3. Westhavelländer Astrotreff

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br /><font size="4">Die Milchstraße[:0] sicher eher der gesamte Sternhimmel[;)], warf Schatten, deutlich waren die Schatten meiner Hand auf den Unterlagen zu sehen!</font id="size4"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann ich bestätigen, der Schattenwurf war recht eindeutig zu sehen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besten Dank an Andreas Hänel und seine Mitstreiter vor Ort, macht weiter so und macht Euch bitte ein paar Gedanken: Was passiert, wenn der Platz mit 120 Sternfreunden gefüllt ist (sicher die Obergrenze für den Platz wie er jetzt ist), statt der diesjährigen ca. 50 - 60?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die gleichen Gedanken gingen mir in den letzten zwei Tagen auch durch den Kopf. Die doppelte Anzahl Teilnehmer verkraftet der Platz noch, die sanitären Anlagen vermtl. nicht.
    Dabei gehe fest von einer steigenden Teilnehmeranzahl aus, denn den Kommentaren nach habe anscheinend nicht nur ich das WHAT als eines der besten Treffen empfunden, die ich bisher besucht habe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur auf die Frage, wohin sie gerade schauen konnten wir nur ungenau Auskunft geben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch hier habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. In der ersten Stunden habe ich mir mehrfach einen Laser gewünscht, um schnell mal zu zeigen, von welcher Himmelstelle ich genau rede.
    M.E. sollte ein Zeitfenster für die Benutzung von Zeigeinstrumenten freigegeben werden. Evtl. wären frühzeitig angekündigte Gruppenführungen auch eine Lösung. Gerade der offene Charakter macht das WHAT zu einer Veranstaltung, die es m.E. wohltuend von anderen Treffen unterscheidet.

  • Moin Zusammen,


    der Tubus meines Teleskopes ist klassisch weiß und ich habe mich immer wieder gewundert, warum er trotzt diesen dunklen Himmels und kein Streulicht so hell erschien....ja klar! Das war das Sternenlicht! cool!
    (==&gt;)Volker: ich finde deine Anmerkung zum Thema Organisation richtig gut und hoffe das die Organisatoren dies hier lesen. Sicherlich ist es schwer möglich abzuschätzen, wieviele im nächsten Jahr zu diesem Treffen kommen werden. Aber die Anmietung eines Waschcontainers und ein bis zwei Toiletten zusätzlich ist sicherlich nicht nur sinnvoll sondern notwendig. Ich hatte es oben schon geschrieben, wichtig ist hier die Abstimmung des Termines mit den Organisatoren des HTT. Diese beiden tollen Treffen hier in Brandenburg sollten auf keinen Fall am gleichen Wochenende stattfinden! Meines Wissens nach war dies 2012 nämlich der Fall.
    Grüner Laser... hier ist es sicherlich sinnvoll eine organisierte "Reise" zu planen. So wird es auch auf dem HTT gemacht. Es gibt ein Zeitfenster wo eine Person den Himmel erklärt. Darauf kann sich jeder einstellen und alles ist gut. Wenn jeder mit so einem Ding rumfuchtelt, dann denkt nach her noch ein Aussenstehender der Sternenkrieg wäre entfacht! ;)
    Ich freue mich auf jedenfall schon jetzt auf ein paar Bilder die hier hoffentlich eingestellt werden und darauf, den ein oder anderen Anfang Oktober auf dem HTT zu treffen!
    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Ja das fand ich auch, also das mein Teleskop da groß aussah. [:)]
    Auf die Bilder vom Volker bin ich sehr gespannt, da ich meine Kamera vergessen habe und somit nicht ein Bild geschossen hab.

  • Hallo Alle zusammen,
    nachdem ich den fehlenden Schlaf wieder halbwegs reingeholt habe,auch von mir ein kuzer Text zum 3.WHAT.
    Im letzten Jahr hatte ich mit Absicht nur meinen kleinen 80/400 Refraktor mitgenommen. Gute Entscheidung.Auch für kleine Geräte ist unter diesem Himmel eine ganze Menge zu sehen.
    In diesem Jahr war dann das neue Großfernglas mit dabei. Das 25X100 von TS.Es war Grandios!Ich wollte wissen,ob es es möglich ist,den Cirrusnebel zu erkennen.
    Es ist möglich!
    Der östliche Bogen eindeutig zu erkennen.Aber auch der Sturmvogel war erreichbar.Jedoch nicht direkt am Stern,sondern erst in einigem Abstand setzte der Nebel ein.M31 mit den Begleitern--Klasse.
    M13 wirkt schon leicht grieselig.
    M101 wird nicht gesucht,sondern einfach eingestellt.
    M51 ebenso einfach.
    M81/82-beide hell und strukturiert.
    Saturn konnte noch so eben vorm Untergang erhascht werden.
    Einer der Besucher sah Saturn zum ersten mal im Leben live...
    M45 mit Nebelhauch.
    H+Chi ist eine Sternendusche...
    Und etliche weitere Objekte...


    Zuerst hatte ich Sorge,das die Einzelokularfokussierung sich nachteilig auswirken könnte.
    Aber dem war nicht so.Durch die Menge an Teleskopen und Ferngläsern (auch Harald war wieder mit seinem Fuji 150er Bino da!),verteilte sich die doch ansehnliche Menge an Besuchern so,das an den Geräten in Ruhe auf alle Interessierten eingegangen werden. Die letzen verabschiedeten sich erst weit nach Mitternacht!


    Fazit:es war wieder ganz Toll!
    Danke an alle,die dazu beigetragen habe,das es auch dieses Jahr eine Klasse Veranstaltung geworden ist.
    Auch Petrus hatte seine Freude...


    klare Nächte wünscht


    Carsten

  • Hi Carsten,
    Da war ein 150er Fujinon vor Ort? Wo stand der denn? Habe ich nicht gesehen! Da hätte ich auch gerne mal einen Blick durch riskiert! Schade.....das muss bei diesem Himmel spektakulär sein.
    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Heinz, Norman & alle,


    fang ich mal an mit meinen Bildern, schon zusammengestrichen, aber trotzdem sind 32 zusammengekommen. Das Ganze nicht nur astronomisch, sondern auch ein wenig drumrum mit Hintergrundinformationen und Links dazu. Angereist von Sachsen extra mit etwas Umweg über die B 5 um Ribbeck zu besuchen, einen "gedichtsträchtigen" Ort. Schön rekonstruiertes Schloss und Kirche mit etwas mickrigen Birnbaum davor, etwas Nepp überall und das "Restaurant Fontane", da würde sich der Dichter im Grab rumdrehen! aber gesehen haben muß man's schon mal! Nach 18:00 auf dem Platz, angemeldet und alte Bekannte begrüßt, neue kennengelernt. Die Nacht kam

    mit einer besonderen Erscheinung (hat es noch jemand außer mir bemerkt?)

    Im Nordböhmen (200 km südlich) wurden die Dämmerungsstrahlen noch besser dokumentiert.
    der Platz war schon auf Ostseite

    wie Westseite

    gut gefüllt und es sollten noch mehr werden.
    Die Versorgung klappte mit leckeren Sachen im kleinen Vereinsheim

    (und Anmeldepunkt)

    mit da zu sehenden seeehr volkstümlichen Preisen einwandfrei, wir haben es nicht bereut, den Grill zu Hause gelassen zu haben!
    Es folgte eine Nacht der Nächte, trotz der schattenwerfenden Milchstraße zeigte mein SQM-L immerhin in UMi Werte von 21,43, erstmal kommen die Bilder, morgen, wenn es zeitlich passt hier noch ein BB!
    Morgens gegen 06:00 war ich wach und habe eine Platzrunde gemacht, der frühe Tag warf lange Schatten

    und dementsprechend sollte sich der Tag auch gestalten...
    Schon von von früh an Sonnenbeobachtung in der Osnabrückcorner[:D]

    bei denen noch die "Nachhut" eintraf

    incl. einem zum Scheich mutierten Gürtelstern[:D][8D][:D]
    trotz der nicht soooo sicheren Wettervorhersage sollten noch weitere Sternfreunde kommen und nicht enttäuscht werden, auf der Ostseite Familienidille

    übrigens für junge Familien bestens geeignet der Platz

    über Fachsympelei zu Selbstbauprojekten jeder Größe von 3"

    bis 24"

    Nachmittags wartete ein Angebot von martinmiethke (astrotreffnick) mit einem Besuch des Gülper See, schade, daß vom Platz das Angebot nur meinereiner und Marko angenommen haben

    war echt interessant was Martin uns zeigen konnte, tausende Graugänse im Wasser

    ...und eine uns observierend an Land (Pfeil), in Formationen jagende Kormorane, Grau- und Silberreiher, Seeadler und, und, und an Land äßende Gänse zu hunderten

    (hatte leider kein Tele mit, alles rausgekitzelt aus Übersichtsaufnahmen)
    Ihr habt echt was verpasst, zumal sicher jeder einen besseren Feldstecher mithat!
    Überall auf dem Platz Erfahrungsaustausch, so bei den Osnabrückern

    und dann begann der offizielle Teil im Zelt

    mit Ansprachen von Staatssekretären, Bürgermeistern und anderen Honorationen zum Projekt Sternenpark, einfach großartig, wie hier Dr. Hänel die Politik für uns ins Boot geholt hat! Nebst Nationalparkverwaltung mit kinderfreundlichen Infomobil

    selbst am Abend kamen trotz der zwischenzeitlich aufgezogenen zähen Zirren zahlreiche Sternfreunde mit ihren Teleskopen


    bishin zum schon erwähnten 24"er, und sie sollten nicht enttäuscht werden!
    Dr. Andreas Hänel erläuterte einer großen Anzahl der Dorfbewohner, was sie an unseren Teleskopen erleben können

    und wir warten auf die Nacht

    inclusive der Gülper und angereister Interessierter

    Ein für mich unvergesslicher Abend, lichtdisziplinierte! Laien mit interessanten Fragen und hoffentlich überall ergiebigen Antworten, die in sich Herkuleshaufen, Ring- und Hantelnebel, M 81/82, 31, bis hin zu 51 und 101 sowie Sturmvogel und vieles mehr bei uns reinsogen, immer schön in Anstehschlange[:D], hier andächtig Markos Erläuterungen folgend

    (bitte entschuldigt die Qualität der letzten Aufnahmen, Freihand, die Kamera an den Dobson gepreßt bei schon fast absoluter Dunkelheit!)
    Das ging bis ca. 23:00 Uhr so, ich war absolut begeistert, wie die Besucher mitgingen, nur hätte ich mir dazu meinen (im Auto liegenden) green laser dazu gewünscht, hätte damit sicher wesentlich besser den Standort der anvisierten Objekte zeigen können, doch auch auf Nachfrage bei einer Offiziellen, die vorbeikam, wurde mir das leider mit Verweis von Erfahrungstransfers des einem großen weiteren Treffen verwehrt. Dort findet es aber in einem definiertem Zeitfenster statt!
    Nix für Ungut, es gibt ja ein Viertes!
    Eigentlich wollte ich danach Augenpflege betreiben, ob der frühsonntäglichen Rückfahrt, eigentlich[;)]! Doch der Himmel wurde im Laufe des Abends so saugut, daß es eine Sünde gewesen wär, sich in den Schlafsack zu knüllen! Es war genial, wie vorab erwähnt, die Milchstraße warf Schatten!
    Also Herr Dr. Andeas Hänel: Nix mit Dark Sky[:D], verdammt hell[:p], Deine Sterne[8D]!
    Noch viele Fuzzeln geholt und zum Abschluß des genialen Treffens für eine halbe Stunde einfach nur dem Himmel kopfüber im Stuhl reingezogen!
    Am nächsten Morgen ging es zurück nach Sachsen nicht ohne Stop

    bei der "Kreativoase" mit leckerem Frühstück, war seinen Preis wert!

    Interessant, wie der ganze Ort mitgegangen ist, ja es gibt noch Anschlagtafeln!

    Übrigens, die Heimfahrt wurde nach nur 12 Kilometern unterbrochen, ganz in der Nähe von Gülpe befindet sich der "Berg" an dem der deutsche Flugpionier Otto Lilienthal seine Flugversuche unternahm und letztendlich tödlich abstürzte! Sicher zum 4. WHAT ein Ausflugsziel!
    Hier ein Bild vom ältesten Flugplatz der Welt (genau zwischen Schlepper und Segler sieht man das Denkmal für den "Ersten Flugzeugbauer der Welt",

    das Denkmal an Lilienthals Absturzort befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Bergs, aaaaber hier steht noch eine Iljiushin IL 62

    mit einer Ausstellung zu Lilienthal, die auf natürlichem Weg dahinkam:
    Landung in Stölln Landung ungeschnitten Clip mit Kommentaren von Flugkapitän Kallbach
    Die englische Seite hat die besten Aufnahmen, auch vom mißglücktem Versuch, ansonsten einfach nach "Lady Agnes" (war der Name von Frau Lilienthal) googeln. Wer hinfährt: Es gibt Kombieintrittskarten mit dem Museum im Ort!
    Außerdem noch von Astronomen absolut besuchenwert: Der Optikpark Rathenow mit dem Rolf'schen Brachymedial. Ein Besucher am Sonnabend Abend outete sich übrigens als "Nichtunterstützer"! Herr Edwin Rolf hat in der Firma wohl nach Helfern nachgefragt, nur konnte er nix bieten, außer der Ehre, das Ding mitgebaut zu haben und das war dem damals 23jährigen ein Tick zu wenig[B)]!


    So dann ging es heim!


    Gruß und CS!


    Volker


    Edit: 2 Videos ergänzt

  • Wirklich sehr tolle Bilder, Volker.
    Sonntag früh war von euch ja nichts mehr zu sehen gewesen, oder ich hab einfach zu lange in der Schlaftüte gelegen.
    Ich selber wusste gar nicht das so geschichtsträchtige Orte in der Nähe sind.


    Hoffe der eine oder andere hat auch schöne Bilder vom Treffen geschossen und kann sie uns präsentieren.

  • Ich stand mit dem Fuji - wie immer - an der nördlichen kurzen Seite des Sportplatzes. Am Freitag allerdings erst ab 23:00 Uhr, am Samstag schon etwas früher, aber erst nach den Vorträgen und Abbau meiner Leuchtentechnik im Vortragszelt. Der Blick durch das 25x150 Fujinon ist in der Tat umwerfend, so mancher hat einen schönen Blick geniessen können ...

  • Hallo alle,


    im nordöstlichen Bereich des Platzes lief den ganzen Sonnabend Abend bis zumindest Sonntag früh um Zwei (dann war für mich Sense) eine Kamera kontunuierlich durch auf einer lüttchen Nachführung. Ich bin gespannt auf des Ergebnis!
    =&gt; Harald: Zum 4. bin ich am Bino[:p], wo ich's jetzt weiss!
    Bin wie gesagt gespannt auf Fotos aus den 2 Nächten! Bitte einstellen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hier auch von mir noch einige Impressionen.


    Abendstimmung am Freitag


    Aufbauarbeiten am Freitag


    Der 24er ist endlich aufgebaut


    Und jetzt ein Interview


    ein neugieriger Zaungast


    Was da wohl rauskommt wenns mal brennt


    Ab ins Naturschutzgebiet


    Die schöne Havel


    Einsamkeit pur

  • Hallo Volker,


    die lüttiche Monti ist unsere. Mein Kompanion ist wohl zu sehr mit Arbeit beschäftigt, sonst hätte er die Bilder schon eingestellt. Kommt aber noch die Woche.


    CS
    Mirko

  • moin moin
    das war einfach ein geniales astro-wochenende. das wetter perfekt,(danke petrus ) die leute perfekt, der himmel genial. wenn ich die steigerung der letzten 3 veranstaltungen sehe
    wird sich die sache mit den sanitären einrichtungen in zukunft wohl auch verbessern. es ist wie immer eine frage des geldes. es muß nur der richtige sponsor gefunden werden.eine staatssekretärin , deren ehemann hobby astronom ist, kann da wohl deutlich besser helfen als der "kleine mann"! ich kenne das von unseren drachenfesten. aber bei steigendem teilnehmern findet sich vieleicht auch noch der eine oder andere sponsor. wir werden es ja in knapp 12 monaten sehen!


    bis dann


    der MARTIN

  • Hallo,


    da meine Bilder der Nacht nicht so den richtigen Fokus hatten, kann ich hier nur ein paar Bilder aus dem Optikpark Rathenow nachreichen.
    Sind allerdings aus dem Frühjahr, als ich mir die Gegend schon einmal angesehen hatte.


    Das Brachimedial Teleskop. Wurde in einem Schrebergarten zusammengebaut.
    Wäre heutzutage ja undenkbar.




    Ein bischen optische Täuschung




    Farbpyramiden



  • Hallo Michael,


    Rathenow steht in der "Agenda 2014"[:D], hoffe wir haben dann mehr als ein Auto am Platz. Und kannst Du mal nähere Angaben machen, wo Du in Havelberg den Newton abgelichtet hast. Ist ja auch gleich um die Ecke.


    Bis 2014 in Gülpe oder eher anderswo!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Michael,


    Rathenow steht in der "Agenda 2014"[:D], hoffe wir haben dann mehr als ein Auto am Platz. Und kannst Du mal nähere Angaben machen, wo Du in Havelberg den Newton abgelichtet hast. Ist ja auch gleich um die Ecke.


    Bis 2014 in Gülpe oder eher anderswo!


    Gruß und CS!


    Volker



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gucks Du hier,


    https://maps.google.de/maps?q=…num=1&t=h&z=18&iwloc=near


    [;)]

  • Hallo WHAT-Teilnehmer 2013,


    gerade bei youtube gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Schauen und Erinnern!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo,
    danke allen für die überwältigende Resonanz!
    Offenbar sind einige so begeistert, dass sie in den nächsten Tagen schon wieder ins Westhavelland reisen ....


    Auch in der Presse hat die dpa-Meldung weites Interesse gefundenen, bislang umfasst der Presse-Spiegel 45 Berichte!
    Am stärksten sicher diese:
    http://www.germany.info/Vertre…Park.html?archive=1992696


    Ende Oktober wird dann noch eine Exkursion im Rahmen der Berliner ALAN-Konferenz mit vielen internationalen Dark Sky-Spezialisten ins Gebiet führen.


    Und schon mal zum Vormerken:
    das 4. WHAT ist für den 29.-31.8.2014 geplant!


    Besten Gruß,
    Andreas

  • In der Nacht vom 5.-6.9.2013 haben Andreas und ich das Ausschalten der öffentlichen Beleuchtung der Gemeinde Rhinow beobachtet. Dieser Film ist hierbei entstanden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Etwas später viel uns eine erhöhhte Himmmelshelligkeit an einem anderen Standort auf, Andreas vermute richtig, dass "Airglow" die Ursache hierfür sei. Auf dem Video sind "wandernde" Airglow-Streifen zu sehen, insbesondere bei der Wiedergabe der Zeitrafferaufnahmen mit erhöhtem Tempo.
    Weitere Videos werden hier im Astrotreff und auf http://www.sterne-ohne-grenzen.de bekannt gemacht.
    Sonnige Tage und sternenreiche Nacht wünscht Harald
    http://www.sterne-ohne-grenzen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!