Hilfe! Was läuft hier schief mit der EOS60D?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte nun gestern endlich meine neue EOS60D mit Baader Filter ausprobieren und bin wirklich verwundert.
    Hier habe ich mal NGC6888 fotografiert, 4 Minuten, ISO1600, mit TS 2" UHC-S Filter:


    http://imgur.com/JZBafjq


    - Man sieht, wenn man reinzoomt, deutlich viele kleine weiße Flecken auf dem Bild, als hätte da wer Salz drübergeschüttet. Diesen Effekt kannte ich bisher nicht und frage mich, was das bitte sein soll?
    - Weiterhin sehr auffällig ist unten rechts die Unschärfe. Bei meiner alten Hardware (EOS650D) war das Bild immer relativ scharf bis ganz in die Ecken. Was kann das sein? Ist die 60D vielleicht zu schwer für den OAZ und deswegen verkippt es? Kann es an der Kamera selbst liegen? (diese wurde übrigens direkt von Canon umgebaut)


    Hier auch noch einer meiner Darkframes:


    http://imgur.com/nE16Bzw


    - Es fällt beim reinzoomen auf, dass es helle "Strukturen" gibt. Ich kenne das bisher nur mit einzelnen Pixeln, die rot oder blau sind. Ist das normal?


    Hoffentlich ist da nix kaputt :(
    Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!


    LG
    Torben

  • Bzgl deiner Unschärfe in den Ecken, das ist eindeutig Koma und kein Verkippen des OAZ. Die Sterne werden gleichmäßig jeweils in die Eckkanten gezogen. Da wird der Abstand zum Korrektor nicht ganz passen. Das Problem habe ich derzeit auch...


    Bzgl. Schärfe es wirkt so als ob der Fokus nicht ganz getroffen wurde, wie hast Fu denn scharfgestellt?

  • Hi Jan:
    Scharfgestellt habe ich mit einer Bathinov Maske, ich glaube aber ich habe das nicht 100% hinbekommen. Langsam dämmert mir auch wieso:
    Ich habe den Filter in eine Verlängerung eingebaut. Diese scheint zu lang zu sein da ich fast bis ganz vorne muss um in den Fokus zu kommen. Das Teil hat auch bestimmt an einer Seite abgestanden, denn die Befestigung am OAZ ist mehr als wackelig. Es hat sich wahrscheinlich verkeilt. Werde es das nächste Mal ohne versuchen.


    LG
    Torben

  • Hi Torben,


    Klemmi hat ja bereits wegen Unschaerfe und Koma angemerkt. Du hast Dir aber Sorgen gemacht wegen was anderem. Wie warm war es in jener Nacht? Wenn deutlich ueber 10 Grad (ab 15 Grad definitiv), ist es den Canon-Sensoren bzw. -Kameras zu warm und Einzelbilder sehen dann in etwa immer so aus wie Deins. Leider kommt man dann nicht mehr wirklich in die Tiefe, auch das stacking vieler 'zu warmer Einzelbilder' bringt kaum Verbesserungen zu dem, was der Display eines Einzelbildes anzeigt.


    Das meinte ich mit alles in Ordnung. Wenn dem aber nicht so, sollte sich mal ein echter 60D-user melden!


    Eine Frage: Warum stellst Du per Maske scharf? Das geht doch genau so gut mit dem Liveview und Schwenkdisplay.


    Liebe Gruesse
    Jan

  • (==>)Jan: Puh ich glaube nachts waren es noch so um die 20 Grad und schwül :) Dass das Rauschen zunimmt bei hohen Temperaturen ist mir klar, aber diese weißen Punkte habe ich noch nie gesehen. Die stechen ja raus aus dem Bild. Dass das Dark so gegrisselt aussieht, liegt dann wohl auch an der Temperatur?


    Zum Scharfstellen: Klemmi hat es genauso gesagt wie ich das mache :)


    Wie gesagt, ich finde die Qualität der Langzeitbelichtungen viel schlechter als die von der EOS 650D. Kann es vielleicht sein, dass ich bei der 60D irgendwelche "falschen" Custom Funktionen an- oder ausgeschaltet habe? Bsp: High ISO Rauschunterdrückung habe ich da auf mittel gehabt, die Feldmessung auf Mehrfeld etc.


    Danke euch! LG

  • ... geh mal mit der ISO-Einstellung zurück. Ich denke wenn Du mal bei 3200 ISO testest sieht das anders aus. Ich denke die Temperaturen sind da mit der maximalen Verstärkerwirkung zusammengekommen - keine gute Kombi.


    Jörg

  • Hallo Torben,


    also ich weiß nicht ob es bei den neusten EOS' noch gültig ist, aber ich habe in meiner Anfangszeit noch oft davon gelesen, dass man die Rauschunterdrückung komplett abschalten sollte. Die Kamera nimmt mit der Funktion keine besseren Bilder auf sondern versucht sie auch nur zu entrauschen.
    Das geht für Tageslichtfotografie und für Astrofotos genauso gut und gar besser im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl. Das abschalten dieses Entrauschen-Algorithmus Könnte schon ein paar Artefakte weniger zur Folge haben.


    Die angesprochene erhöhte Umgebungstemperatur macht dem Chip wirklich zu schaffen. Das wirkt sich aber meist in Flecken, bzw. Streifen im Rot- und Blaukanal bemerkbar, eher nicht als weiße 1x1 Pixel Punkte. Aber ich besitze keine 60D, also musst du wohl warten bis dir Jemand anders bezüglich der weißen Pixel helfen kann.



    Grüße,
    Patrick

  • Danke für die Tips soweit. Ich will nur sichergehen, dass die Kamera keine Fehlfunktionen hat. Die ganzen weißen Punkte scheinen aber zumindest keine Hotpixel zu sein ... glaube ich zumindest :) Garnicht so einfach da etwas herauszufinden. Puh.


    LG
    Torben

  • noe - koma ist ein abbildungsfehler, der durch schraeg zur optischen achse einfallendes licht entsteht - die abbildung wird dadurch radial vom achsen-zentrum her verzogen - sternche bekommen einen schweif (lateinisch: coma) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!