sollten dann ja 10 Jahre sein.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!