NGC6995 Cirrusnebel Süden in Ha

  • Hallo Zusammen,


    die letzten Tage bieten endlich die Möglichkeit sich neuen Projekten zu widmen. Möchte euch gerne den ersten Teil meines Cirrus Mosaiks zeigen. Es wird wohl lediglich eine Ha Version geben, da ich mit der kleinen Atik bei der Brennweite schon mindestens 8 Nächte für Ha brauche. Leider ist mir erst heute morgen bei der EBV aufgefallen das die Kamera verkippt war ....grrr besonders der rechte Rand zeigt verzogene Sterne. Dennoch möchte ich euch mein Ergebnis zeigen, hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.



    100% Version:


    https://www.dropbox.com/s/ug6h…6iy/NGC6992geschaerft.jpg


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    es ist extrem ärgerlich wenn so ein Foto unter scheinbaren Kleinigkeiten leidet. Die Erfahrung musste ich leider auch machen.
    Ich finde die Motivwahl aber super und hoffe dass du die Ursache für die Verkippung findest und nachlegen kannst.
    Die Nebelfetzen kommen wirklich gut rüber.


    Mit welcher Ausrüstung wurde das Bild denn aufgenommen? Die Brennweite interessiert mich besonders.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ja der Fehler wurde gefunden und behoben. Heute Nacht kommt Versuch 2. Das Objekt ist einfach zu schön um es mit Schweifsternen stehen zu lassen :)


    Aufgenommen habe ich mit einem 10" Newton bei 1200mm Brennweite.


    Kamera war die Atik 314l+,belichtet wurde 23x 10min Ha.


    Gruss Sascha

  • Na dann, Waidmanns Heil! Oder wie war das gleich bei uns Astronomen? Achja, Clear Sky! [:D]
    Ich bin gespannt auf den zweiten Versuch.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    (==>)Patrick: Danke, wünsche ich dir auch. Mal schauen wie es läuft.


    (==>)Stefan:
    bleibt einem ja nichts anderes übrig mit 1200mm Brennweite und diesen schönen großen Objekten. NGC6995 wird zwar oft gezeigt, jedoch meist nur bei kleineren Brennweiten/Öffnungen, viele Details bleiben somit verborgen.


    So die Maschine läuft, Verkippung ist raus...perfekt. Schlafen und morgen gucken was es gegeben hat. Nehme diesmal noch einen ticken südlicher auf.


    Gruß Sascha

  • Hallo Stefan,


    habe ich bisher nicht bemerkt, wahrscheinlich arbeitet die Montierung zu ungenau um kleine Fokusfehler deutlich zu machen. Ich erkenne im ersten Bild keinen Unterschied zum letzten Bild.


    Hier die Version von letzter Nacht:



    100%:


    https://www.dropbox.com/s/a4t6…6992_teil3_geschaerft.jpg



    100%: nur weich bearbeitet:


    https://www.dropbox.com/s/jkwf…f0e/leicht_bearbeitet.jpg
    Gruss Sascha

  • so kleinere probleme bei der sternabbildung gibts aber immer noch oder? - vergleich mal oben rechts mit unten links .. irgendwas ist da immer noch verkippt

  • Hallo Jonas,


    möglich, aber nun wirds schwierig diese Kleinigkeiten zu lokalisieren. Ich bin mir nicht sicher ob die Schimmer um die Sterne möglicherweise von Reflektionen des Korrektors stammen könnten. (ist der günstige TS-Korrektor). Ansonsten sind die Sterne zumindest rund, welche Fehler sind dir aufgefallen?


    Gruß Sascha

  • sind ja keine fehler, mal nicht so hart :) ... in der unteren linken ecke sind sie vom zentrum aus leicht eirig .. nur minimal, da es in den anderen ecken aber nicht ebenso vom zentrum ausgehend verzogen aussieht - deutet das ja nicht auf einen koma-fehler hin - eher ein sehr leichtes verkippen von irgendeiner komponente - evtl dem korrektor selbst? .. den schimmer um die sterne, hmm - evtl mal sternenradius-reduzieren versuchen, was da gegen eine reflektion vom korrektor spricht, ist die gleichmaessigkeit des "schimmers" in allen ecken und zentrum .. der nebel selbst kommt allerdings wirklich richtig schoen detailliert rueber ..

  • Verkippungsfehler, ja das ist immer so eine Sache.
    Beim TEC mit F7 leicht in den Griff zu bekommen, beim FSQ85 sehr schwer.
    Da habe ich irgendwo immer etwas, kommt auch darauf an, an welcher Stelle des Chips man fokussiert.
    Ich lasse das mal so bei mir.

  • Hallo,


    Ich werde nachher nochmal nachsehen ob sich irgendwo noch ein Fehlerteufelchen finden lässt.
    Wenn wir mal von einer möglichen Verkippung absehen, welche der Bearbeitungsvarianten ist denn euer Favorit? Ich habe eine sehr natürliche dezente und eine die die Nebelstrukturen meiner Meinung nach schöner herausbringt. Ich persönlich bin mit dem Detailgrad für einen 10" Newton ganz zufrieden, was denkt ihr, müsste da von der Auflösung noch mehr möglich sein?


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    mal abgesehen von der Verkippung macht mich deine Sternabbildung trotzdem noch stutzig.
    Ich hatte auch mal den zweilinsigen TS Komakorrektor, allerdings an einem f/4 System, und nicht wie du an f/5...


    Bei meinem f/4 hat der Korrektor definitiv einen Fehler eingeführt, der sphärische Aberration sehr ähnelt. Die Sterne wurden ähnlich wie bei dir aufgebläht.
    Schau mal hier im Thread: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=147223
    Wenn du das Fehlerbild vom Link anschaust kannst du dir sicherlich vorstellen was passiert wenn man die Helligkeit streckt. Blähsterne.


    Im Thread kristallisierte sich zwar ein Problem bei f/4 Systemen heraus, jedoch könnte das bei deinem f/5 ebenso auftreten. Scheint etwas mit Reflektionen zu tun zu haben, also eventuell ein Problem bei mit der Vergütung des Korrektors. So würde er ähnlich aufgeblähte Sterne auch bei f/6 zeigen.


    Das Ende vom Lied war bei mir der Wechsel auf einen anderen Korrektor. Der verlief übrigens sehr zufriedenstellend. Frag ruhig mal nach, wenn du wechseln möchtest und der Korrektor noch keine Gebrauchsspuren hat.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Sascha,


    ich hab noch etwas Geld drauf gelegt und auf den Pál Gyulai Korrektor gewechselt. Der ist für f/4 Newton gerechnet und da ich ein f/4 Newton habe hat er mir am meisten zugesagt. Der Korrektor wird für f/5 Systeme sicherlich auch funktionieren. Ich weiß nur nicht welcher Korrektorabstand dann nötig ist. Auf jeden Fall mehr als die 55mm für f/4, denn bei weniger zeigt er Überkorrektur (hab's getestet ^^). Vielleicht 56-57mm mit Zwischenringen, statt den 55mm.


    Aber jeder andere funktioniert auch. Eben auch die Zweilinser wie MPCC, oder Dreilinser wie RCC. Soll es in der selben Preisklasse sein ist der Wechsel zum MPCC sicherlich die beste Wahl.



    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!