EQ6 auf Balkon über LAN/WLAN steuern

  • Hallo zusammen,


    da ich nun dabei bin, mir eine Säule auf den Balkon zu stellen um nicht immer alles komplett aufbauen zu müssen, keimt natürlich auch der Wunsch nach einer kompletten Remotesteuerungslösung auf. Folgendes habe ich mir überlegt um auch nicht immer auf den Laptop angewiesen zu sein, sondern auch mal den Boliden im Arbeitszimmer dafür zwecks bequemeren Arbeiten zu nutzen. Kabelgebunden aus der Küche heraus funktioniert das Ganze schon recht gut wenn es einmal eingestellt ist. Der Motorfokus kommt noch hinzu, dafür habe ich momentan noch eine separate Handbox mit Verlängerung.



    So sieht es jetzt aus:


    1. Laptop mit Ascom/EQMod,PHD-Guiding,Firecapture
    2. USB-Repeaterkabel 5m
    3. aktiver USB-HUB 4x
    4. ALCCD5-IIc, Gamepad und die Goto-Handbox über USB-Serial-Adapter


    Der Motorfokus geht wie oben erwähnt über 5m Kabel vom OAZ an separate Handbox. So sitze ich in der Küche und habe das Teleskop durchs Fenster im Blick wo die beiden Kabel durchlaufen.


    So soll es werden:


    1. Laptop/PC mit Ascom/EQMod,PHD-Guiding,Firecapture
    2. Fritzbox
    3. PowerLAN an der Fritzbox
    4. Steckdose
    5. PowerLAN auf dem Balkon
    6. LAN-Kabel 5 m
    7. Sharkoon LAN/USB-Server mit 4x Hub
    8. ALCCD5-IIc, Canon EOS 1100d, Gamepad, Goto-Handbox über USB-Serial-Adapter, Motorfokus über Poseidon USB-Adapter. Ob die Handbox dank EQMod-USB-Kabel mal wegfällt weiß ich noch nicht.


    Auf dem Balkon werde ich das nötige Geraffel in der Nähe der Säule in einem Sicherungskasten wettergeschützt einbauen und die Kabel zur Montierung mit Kabelkanal verlegen. Die Montierung mit Abdeckplane auf der Säule samt den Komponenten im IP44/65 Sicherungskasten sollen draußen bleiben.


    So kann ich bequem am Laptop draußen alles kabellos einstellen und danach wieder im Arbeitszimmer verschwinden. Entweder am Laptop weitermachen oder gleich auf den Desktop wechseln.


    Ich hoffe das wird so mit Win8 x64 funktionieren, drückt mir die Daumen ! Wie habt ihr das gelöst ?

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Namensvetter [:)]!


    Das sollte wohl klappen. DLAN ist ja nur eine Verlängerung via Steckdose. Ich habe das bei mir über W-LAN realisiert, da die Entfernung von der Hütte bis zur Wohnung größer ist. Speziell im Winter kann man sich an so etwas schnell gewöhnen [:D]. Nutze aber auch den Rechner in der Hütte dafür.


    Das einzig spannende an der Konstellation könnte der LAN/USB Server werden. Hast du da mal einen Test mit einer direkten Verbindung PC => Aufnahmehardware gemacht ? Mit guter Hardware steht und fällt so ein Projekt. Das gleiche gilt z.B. auch für RS-232->USB Wandler.


    Halte uns mal da auf den laufenden.


    Viele Grüße, CS und viel Erfolg wünscht


    André

  • Hi Namensvetter und besten Dank :) !


    Ja, habe schon 500er PowerLAN im Haus, funktioniert bei HD-Streaming vom NAS im Arbeitszimmer zu Mediacentern im Wohn-/Schlafzimmer bestens. Über WLAN am Laptop ist es ja dann wenn es funktioniert ebenfalls möglich, geht ja alles über eine Fritzbox im gleichen Heimnetz. Kann aber immer nur ein Rechner mit dem LAN/USB-Server verbunden sein und die Geräte mounten.


    Der LAN/USB-Server wird morgen per Post ankommen, die neue Montierung samt Säule geht morgen auf dem Weg. Zumindest kann ich evtl. schon mal das Zusammenspiel bis auf die Montierung testen. Der USB/Serial Adapter tat bisher ganz gut seinen Dienst (Digitus).


    Was mir sorgen macht, W8x64 und der Poseidon USB-Motorfokus Adapter. Der ist laut TS nicht kompatibel mit W8. Habe aber einen W7x64 Treiber im Netz gefunden, mit dem werde ich das mal probieren. Und dann muss der LAN/USB-Server auch noch alles erkennen. Das einfachste davon wird das Gamepad sein ;) Die ALCCD5-II wird sicherlich auch ohne weiteres erkannt werden, aber ob die Ü-Rate stimmt ohne Aussetzer /Abstürze werde ich sehen...da sind ja einige Stolperstellen drin.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hmm, war wohl ein Griff ins Klo, denn:


    1. PowerLAN geht anstandslos, wie bisher
    2. USB/LAN-Server wurde auch gleich eingebunden mit neuem Win7/8x64 Treiber, aktuellste Firmware war schon drauf
    3. USB-2-SER Adapter für die Montierung auch anstandslos am USB/LAN-Server erkannt, aber mangels Montierung kann ich das nicht testen
    4. Poseidon USB Motorfok...ja, hatte so seine Tücken, aber nach Abschaltung der Treibersignierung unter W8 x64 klappte auch die Installtion, wird auch am USB/LAN-Server erkannt
    5. ALCCD5L-IIc...tja, erkannt wird sie, nur ein Bild kommt nicht (wenn direkt am PC/Laptop angeschlossen schon)...also für die Katz und nicht tauglich für meine Zwecke !


    Welches Fokus-Tool über Ascom sollte ich nehmen und wie einbinden ?

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo,


    eigentlich sollte es so funktionieren. Die einzige Gefahr ist, dass irgendwann die Bundesnetzagentur vor der Türe stehen könnte und das PowerLAN still legt. Es sei denn man verfügt über eine abgeschirmte Niederspannungsinstallation, was in Deutschland eher unüblich ist.


    http://www.funkmagazin.de/190513.htm


    Viele Grüße,
    Roland

  • Da die "Anlage" und die meiner Nachbarn bzw. Vermieter schon über 2,5 Jahre in Betrieb ist, habe ich da wenig zu befürchten. Dafür gingen uns die neuen DAB-Sender in Kölle auf den Senkel. Normales analoges Kabelfernsehen war nur noch mit doppelt und dreifach geschirmten Coaxkabeln möglich, wenn überhaupt. Hatte leider bei meiner 89 Jährigen Mitbewohnerin im Haus absolut gar nichts gebracht. Sie hat nun auch einen Digitalreceiver samt kleinstem Digital-Abo am TV stehen, denn bei digital macht die neue Störquelle nichts aus. Hat damals auch keinen groß interessiert, dass plötzlich alle umrüsten mussten und die Hotline der örtlichen Kabelbetreiber heißgelaufen sind.


    €dit:


    Habs aufgegeben. Zwar funktioniert der Poseidon USB-Motorfoc mit meinem Orion-Focuser samt Astrosnap bzw. über Ascom, jedoch fehlt mir irgendwie eine simple Oberfläche allein dafür. "ASCOMPAD" als Einbindung in "EQMOD" (was ich benutze) scheint meine Erwartungen zu erfüllen (bequem am Gamepad vom Laptop aus den Focus einstellen) aber irgendwie wird das nicht übernommen als Menü. Und jedesmal das alleine für den Focuser überladene und unübersichtliche Astrosnap zu benutzen, ist irgendwie nicht in meinem Sinne. Zumal die Kamera ja eh nicht über diesen Weg funktioniert, kann ich auch weiterhin meine "Küchentisch-Methode" benutzen. Den Bahtinovgrabber gibt's auch ohne Autofocus, das muss reichen.


    Fazit: RS232-Adapter (für Montierungssteuerung) + Poseidon Motorfoc USB funktionieren über diesen Umweg und waren einen Versuch wert, geht aber alles wieder zurück weil die Kamera nicht mitspielt. Echt schade !

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Andre,
    ich habe das mit dem WTS1-Server von Meade gelöst.Da kannst Du alles anschließen und mit einem virtuellen Com-Port vom Notebook aus steuern.Zur Zeit ist da die Montierung,Kamera und Focusierer dran.
    Du kannst sogar die Software vorher einstellen,bei der Kamera z.B.Giotto.
    CS
    Dieter

  • Hi Dieter,


    danke für Deinen Beitrag. Bis auf die Kamera habe ich ja alles zum Laufen bekommen. Ich denke, es liegt am Treiber der Alccd5L-II, der macht immer einen Strich durch die Rechnung (WDM wie auch direkt oder über Ascom). Den kleinen Silex (ist ja nur von Maede umgelabelt und mit Preisaufschlag versehen) werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen...wenn der Frust erstmal wieder abgebaut ist. Der als WTS-1 gelabelte USB/LAN-Server ist z.Zt. eh nicht lieferbar.


    Die Softwarezuweisung pro Gerät wenn es angesteckt / gemountet wird, ging auch im Sharkoon, da sind wohl alle gleichartigen Geräte von den Möglichkeiten her sehr ähnlich. Ich war ja gestern schon froh, den ausdrücklich unter W8 x64 nicht lauffähig ausgewiesenen Poseidon USB-Motorfoc-Adapter zum Laufen zu bewegen. Aber die Steuerung / bzw. Einbindung davon, dass ich simple 2 Tasten zum Anklicken habe, fand ich schon mehr als dürftig. Das war mir dann letzlich keine 100,-€ wert muss ich gestehen. Da suche ich noch nach Alternativen.


    Astrosnap: geht, aber viel zu überladen für meine 2 Tasten Funktion
    ATP : in der Demo ist der Focuser nicht verfügbar, daher kein Test weil 12,70 € ausgeben und dann feststellen, dass es wieder nicht geht
    Bahtinovgrabber: funktioniert, der Focusmotor fährt hin und her, nur ich hatte kein Image zum richtigen Testen
    ASCOMPAD für EQMOD: siehe oben, bindet sich nicht ein, als wenn es nicht installiert wäre. Hätte mir über Gamepad auch gereicht.


    Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi André


    was man noch Softwareseitig einmal ausprobieren könnte, wäre einmal die Sharewareversion von MaxIm DL oder AstroArt zu installieren. Ich habe damals auch viel getrickst. Aber da sieht man schnell, dass so jeder Programmierer seine eigene Auffassung von " Es läuft" hat.


    Geschwindigkeitseinbußen im Devolo-Netz hast du ja, wie beschrieben, auch nicht.


    Ich denke, dass da irgendwo noch eine Portzuordnung nicht passen könnte. Das Problem ist bei dieser Adapterhardware halt, dass evtl. ein Adapter eines anderen Herstellers funktionieren könnte.


    Hast du mal die Fritz!Box zwischen weg gelassen ?


    Ich würde jetzt Stück für Stück die Hardware via Ausschlußprinzip überprüfen.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi André,


    danke für den Tip, lade ich mir mal runter. Nein, die Fritzbox ist Dreh und Angelpunkt meines Netzwerkes, das habe ich also nicht probiert. Lediglich noch auf einem anderen Laptop mit W7 x64. Aber da war das Problem dasselbe. Daher tippe ich auf den QHY-Treiber (13-16 und 13-1-7 samt dem WDM 2.2 getestet) oder aber der Sharkoon beißt sich mit der Kamera. Ein Bekannter hat noch einen Logilink USB/LAN Server übrig, vllt. klappts ja mit dem. Wenn das alles nix hilft, probiere ich noch den Silex in der neuesten Version und dann lasse ich das. Zumal ja irgendwann eh ein Lacerta MGEN + eine Canon EOS ins Haus soll, da wird die Kamera nur noch für Planetenbilder benötigt. Aber soweit bin ich noch nicht.


    Habe sogar einen Beitrag im Netz gelesen, wo jemand den Sharkoon USB/LAN-Server 400 mit einer Alccd5 anstandslos betrieben hat. Aber das ist ja bis auf einen ähnlichen Namen eine völlig andere Cam. Daher wird es wohl auch der Treiber sein...


    So, die Säule + EQ6 ist da. In natura ist das schon ein ganz schöner Trümmer im Gegensatz zur EQ5. Der Postbote hatte ganz schön zu tun (2x Paket Säule + 2x Paket EQ6) seine Knie durchzudrücken.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Andrê,


    ich nehme stark an, dass es am DLAN liegt. Ich hatte nämlich selbiges Problem bei fast gleichem Setup. Auch meine Cam wird erkannt, liefert aber kein Bild (ATIK383L+). Es liegt bei meinem 500Mbit DLAN/Powerlan an der Übertragungsrate. Die ist bei mir maximal 400-420Mbit übers Stromnetz und das ist eben zu wenig für eine USB2.0 Verbindung, die meine Kamera zwingend benötigt. Es kam bei mir immer der Hinweis, dass die Bandbreite zu niedrig ist. Hab mir jetzt ein GBit-Netzwerk aufgebaut, da läuft es so wie es soll.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    bei mir kam leider kein Hinweis. Sämtliche Software wie PHD-Guiding, EZ-Planetary und FireCapture stürzten einfach ab dass ich nur noch mit dem Taskmanager (mehrfach) die Tasks abschießen konnte. Nur wie oben beschrieben der Umstand, dass die Kamera über den Server erkannt wurde, sogar mit kleinem Kamera-Icon in der Auswahlliste. Also verbinden angewählt, pling-pling aus dem Lautsprecher, die Kamera wurde eingebunden und 2 sec. später plon-plong. Kamera getrennt und auch das Kamerasymbol ist einem grauen "X" gewichen. Verbinden konnte ich sie zwar dennoch wieder, aber siehe oben. Die beiden anderen Devices hatten von Anfang an ein "X", machte aber nix, die funktionierten auch so. Hätte das Teil vllt. doch mal zum Test am GBit LAN direkt betreiben sollen. Nu isser wieder zurück zum Händler... aber ich bekomme ja bald den nächsten Kandidaten zum Testen.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Eben einen Logilink USB/LAN-Server und wieder ein AVM Power-LAN Adapter erhalten, der Server allerdings kann nur 100 MBit/s. Werde das heute nochmal testen, auch mal den Server direkt am Laptop / Desktop anschließen.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo André,


    dein Problem ist auch anders zu lösen. Du könntest deinen Laptop komplett draußen hinstellen und dann das ganze vom Wohnzimmer aus mit UltraVNC fernsteuern. Das ist dann so als ob du draußen vorm Laptop sitzen würdest. Du kriegst keine Probleme mit Treibern ( wenn es am Laptop funktioniert). Es gibt sogar clients für diverse mobile Betriebssysteme.


    Nachteil: Du musst den Laptop draußen beim Teleskop stehen lassen.

  • Hi Emmanouil,


    ja, die Idee hatte ich auch schon via RDP auf eine Kiste zu kommen, muss ja nicht unbedingt mein Laptop sein. Habs dann aber doch wieder verworfen weil sich die Auf-/Abbau-Orgie auf ein Minimum reduzieren sollte. D.h. Montierungsplane runter, Teleskop drauf, Alignment durchführen wenn nötig, mit PC verbinden, Objekt der Begierde mittel Goto aufsuchen, Focus einstellen, fertig...dann wieder ins Warme. Habe aber auch schon Bilder gesehen, wo in einem umgebauten Stromkasten ein Netbook / HTPC wettergeschützt mit dem ganzen anderen Kram drinliegt. Da umgeht man sowas, ist gar nicht so schwierig das so umzusetzen.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • (==>)Astrofan und (==>)all


    habe eben mal den kleinen LogiLink vom Bekannten direkt am LAN meines PC getestet. Leider kam nun auch der Hinweis: "Das Gerät wird nicht unterstützt aufgrund von eingeschränkter Bandbreite." 100 MBit/s reichen dann nicht aus. USB 2.0 kann 480 MBit/s liefern... da kann ich mir den Test am PowerLAN auch sparen, da der LogiLink nur 100 MBit/s kann.


    Fazit: gleiches Tool, gleiches Webinterface wie beim Sharkoon ;) Direkt am GigabitLAN hätte es demnach womöglich funktioniert (der Sharkoon konnte 1 GBit/s), jedoch scheidet das für mich auch aus, da ich auf den Balkon kein LAN-Kabel ziehen möchte. Schade, dass es hier nirgendwo ein Fallback zu USB 1.1 gibt was man anwählen könnte.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo André,


    in der Aktuellen c´t Linux wird auf Seite 38 so ein MiniPC aufgeführt ob da allerdings ein Windows ohne Probleme Drauf läuft ist die Frage... kosten tut das Schätzchen nur 253€ (ohne OS)
    Wenn du die Periferie unter Linux zu laufen kriegst kannst du ja auch mit nem RaspberryPi probieren das ganze fernzusteuern. Den Kannst du dann auch irgendwo bequem unterbringen.


    Grüße,
    Emmanouil

  • Linux ist leider nicht so mein Ding..., noch dazu kenne ich keine Astrosoftware, die darauf lauffähig wäre. Ich habe schon unter Windows so meine Probleme alles anstandslos ans Laufen zu bringen ;)


    Habe z.Bsp. als Mediacenter am TV das Arctic MC001, das hat einen DualCore Atom mit 1.8GHz, ATi 5430, 64er SSD und 8 GB RAM, passive Kühlung mit W7x64 HomePremium. Damaliger Preis ohne OS,SSD und RAM waren schlappe 99,-€ im Angebot von Amazon, da hat unser ganzes Team auf Arbeit zugeschlagen...der perfekte HTPC für XBMC (Mediacentersoftware). So eine Kiste könnte ich mir gut vorstellen, leider ist das Teil nirgends mehr lieferbar...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!