3. Westhavelländer Astrotreff

  • Hallo Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Micha,


    <font size="4"><i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></i></font id="size4"> - T-Shirt sollte langen[;)], wir sehen uns!


    Bis Freitag!


    Gruß und CS!


    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, da ich noch keines besitze, werde ich danach Auschau halten [;)]


    Gruß


    Micha

  • Hallo,
    - also bei uns in OS haben sich heute die Wolken planmässig verzogen - wir wollen also das Beste hoffen,
    - es sind sicher wieder mehrere SQM-Ls zu Vergleichsmessungen da, wir wollen auch Vergleiche mit Lastovo machen, wo grade ein Photometrie-Workshop stattfindet.
    Nochmals an alle: denkt daran, Sonnen- und Mückenschutz mitzubringen! Vor 2 Jahren war aller Mückenschutz vor Ort (Rathenow) ausverkauft ....
    Nach dem heutigen Anmeldestand wird der Sportplatz nun wohl gut voll!
    Und nochmals zur Erinnerung:
    - in Rathenow ist die Verkehrslage wegen Bauarbeiten (Umleitungen) angespannt,
    - die direkte Zufahrt über Spaatz ist gesperrt, es muss daher über Rhinow gefahren werden,


    Ich fahre morgen schon los und weiss noch nicht, wie gut der Internetempfang sein wird und ob ich dann antworten kann,
    ich freue mich, viele dann ab Freitag in Gülpe zu treffen,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroos</i>
    <br />Nochmals an alle: denkt daran, Sonnen- und Mückenschutz mitzubringen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo miteinander,


    das kann ich nur dick unterstreichen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die direkte Zufahrt über Spaatz ist gesperrt, es muss daher über Rhinow gefahren werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer über Rathenow kommt, kann aber auch über Parey nach Gülpe fahren – ACHTUNG: 1 km hinter Parey links abbiegen!


    Ach ja: Und die Wetteraussichten sind nahezu optimal :)


    Grüße aus Gülpe
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für diese Information! Man sieht sich in spätestens 19 Stunden!
    Wie sieht das übrigens morgen mit Versorgung vor Ort aus? Im Flyer ist ja für Sonnabend Gulaschkanone und Grill angekündigt. Müssen wir für morgen Abend mitbringen, oder gibt es auch Freitag Abend Versorgung? Wäre schade, wenn vor Ort vorbereitet wird und man es ob des Mitgebrachten nicht annehmen würde. Mir wäre es lieb, wenn ich den Grill nicht ins Auto packen müßte, "der_martin" schrieb ja schon in diese Richtung.


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Wie sieht das übrigens morgen mit Versorgung vor Ort aus? Im Flyer ist ja für Sonnabend Gulaschkanone und Grill angekündigt. Müssen wir für morgen Abend mitbringen, oder gibt es auch Freitag abend Versorgung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Frage, Volker. Im Flyer steht dazu Folgendes:


    „<b>Verpflegung/Bewirtung:</b> Es gilt Selbstverpflegung. Die nächsten Lebensmittelgeschäfte sind in Rhinow (8&nbsp;km). Zusätzlich wird am Platz ein Brötchenservice angeboten oder es besteht die Möglichkeit für 6&nbsp;EUR zu frühstücken (Frühstückswunsch bitte bei der Anmeldung mit angeben). <font color="red">An beiden Abenden wird gegen Entgelt regionales Essen angeboten.</font id="red">“


    Herzliche Grüße – Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martinmiethke</i>
    <br />„<b>Verpflegung/Bewirtung:</b> Es gilt Selbstverpflegung. Die nächsten Lebensmittelgeschäfte sind in Rhinow (8 km). Zusätzlich wird am Platz ein Brötchenservice angeboten oder es besteht die Möglichkeit für 6 EUR zu frühstücken (Frühstückswunsch bitte bei der Anmeldung mit angeben). <font color="red">An beiden Abenden wird gegen Entgelt regionales Essen angeboten.</font id="red">“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo miteinander,


    zu Gulaschkanone und Brötchenservice gäbe es noch eine Alternative, nämlich das <i>Gasthaus zur Havel</i> in Gülpe. Da wird am Samstag Nachmittag Kaffee und Kuchen angeboten, außerdem Kartoffelsalat mit Würstchen. Alles selbstgemacht (außer den Würstchen natürlich, die sind von der Agrargenossenschaft Gülpe) und richtig lecker[:p]


    Es gäbe auch einen Weblink, aber ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist. Und wenn Werbung nicht gerne gesehen wird, kann ich diesen Beitrag auch wieder löschen.


    Herzliche Grüße
    Martin M.

  • Schöne Grüße an alle live vom hier vom WHAT.
    Die Wiese füllt sich immer mehr, kein Wunder bei dem genialen Wetter.
    Die erste Nacht zeigte uns einen absolut hervorragenden Himmel, den ich sonst wirklich nur aus den Alpen kenne.
    Leider bei nur (unter)duchschnittlichen Seeing und kräftigen Böen.
    Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.
    Vielleicht wirds heute Abend ja noch mal was.

  • Hey Jungs,


    heute stand was in unserer Regionalzeitung (Offenbach) im Teil "Panorama" was über Euer Treffen "Wenn es Nacht wird in Gülpe".
    Es geht auch um die Bewerbung um den Titel "Sternenpark" und den Rang "dunkelster Ort Deutschlands". Andreas Hänel wurde interviewt. Schade es ist zu weit weg von mir.


    Habt viel Spaß, bei uns ist es sehr milchig. Das kommt wohl morgen bei Euch an, also nutzt die Nacht :-)!


    Gruß aus Süd Hessen,


    Walter

  • Hallo,
    etwas erschöpft von der langen Nacht wieder zu Hause angekommen möchte ich es doch nicht versäumen DANKESCHÖN zu sagen an alle Organisatoren und Helfer! Ein klasse Event! Mein SQM-L hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag 21,45 mag/arcsec2 gemessen. Die Wolken hatten sich entgegen aller Befürchtungen pünktlich zur Dämmerung aufgelöst und kamen erst gegen 5 Uhr morgens zurück. Da hatten wir aber schon den Cirrusnebel, Ringnebel, Hantelnebel, Krebsnebel, Orionnebel, Eskimonebel, Katzenaugennebel (letzteren deutlich in blau und grün erkennbar mit weißem Zentralstern), diverse Galaxien wie M33, M81/M82 und den Kugelsternhaufen M13 auf die Netzhäute gebrannt. Besonders beeindruckt war ich von der Tatsache, wie sehr ein OIII-Filter beim Cirrusnebel die Strukturen rausarbeiten kann.
    Danke auch an alle, die durch hilfsbereites Verleihen von Torx-Schraubendrehern, Okularen, Filtern und mit Rat und Tat diese Beobachtungsnacht zu einem echten Erlebnis gemacht haben. Nächstes Jahr gerne wieder!
    Clear Skies,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hey Jungs,


    heute stand was in unserer Regionalzeitung (Offenbach) im Teil "Panorama" was über Euer Treffen "Wenn es Nacht wird in Gülpe".
    Es geht auch um die Bewerbung um den Titel "Sternenpark" und den Rang "dunkelster Ort Deutschlands". Andreas Hänel wurde interviewt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    ich habe gerade eben erst von Trefen gelesen wenn ich vorher davon erfahren hätte wäre ich wohl auch gekommen, müssen ja tolle Bedingungen gewesen sein.


    Würde mich freuen wenn es nächtes Jahr wieder veranstaltet wird, von Berlin aus ist es nicht weit.


    Gruß


    Thomas


    best

  • Hallo,


    melden uns auch zurück,
    war eine klasse und entspannte Atmoshäre.
    Der Himmel war großartig.
    Und den einen oder anderen aus dieser Rund hat man auch kennengelernt.
    Gestern kam etwas Volksfestcharakter auf, weil viele Dörfler und Besucher auch mal durch das Rohr (wo muss ich hier ...) "gucken" wollten.
    An Stefans 24er durften wir auch mal ran.


    Es war toll, und bleibt auf dem Kalender.


    Gruß


    Micha + Nick

  • Ein absoluter Newbie/Anfänger im Bereich Astronomie auf seinem ersten Astronomietreffen in Gülpe ;)


    Hallo zusammen,


    nach einer abenteuerliche Reise durch das Westhavelland bin ich am 4.9 in Rathenow / Ortsteil Semlin in einem tollen Ferienhof mit meiner Familie (Frau & Kind) nach ca 370 Km angekommen! Wir haben echt schöne Tage in diesem Gebiet Deutschland verbracht, das ich ohne das "What" bestimmt nie bereist hätte ;-)! Absolut empfehlenswert....


    Aber nun zum wesentlichen...
    Am Freitag, den 6.9 gegen 17.15 Uhr habe ich mich von meiner Familie abgeseilt und bin mit dem Auto weiter Richtung Gülpe gefahren, da die Baustelle in Spaatz war musste ich einen Umweg fahren und habe mich ziemlich verfrantzt aber ich doch irgendwie angekommen obwohl mein HandyNavi versagt hat ;)
    Gegen 18.15 Uhr bin ich am Sportplatz in Gülpe angekommen(Es hatte irgedwie einen Flair von Schützenfest ;) ) und habe mich brav auf einen der Holzbänke breit gemacht und mir die Vorträge von Hernn Hänel und seinem Kollegen angehört! Sehr interessanter Vortrag über Lichtverschmutzung was mich mittlerweile auch hier Zuhause beschäftigt! Ich habe auch gleich einige nette Hobby Astronomen kennen gelernt!
    Nach den Vorträgen habe ich mich auf dem Sportplatz umgesehen und da standen diese ganzen Dinger rum, die ich mal in einer Zeitschrift oder im Internet gesehen habe! Puuh, teilweise ganze schöne Kanonen.....
    Was ich als super Angenehm empfand war, das wirklich alle die ich angesprochen habe sehr nett waren und mich als Anfänger gut beraten bzw. interesannten Sachen erzählt haben!
    Nach einer Weile habe ich mich bei den Osnabrückern eingefunden und wurde dort an die Hand genommen ;)
    Vielen Dank euch allen....
    Als ich dann in der Abenddämmerung zum ersten Mal die Venus gesehen habe, war ich schon total begeistert und es war noch nicht mal richtig Dunkel....
    Als die Dunkelheit richtig eingesetzt hat war es wirklich ein wahnsinns Anblick unter dem freien Himmel mit den vielen Sternen und ich habe zum ersten Mal die Milchstrße richtig wahr genommen, den Andromeda Nebel im Teleskop gesehen und viele M Sternahaufen etc.
    Ich konnte das alles nicht aufnehmen weil alles zu viel auf einmal war....
    Sehr viel Sternschnuppen waren unterwegs und als dann gegen 22.25 Uhr noch ein Satelit vorbei flog der sich gedreht hat und sehr hell durch das Sonnenlicht erschien war ich echt sprachlos... Ich habe noch einige Doppelsterne Galaxien etc durch verschieden Teleskope gesehen und einige Sternbilder erklärt bekommen!
    Da ich echt ein wenig überfordert war habe ich mich um ca 23.30 Uhr auf dem Rückweg zur Pension gemacht!


    Am Samstag, den 7.9 habe ich mich mit meine Familie gegen 15.30 Uhr auf den Weg nach Gülpe gemacht und war gegen 16 Uhr da! Meine Frau hat gleich eine andere nette Frau am Sandkasten kennen gelernt und war beschäftigt mit meiner Tochter und mein Weg war wieder frei ;)
    Ich habe dann Heinz (mintaka) aus Osnabrück persönlich kennen gelernt, mit dem ich schon einige Male geschrieben habe und hier im Forum kennen gelernt habe und bin mit im rumgegangen und er hat mich sehr gut aufgeklärt was es so an Teleskopen hier gibt und wie alles so funktioniert!
    Ein toller Nachmittag und Einstieg in die Astronomie!
    Wir sind dann gegen 18 Uhr wieder zurück und ich bin leider nicht mehr zurück gekommen weil ich echt zu müde und fertig war...Wäre echt gerne nochmal zurück gekommen...


    Fazit:
    Ein sehr genialer Urlaub mit einem tollen Highlight in Gülpe was ich jedem Anfänger nur raten kann einmal mitzumachen....Mehr Infos rund um die Astronomie mit so tollen Leuten habe ich hier bekommen!
    Ich werde mir aber trotdem noch kein Teleskop kaufen sondern erst mal ein vernünftiges Fernglas und schau mal was daraus wird....


    Vielen Dank an die Veranstalter, den Osnabrückern und vorallem dem "kleinen" Heinz für dieses tolle Event....


    Gruß Andy

  • Hallo an alle,


    Ich schließe mich den positiven Meinungen gern an.
    Ein äußerst gelungene Veranstaltung in sehr angenehmer Atmosphäre.
    Vielen Dank auch noch mal an die Veranstalter, die sich trotz eingeschränkter sanitärer Ausstattung (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl [:D]) viel Mühe gegeben haben,
    uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
    Der Himmel war an den 2 Tagen wirklich einzigartig.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sowas in Deutschland überhaupt möglich ist.
    Und der Publikumsandrang am Samstag Abend war ja auch schon sehr beachtlich.
    --&gt; Stefan: Nächstes Jahr will ich aber auch mal durchschauen (wenn Du denn den Telrad rechtzeitig in den Griff kriegst und ich noch immer schwindelfrei bin [:D])
    Hier ein kleiner Eindruck von Samstagabend:

  • Hallo,
    ich bin auch grade zurück.
    Es war wirklich ein tolles Treffen und Dank an die Naturpark-Leute und Familie Hammer für die tolle Vorbereitung!
    Dank aber auch allen Teilnehmern, die mit dazu beigetragen haben, dass die Atmosphäre so angenehm war.
    Ich hatte wegen der zahlreichen Pressevertreter ja kaum Zeit, konnte aber in späten Nachtstunden immerhin meinen neuen Skytracker testen und habe einige tolle Ergebnisse erhalten, die ich aber erst später auswerten kann.


    Zur Presse: der dpa-Artikel ist in ganz vielen Medien (Focus, Spiegel, NOZ, ....) erschienen, auch bei uns in Osnabrück (offenbar eine für NRW adaptierte dpa-Fassung) mit Kommentar auf Seite 2:
    http://epaper.osnabruecker-nachrichten.de/ausgabe/OCN_So.


    Morgen erscheint ein weiterer Bericht in der Welt:
    http://www.welt.de/vermischtes…lands-dunkelstem-Ort.html
    Einige Dinge möchte ich dazu anmerken:
    Ich finde die Dörfer nicht trostlos, sondern sie haben ihren eigenen Charme und bieten Ruhe, die durchaus einige Leute schätzen.
    Gülpe ist sicher nicht der dunkleste Ort Deutschlands, jedenfalls nicht, wenn die Straßenbeleuchtung dort an ist, die leider - wie in vielen Orten- sehr ineffizient nur zu vielleicht 1/3 dorthin strahlt, wo sie benötigt wird. Es ist ein sternenreicher Ort!


    Und morgen (Montag) gibt es in RBB Antenne das Antenne-Gespräch über den Sternenpark, von 21 - 22 Uhr: http://www.antennebrandenburg.…en/antenne_gespraech.html


    Ich bin dann aber im Flieger zum Europ. Dark Sky-Symposium in Pamplona, wo ich auch über das Treffen berichten werde:
    http://www.cielooscuro.es/index.php


    Und der Film über Amateurastronomie soll am 25.11. im 3. Programm des RBB (und später auch anderen) laufen.


    Besten Gruß,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Umland</i>
    <br />Die erste Nacht zeigte uns einen absolut hervorragenden Himmel, den ich sonst wirklich nur aus den Alpen kenne.
    Leider bei nur (unter)duchschnittlichen Seeing und kräftigen Böen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo, ich bin zwar mit astronomischen Begriffen halbwegs vertraut – aber was „Seeing“ bedeutet, weiß ich nicht (vor allem irritiert mich die Verbindung unterdurchschnittliches Seeing und hervorragender Himmel).
    Kannst du mir das mal erklären? Danke! :)


    Herzliche Grüße aus Gülpe
    Martin

  • Hallo Martin,


    Seeing ist die Bezeichnung für Luftunruhe, vor allem Verwirbelungen unterschiedlich dichter Luft. Jeder kennt extrem schlechtes Seeing als flimmernde Luft über heissem Asphalt im Sommer. Auch funkelnde Sterne sind ein sicheres Zeichen für schlechtes Seeing. Das Seeing macht sich erst bei höheren Vergrösseungen negativ bemerkbar und stört vor allem bei der Planetenbeobachtung.
    Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing und http://www.sightsabove.com/article.php?article=17 .


    Die Himmelstransparenz ist etwas anderes und wird nach der Bortle-Skala gemessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung#Einteilung


    In der Nacht von Samstag auf Sonntag schien das Seeing ganz brauchbar zu sein. Allerdings habe ich überwiegend mit niedrigen bis mittleren Vergrösserungen beobachtet.
    Das WHAT war jedenfalls eine gelungene Veranstaltung, bei der ich viel Spass hatte.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Den Bericht in der Welt mag ich auch nicht ganz zustimmen. Die Schilderung am Anfang des Artikels diente wohl eher dem dranmaturgischen Aufbau als der Vermittlung von Informationen. Möglicherweise mag einem echten Stadtmenschen, der permanenten Trubel gewöhnt ist, das Dorfleben im Westhavelland trostlos vorkommen, aber Discogänger sind sicher nicht die touristische Zielgruppe für diese Gegend. Wer hingegen Ruhe und unberührte Natur (so weit man in Deutschland überhaupt davon sprechen kann) sucht, wird dort bestimmt fündig werden. Die Unterkünfte, die ich bisher dort kennengelernt habe, waren sehr angenehm und ich werde sicher nicht zu letzten mal dort gewesen sein.

  • Hallo Martin,


    Den Worten von Heinz ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.
    Man kann vielleicht noch das lokale und das Seeing in den höheren Luftschichten unterscheiden.
    Das lokale Seeing ist sozusagen hausgemacht, und wird durch aufgeheizte Häuser, Straßen, ja sogar teilweise durch das eigene Fernrohr verursacht.
    Das Seeing in den höheren Luftschichten wird von sich austauschenden Luftmassen unterschiedlicher Temperatur verurscht.
    In meinem Fall als Astrofotograf stört es, weil es die Sterne aufbläht (das Licht verteilt sich auf mehr Pixel als nötig) und die Auflösung negativ beeinflusst.

  • Danke für eure Erklärungen – nur nach der Wortbedeutung wäre ich ja nie darauf gekommen, was damit gemeint ist 8-) Das bestätigt auch meinen Eindruck (den ich übrigens auch am Samstagabed hatte), nämlich dass die Luft sehr „flimmerig“ war.


    Herzliche Grüße aus Gülpe
    Martin M.

  • Auch von mir ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich bin gestern erschöpft aber super zufrieden von meinem ersten Treffen vom WHAT zurück gekehrt. Es war aus meiner Sicht ein wirklich tolles Astro Treffen mit vielen netten Leuten. Die Betreuung vor ort war sehr gut und die Verhältnisse insgesamt sehr gut. Ich kenne im Veregleich dazu nur das HTT was sicherlich aufgrund der Größe eine andere Liga ist, aber das WHAT steht definitiv für mich nächstes Jahr wieder auf dem Plan! (bitte bei der Terminplanung das HTT berücksichtigen!)Der Himmel vor Ort war sehr gut, ob es der dunkelste ist in Deutschland glaube ich nicht, aber in anbetracht der Tatsache das man lediglich eine Auto-Stunde von Berlin entfernt ist, ist das absolut fantastisch! Die Milchstrasse war ja trotzt einiger Zirren knallig und selbst M33 mit bloßen Auge sichtbar! Nun zu meinen Highlights: Zunächst war ganz schön Trubel auf dem Platz! Viele Besucher hatten sich eingefunden und zusätzlich noch Kamera-Teams, so dass in den ersten 1 1/2 Stunden an ein eigenes Beobachten kaum zu denken war. Aber es hat Spaß gemacht die interessierten Besucher ein wenig an unserem tollen Hobby teilhaben zu lassen. Im Laufe der Nacht hat sich dann eine lustige Truppe um die aufgestellten Teleskope in meiner Ecke gebildet.In der Mitte der mächtige 24", daneben dann ein Zeiss Meniscas mit 180mm und mein TMB Apo mit 100mm.So wechselten wir zwischen den Geräten hin und her, verglichen die optischen Eindrücke in den unterschiedlichen Geräten,tauschten Okulare und Filter. Genau so stelle ich mir ein solches Treffen vor! Das hat einfach nur Spaß gemacht. So konnten wir wirklich tolle Ergebnisse erziehlen. Besonders hervorheben möchte ich die Eindrücke des Cirrus-Nebels und des Orion-Nebels im großen 60cm Spiegel. Ich glaube es wäre fast unmöglich, diese vielen Einzelheiten zeichnerisch festzuhalten. Es war unglaublich, was da an Details zu erkennen war. Einen Punktsieg konnte aber auch der Vierzöller für sich verbuchen. In Kombination mit dem von Stefan ausgeliehenen ES 25mm 100° wurde M31 zum absoluten Kracher. Formatfüllend, alle Begleiter im Blickfeld und mehreren Staubbändern war es für den ein oder anderen an diesem Abend die beste visuelle Sichtung dieser Galaxie! Interessant war auch der Anblick von M33 im 24-Zöller mit mindestens 3 Spiralarmen und etlich Knoten und Verdickungen. Dieser Anblick konnte dann sogar teilweise am 4-Zöller nachvollzogen werden. Um 4:30H war dann Schluß! Wolken zogen auf und wir konnten uns alle zufrieden und Glücklich etwas hinlegen. Fazit: Echt Genial!
    Eine Sache auch von mir zum Bericht in der Welt.... der Einstieg und die Beschreibung der Dörfer ist komplett daneben! Gerade weil es dort so einsam ist, gibt es ja einen solchen Himmel. Die Autorin hat da etwas nicht richtig verstanden offensichtlich... ;)
    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo


    liebe Teilnehmer(innen) des 3.WHAT in Gülpe.
    War das nicht großartig -dieser dunkle Himmel!!
    Einfach phantastisch.
    Die Milchstrasse unvergleichlich war bis zum Horizont sichtbar.


    Ich hatte mein SQML Messgerät mit und so konnte
    in der Nacht vom Freitag zum Samstag, die
    Himmelqualität mehrmals bestimmen.
    Ich weiss durch Vergleichsmessungen mit anderen Instrumenten ,
    dass mein SQML im mittleren Bereich der Genauigkeitsstreuungen liegt.
    Aber auch in der Nacht hatte ich vergeichende Messungen machen können,
    wobei mein Gerät eher konservative Werte anzeigte.(immer etwas drunter lag)


    Hier meine Messwerte: in der Nacht von Freitag auf Samstag
    23:00 Uhr 21,32 mag/arcsec2 gemessen
    1:00 Uhr 21,39 mag/arcsec2 gemessen
    2:30 Uhr 21,45 mag/arcsec2 gemessen
    3:00 Uhr 21,52 mag/arcsec2 gemessen (meist über 21,5)
    3:30 Uhr 21,56 mag/arcsec2 gemessen .
    Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als das Gerät
    zweimal sogar 21,60 mag/arcsec2 unterhalb des Pegasus anzeigte.


    Ich kann nur sagen, dass dieser Standort unter diesen Bedingungen
    wirklich einer der dunkeltesten Orte in Deutschland ist.


    Ich möchte es nicht versäumen an dieser Stelle ein DANKESCHÖN zu sagen
    an die Organisatoren und Helfer!
    Es war toll und ich hoffe das im kommenden Jahr wieder ein WHAT bei
    idealen Wetter stattfinden kann. Ich komme bestimmt wieder.


    LG + CS
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    auch ich muss sagen, dass es ein absolut geniales Wochenende war.
    Als Neuling in diesem Hobby habe ich in den beiden Nächten unwahrscheinlich viel dazu lernen dürfen.
    Meine Erwartungen wurden komplett übertroffen, was mit meinem 3"er so geht und bei anderen Teleskopen zu sehen war, einfach Klasse!
    Nach diesem Treffen steht definitiv fest, dass ich bei diesem Hobby bleiben werde.
    Nochmals vielen Dank an alle, die mir Tipps und Tricks verraten haben.
    Die vielen Gespräche und die Informationsfülle fand ich sehr beeindruckend.


    Beim nächsten WHAT bin ich definitiv wieder dabei,
    wobei für mich der kurze Anfahrtsweg Nebensache ist, es hat mir als Einsteiger einfach riesig viel Spaß gemacht.
    Einfach toll!



    Dringend zu erwähnen meinerseits ist ein großes DANKESCHÖN an meine Teleskop-Nachbarn zu meiner Rechten. Ohne euch hätte ich sicherlich nicht ein solchen Erfolg verbuchen dürfen.


    Und ich wahr doch ein wenig verwundert, dass mein kleiner Dobsonumbau so häufig beliebäugelt wurde und nachgefragt wurde [:D] da war ich ja ein wenig stolz.

  • Hallo Norman, Dieter, Holger, Martin & alle Anderen!


    Nur kurz, meine Bilder kommen morgen! Geniales Treffen, absolut genialer Himmel, ich kann Dieters SQML-Werte nur bestätigen. Aber auch die Transparenz (zuungunsten des Seeings ob des vorhandenen Ostwindes) war zumindest visuell genial! Und nachdem die Besucher aus dem Ort Sonnabend abend wieder zu Hause und es ans Beobachten ging waren durch Zufall das absolute Higlight:
    <font size="4">Die Milchstraße[:0] sicher eher der gesamte Sternhimmel[;)], warf Schatten, deutlich waren die Schatten meiner Hand auf den Unterlagen zu sehen!</font id="size4">
    =&gt; Norman, schön gebaut, Dein lütcher 3er, was Du verändern mußt, weißt Du jetzt und mach Dich nicht heiß wegen der Öffnung[;)]!
    =&gt; Dieter: Wie schon oben gescrieben, die Werte passen! Es geht besser, aber mit welchen reisetechnischen Aufwand?
    Zu den Organisatoren kann ich nur bestätigen: Über Vorträge und kulinarische Versorgung (incl. Früchstück auf der "Kreativoase") alles vom Feinsten zu absolut volkstümlichen Preisen!
    Besten Dank an Andreas Hänel und seine Mitstreiter vor Ort, macht weiter so und macht Euch bitte ein paar Gedanken: Was passiert, wenn der Platz mit 120 Sternfreunden gefüllt ist (sicher die Obergrenze für den Platz wie er jetzt ist), statt der diesjährigen ca. 50 - 60? Der Standort hat wesentlich mehr Hobbyastronomen verdient, die sicher auch in Zukunft kommen werden. Sanitärmäßig ist da (vielleicht auch mit Landesmitteln) einiges zu tun, das Vorhandene war diesmal grenzwertig, gerade noch für die Anwesenden machbar. Was wird wenn mehr als 120 Leute kommen?
    Was ich besonders gern mache: Sternführungen für Laien! Sehr gut durch Dr. Andreas Hähnels Vorträge vorbereitet war es absolut geil, was sich danach bis ca, 23:00 abspielte: In noch nie erlebter Weise wißbegierige Laien an allen Teleskopen und ein jeder überbot sich zu zeigen was zu sehen ist: Sternhaufen, Kugelsternhaufen, PN's und Galaxien für absolute Laien und Begeisterung pur! Nur auf die Frage, wohin sie gerade schauen konnten wir nur ungenau Auskunft geben:
    Andreas, wenn auch andere TT's gegenläufige Empfehlungen geben, könnte man nicht eingegrenzt auf diese 2 Stunden, wo die Fotographen ob des Gewimmels eh nix vernünftiges hinbekommen, nicht green laser freigeben? Ich setze zu solchen Events so ein Ding äußerst erfolgreich ein...


    Bis morgen zu den Fotos...


    Gruß und CS!


    Volker


    An =&gt; martinmiethke: Besten Dank für die schöne Führung zum Gülper See, schade, daß nicht mehr das wahrgenommen haben, morgen in Bildern kommt, was die verpasst haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!