Saturn zieht an Nebel vorbei?

  • Hallo,


    letzte Nacht klarte Das Wetter überraschenderweise auf, so dass ich mal wieder mit dem Teleskop beobachten konnte.


    Beim Beobachten von Saturn mit meinem 80 mm Refraktor wollte ich ausprobieren, ob ich neben Titan noch weitere Monde entdecken kann.


    Stattdessen fiel mir ein Nebliges Objekt schätzungsweise 6 bis 10 Winkelminuten südlich von Saturn auf. (30. Juni 2013, 00:00 MESZ) Es hatte eine Ausdehnung von etwa 3 bis 6 Winkelminuten.


    Allerdings kann ich zu dieser Zeit keine Nebel oder Sternhaufen entdecken. Stellarium und Kstars zeigen in dieser Gegend nur weitestgehend Leere an.


    Jetzt frage ich mich, ob mir das Wetter einen Streich gespielt hat, oder ob ich vergessen habe einen wichtigen Sternenkatalog zu laden.


    Durchziehende Wolken habe ich bisher immer als sehr großflächig und sich schnell verändernd wahrgenommen. Das neblige Objekt bei Saturn hingegen war räumlich sehr begrenzt und ich konnte keine Veränderung bemerken.


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland_DT</i>
    <br />Jetzt frage ich mich, ob mir das Wetter einen Streich gespielt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Wetter wohl weniger. Unbekannte Nebel in der Nähe besonders heller Objekte sind eigentlich immer Reflexionen von dem hellen Objekt. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!