Preisangabe fuer optisches Glas

  • Hallo beisammen,


    Ich habe einen Stapel optisches Glas aus der Werkstatt ausgemistet und suche nach Preisvorstellungen fuer den Verkauf. Was sind denn realistische Preise fuer die verschiedenen Glassorten?


    Hier ist mal eine Liste :
    (Die Spalte Masse ist cm x cm x cm)


    Und so sehen die Scheiben aus.
    Oft is eine Seite poliert und man sieht wie klar das Glas ist.




    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    bei den Preisen kann ich dir leider nicht helfen, aber an welche Zielgruppe dachtest du denn beim Verkauf?
    Pritvatpersonen die hobbymäßig Linsen schleifen haben eher selten die Möglichkeit Glas zu schneiden oder zu bohren.
    Und entpsrechende Firmen dürften ihre festen Lieferanten haben, dazu sind das ja alles Nicht-N-Gläser, die evtl. Blei oder Arsen enthalten (also evtl. gar nicht mehr von denen verwendet werden dürfen).
    Wenn du die Möglichkeit zur Bearbeitung hast, würde ich die lieber behalten, als für einen Spottpreis wegzugeben. Oder hast du vielleicht sogar schon einen Abnehmer?


    Grüße
    Florian

  • Hi Gert,


    hui, ich schätze das dürften so 50 kg Glas sein? Da ist ja ein ganz schöner Berg zusammengekommen.


    Da es Rohglas von nicht bekannter oder zumindest garantierter Feinkühlung ist (oder hast Du Doku zu dem Glas?), und zur Ronde noch einiges an Arbeit hineingesteckt werden muss würde ich einen Preis von 15€ pro Kilo als realistisch für das BK7 sehen, vielleicht 20-25 Euro für das Flint und das BK1, wenn du die Scheiben einzeln oder in Flint/Kron Paaren verkaufst. Für das ganze als Posten müsste man das ganze wohl in die Bucht werfen, um den Wert zu erfahren.


    Etwas Interesse hätte ich auch an dem einen oder anderen Block. Auch wenn es kein Spaß ist, Glas zu schleifen/schneiden das zu 60% aus Bleioxid besteht, das gibt immer eine ganze Menge Sondermüll.


    Grüße,


    Nikolas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!