Problem mit Friktions-Federn am GSO 250c Dobson

  • Hallo Leute


    Ich habe mit vor kurzem einen 10" GSO Dobson gegönnt.
    Nach ein paar Modifikationen am GSO habe ich nun erhebliche Probleme mir dem Höhenrädern und deren Friktions-Federn.
    Zusätzlich zum 9x50 Sucher wurde ein Telrad und ein Griff Montiert.
    Seit dem senkt der Tubus ab 40° Winkel den Kopf und auch schon weit davor ist an ein gleichmäßiges verstellen/halten nicht mehr zu denken egal ob nun ein, zwei oder gar keine Feder eingehängt sind.[:(]
    Noch ein 2" Okular+Digiklemme und Kamera und man kann es total vergessen. Der Schwerpunkt verändert sich ja nun mal.
    Momentan behelfe ich mir mit Magneten am Tubusende und einer 2KG Hantelscheibe mit Schnur was bestenfalls vorsintflutlich ist und auch
    nicht gut klappt.


    Nun suche ich nach Tipps was man dagegen machen kann ohne gleich eine Rockerbox komplett neu zu bauen.
    Hat/hatte auch jemand dieses Problem und wie habt ihr es gelöst?


    LG und Danke für Tipps
    Nick


    PS. So langsam verstehe ich den Spruch: Ein Dobson ist eine ewige Baustelle.[;)]

  • Hallo Nick,


    Sucher + Telrad ist immer zu schwer, jedenfalls ohne große Änderungen. Wahlweise das eine oder das andere Teil nutzen sollte die Situation entspannen.


    Weitere kleine Schritte- du kannst die Federn etwas kürzen bzw. die an der Rockerbox eingeschraubte Aufhängung für die Feder um vielleicht mal 2cm tiefer setzen.


    Auch ein Ansatzpunkt- die Lage der Teflonstreifen an der Rockerbox verändern- die sind ja nurm it Klammern angetackert, also leicht zu entfernen. Setz die an eine etwas höhere Position (vielleicht auch so 1-2cm). Dadurch änderst du den Winkel in dem diese gegen die Höhenräder drücken- steilerer Winkel erzeugt mehr Anpressdruck.


    Die richtige Stelle finden ist wohl Versuch und Irrtum, also ruhig mal rumprobieren bevor du die Dinger wieder richtig antackerst. Und die Klammern versenken, sonst kratzen sie an den Höhenrädern.


    Eine erweiterte Ausbaustufe ohne kompletten Neubau- größere Höhenräder für den Tubus machen und die Rockerbox entsprechend aussägen- so wie ich es bei meiner neuen Rockerbox gemacht habe (geht aber mit der originalen ebenso)





    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    Danke für deine Tipps :) Die Idee mit den höhersetzen der Teflonpads ist Super. Das werde ich ausprobieren.
    Zusätzlich die Magnete und kürzere/stärkere Federn, werden hoffentlich reichen meinen "Wackeldackel" zu bändigen.
    Wenn nicht muss ich halt wirklich ran und die Seitenteile bearbeiten und mir auch so ein schickes Höhenrad basteln.


    Danke LG und CS
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!