8. STT vom 26. - 28.Juli 2013

  • Hallo Teleskoptreff-Freunde![8D]


    Wieder einmal möchte die Sternwarte Riesa e.V. das Sächsische Teleskoptreffen ankündigen.


    In etwa einem Monat findet in der Zeit vom 26. bis 28. Juli 2013 das <b>8. Sächsische Teleskoptreffen</b> in der Jugendherberge Strehla statt. Die Sternenfreunde Riesa laden Euch wieder ganz herzlich zu diesem "sommerlichen" Treffen ein.


    Jeder/Jede ist auf diesem Treffen willkommen! Jeder kann gerne zelten, campen oder in der Jugendherberge übernachten! Denn die Jugendherbergsleitung hält die Jugendherberge für das Teleskoptreffen frei, dementsprechend gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten. Dank der Herbergsleitung ist bestens für die Versorgung vor Ort, für Übernachtungsmöglichkeiten und Duschen gesichert. Vielen Dank! Wir freuen uns auf spannende Tage und Nächte, wo jeder Vorträgen & Workshops lauschen darf und jeden, der über Astronomie und Wissenschaft fachsimpeln möchte! Der Ablaufplan incl. Vorträge für dieses Teleskoptreffen wird noch bekannt gegeben.


    Wie immer kann das Außengelände zum campen genutzt werden. Die Freifläche hinter der Jugendherberge bietet genügend Platz für Teleskope, Zelte, Spielplatz und Caravane.


    Am Freitag, dem 26.07.2012, ist die Anreise individuell ab 15:00 Uhr möglich.


    Koordinaten: [url="http://maps.google.de/maps?q=51.358913,13.222549&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=%2B51%C2%B0%2021%27%2032.09%22,%20%2B13%C2%B0%2013%27%2021.18%22&gl=de&ei=mS-vS6-KKNyNsAb2j_3QDg&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CAgQ8gEwAA"]+51° 21' 32.09" N, +13° 13' 21.18" O[/url]



    Iridium Flare mit Helligkeit von -4m0 zwischen Bootes und Großer Wagen. Verschiedene Teleskope auf der STT-Wiese während einer Beobachtungsnacht kommen zum Einsatz.


    In den letzten beiden Teleskoptreffen in der Jugendherberge Strehla zeigte das 20" Vereinsdobson immer wieder eindrucksvolle Strukturen in verschiedenen DeepSky-Objekten. Beispielsweise zeigt der Cirrusnebel feine Filamente! Beim passenden Wetter werden wir unter den sommerlichen Sternenhimmel verschiedene Deepsky-Objekte beobachten und das galaktisches Licht in die Netzhaut einfangen.


    Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf zahlreiche Interessierte sowie ein schönes gemeinsames Juli-Wochenende auf dem STT-Gelände.


    Sächsische Himmelsnachtsgrüße [:)]


    Sternwarte Riesa
    Christian

  • Hallo Christian,


    schön, dass Ihr neben der Arbeit zur Sicherung des Weiterbetriebs der Riesaer Sternwarte, auch dieses Jahr wieder Euer Teleskoptreffen organisiert.
    Werde mit einem Sternfreund kommen und freue mich auf laue Sommernächte unter klarem strehlaer Sternenhimmel.

  • Hallo Sternenfreunde! [8D]


    Nun sind auch die Themen für das 8. STT bekannt! Wer selbst einen Vortrag zur Präsentation der eigenen Arbeit, oder des eigenen Vereins bzw. Sternwarte leisten möchte, kann sich gerne dafür bei Stefan Schwager melden.



    <b><u>Freitag 26.Juli 2013</u></b>
    <ul>
    <li>Stefan Schwager (Sternwarte Riesa) --&gt; "Bilder, Reisen und Ereignisse"</li>
    <li>Teilnehmer vor Ort (wer möchte) --&gt; Teleskope und Technik vorstellen</li>
    </ul><b><u>Samstag 27.Juli 2013</u></b>


    <b><i>I. Sternwarten, Vereine und Projekte stellen sich vor</i></b>
    z.B.: Sternwarte Radeberg, Astrozentrum Schkeuditz und Sternwarte Riesa
    <ul>
    <li>Volker Wessel (Sternwarte Schkeuditz) --&gt; "Einfach Sonnenfotografie"</li>
    <li>Thomas Wolf (Sternwarte Radeberg) --&gt; "Die Welt der Zeitraffer"</li>
    <li>Sabrina Hofmann (Sternwarte Riesa) --&gt; " Einblick in die Astrochemie"</li>
    <li>Stefan Schwager ( Sternwarte Riesa) --&gt; "Die Rettung der Sternwarte Riesa"</li>
    <li>Luisa Selle (Sternwarte Riesa) --&gt; " Das 1.Treffen mit Raumfahrern"</li>
    </ul>Es wird auch immer wieder aktuelles zum Sommersternhimmel zu hören geben. Sternkartenworkshops und allgemeines Fachsimpeln wird überall auf dem Gelände möglich sein. Das Treffen lebt vom gegenseitigen Austausch und den gemeinsamen Erfahrungen.


    ... weitere Sternwarten, Vereine und Planetarien können sich hier gern präsentieren. Kleine Powerpoint, Bildreihen o.ä. sind ausdrücklich erwünscht! (Beginn ab ca.16:00 Uhr)


    <b><i>II. Gast: Tasillo Römisch (Raumfahrtmuseum Mittweida) 20 Uhr</i></b>


    "Valentina Tereschkowa - Die erste Frau im All"


    Tasillo Römisch hat derzeit eine Sonderausstellung zu diesem Thema. In seinen Ausstellungen und Vorträgen kann man nicht nur viele originale Teile, Berichte und Fakten bestaunen, sondern man lernt auch persönliche Bezüge zum Thema kennen, denn Tasillo Römisch lebt seine Themen. Nicht zuletzt kennt er die Kosmonautin Valentina Tereschkowa auch persönlich und wird uns von diesen Begegnungen erzählen. Bei ihrem Flug vom 16. -19.Juni 1963 war sie Pilotin der Wostok 6 und brachte 48 Erdumrundungen hinter sich. Natürlich hat er auch wieder ein paar Dinge zum Bestaunen mit im Gepäck, denn schließlich ist er mit seiner beachtlichen Raumfahrtsammlung und seinem Museum mit zehntausenden Artefakten der Besitzer der weltweit größten privaten Raumfahrtsammlung. Schon von Beginn an ist Tasillo Römisch fester Bestandteil dieses Teleskoptreffens und begeistert jedes Jahr aufs Neue die Besucher und Teilnehmer zum STT. Vortragslänge: ca. 80 Minuten


    Den vollständigen Ablaufplan findet Ihr in der PDF-Datei: Programmablauf des 8. STT


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian / Sternwarte Riesa[:)]


    PS: Wer in der Herberge übernachten oder zelten möchte, sollte trotzdem bei der Herbergsleitung Familie Müller reservieren. Die Kontaktadresse ist ganz unten auf der STT-Seite zufinden

  • Hallo Jörn!


    Auf Euer kommen freuen wir uns sehr! =) Unsere Sternwarte in Riesa geben wir natürlich nicht auf. ;) Es findet auch am Samstag (27.Juli 2013) einen Vortrags über das Thema "Die Rettung der Sternwarte Riesa".


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!