Neues Setup und erste Bilder

  • Nach längerer Zeit auch mal wieder ein Hallo von mir [:)]


    An den letzten paar Wochenenden konnte ich mit meinem neues Setup die ersten Daten sammeln - was soll ich sagen.. fürs erste bin ich ganz zufrieden [:)]
    Das Teleskop besteht jetzt aus einem TS UNC 8" F5 Newton und einem 65mm Quadruplet. Ich denke, damit werde ich wohl die nächsten paar Jahre erst mal glücklich sein [:D]




    Als erstes habe ich mit der EOS 600D und dem 8-Zöller auf den Mond gehalten. Dann das Bild in Photoshop noch ein wenig nachbearbeiten und das Ergebnis sieht wie folgt aus:




    Dieses Wochende hatte ich dann die Gelegenheit bei einigermaßen gutem Wetter meine ersten Deepsky-Versuche zu starten. Das Guiden über die Alccd 5II und den 60mm Sucher hatte ich in einer vorherigen Nacht schon mal geübt und klappte ohne Probleme.



    Messier 13 wurde mit den folgenden Belichtungsdaten aufgenommen und in DSS gestackt:
    5 x 60s
    5 x 30s
    5 x 20s


    Des Weiteren wurden der Baader MPCC Komakorrektor und der Baader UHC-S Filter eingesetzt. Das Bild ist leider etwas verrauscht, da ich vergessen hatte die Darks zu machen [V]
    Für das erste Bild bin ich echt zufrieden, bin mir aber jedoch ziemlich sicher, dass da noch mehr geht [:)]


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Tricks geben, was ich beim nächsten mal besser machen kann [;)]


    <hr noshade size="1">
    Gruß und CS
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Glükwunsch zum FirstLight deines neuen Setups! Das ist eine sehr schöne Kombination, damit wirst du bestimmt glücklich. ;)


    Nun fix zu den gewünschten Tipps. ;)
    Ich bin jetzt nicht so der Planetenspezi, aber ich finde die Bearbeitungs des Monds zu hart. Der Kontrast springt einem förmlich ins Auge, genauer die Konturen. Er wirkt zwar dadurch plastischer, allerdings auch unnatürlich. Hast du mit einem großen Radius geschärft oder ein Hochpass-Frame drüber gelegt? Schaut so aus.


    Zu deinem M13 muss ich sagen: gut, für die ersten Bilder.
    Trotzdem möchte dein M13 mir nicht so recht gefallen. Mal sehen ob wir das mit paar Tipps gerade biegen können. [;)]
    Versuch doch mal mit der Tonwertkorrektur oder Gammakurven die Sternfarbe von M13 eher in Richtung Weiss zu drücken. Dann noch etwas den Hintergrund dunkler machen (RGB 15,15,15 als Orientierung) und schon wirkt das Bild etwas harmonischer.
    Ansonsten kann man nicht meckern. Die nötige Erfahrung wird alles Weitere bringen und deine Bilder von Mal zu Mal besser werden lassen. =)


    Für das nächste Mal noch ein Tipp:
    Bevor du die Belichtungsreihe des Objekts startest, mach ein Probebild mit hohem ISO und so 5-10 Sekunden Belichtungszeit. Dann siehst du ob und wo dein gewünschtes Objekt auf dem Bild sein wird. Insgesamt also alles etwas mehr in Richtung Mitte rücken, außer du willst es wegen der Bildgestaltung so.
    Dann noch ein allgemeiner Rat, der bei mir selbst noch nicht so richtig eingefleischt ist... belichten belichten bleichten! ;)
    Das Rauschen wird so deutlich geringer, die Tiefe der Aufnahme höher, Farben besser, etc.


    Viel Erfolg und Spaß für die nächsten Male!


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für deine Tipps, die waren echt super gut umzusetzen :))
    Also beim Mond hatte ich überwiegend mit den Gradationskurven und der Option "Tiefen/Lichter" experimentiert - hier jetzt mal die überarbeitete Version, welche natürlicher wirken sollte [:)]




    Und hier noch M13 - der Unterschied durch deine Tipps ist meiner Meinung nach der Wahnsinn [:D]



    Ich werde deine Tipps beim nächsten mal auf jeden Fall beherzigen. Hoffentlich sind dieses Wochenende die Nächte klar, jetzt hab ich nämlich nur noch mehr Lust auf neue Bilder mit mehr Belichtung[;)]


    <hr noshade size="1">
    Gruß und CS,
    Tobi

  • hallo Tobi


    Da hast du dir etwas schickes geleistet. Ich wünsche dir viel Freude damit.


    Die Kombination 8"f/5 und 65mm Quadruplet ist sicher nicht schlecht und die EQ6 passt dazu.


    Da Mondbild gefällt mir, weil es einen gewissen Charme hat. [;)]



    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!