Saturn mit Blutzoll

  • Hallo Leute


    Hier ein Saturn von gestern Abend 18.06 ca. 23:30 Uhr, Seeing war ganz brauchbar.
    Wie immer bei mir mit Digiklemme+Sony DCS-WX5 afokal durch ein 4mm Planetary.
    Diesmal aber am neuen 10" Dobson.
    Erstellt aus 270 Frames eines HD Videos, bearbeitet mit Virtualdub, Autostakkart, Giotto und Fitsworks.



    Gestern musste ich Blutzoll zahlen! Eine Mückeninvasion ohne Ende.
    Die Stiche kann ich gar nicht mehr zählen, habe aber eisern durchgehalten bis die Clips im Kasten waren:)
    Wahrscheinlich ein Vorgeschmack auf die kommende Mückenplage in den Hochwassergebieten.


    Hoffe es gefällt.


    LG und CS
    Nick

  • Hi Roland.


    Danke für dein Lob.
    Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, hast du ja nun auch deinen neuen Refraktor+Astrocam.
    Glückwunsch dazu! Dein Saturn gefällt mir auch sehr gut.
    Am Anfang ist es gar nicht so leicht mit der Software klar zu kommen, dir scheint es aber zu gelingen.
    Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim beobachten und Filmen :)


    LG und CS
    Nick

  • Hallo Nick,
    danke für deinen Glückwunsch. Es freut mich, dass Dir mein Saturn auch gefällt. Ich hab jetzt das Video vom kleinen Bild genommen und in Registax6 bearbeitet. Am Ende hab ich es 2x vergrößert, etwas weniger stark geschärft (dadurch schaut er weicher aus und ist nicht so pixelig), 180° gedreht damit der Saturn aufrecht zu sehen ist und dann in Gimp auf 640x480 ausgeschnitten. Siehe
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=151805&whichpage=3
    Registax6 kann mehr, aber es war glaub ich mehr Glück, dass ich so eine gute Einstellung gefunden hab. Puh, das macht zwar auch Spaß, aber jetzt ist wieder genug ;)
    Apropos, was für ein Programm benutzt Du?
    LG und ein klarer Himmel,
    Roland

  • Hallo Roland


    Registax nehme ich nicht mehr.
    Die Videos bearbeite ich wie folgt:


    - *.mts (Video) konvertiere ich in Avi mit Free Video Converter oder SUPER
    - Video scheiden mit VirtualDUB und als old Avi speichern
    - mit Autostakkert Summenbild berechnen lassen (mit verschiedenen Einstellunen bis was brauchbares bei rauskommt:)
    - Summenbild mit Fitswork öffnen, Farblayer zurechtrücken, Histogramm für R/G/B anpassen, speichern
    - Bild mit Giotto öffnen, dort schärfe ich dann mit Mexican-Hat, speichern
    - Bild wieder mit Fitswork öffnen dort glätte ich dann mit den Wavelet Rauschfilter, Bild drehen/flippen,speichern
    - fertig


    Man kann alle Schritte nach der konvertierung des Videos mit Registax alleine machen und kommt auch auf
    vergleichbare Ergebnisse. Mir gefallen aber die Wavelet Regeler bei Registax nicht so.
    Die Videos am Dobson mach ich ohne Nachführung und lasse Saturn durch das Okular laufen.
    Hat leider den Nachteil, dass ich nicht besonders viele Bilder pro Clip bekomme (so max 300).
    Naja, ist halt eine sehr primitive art Astrofotos zu machen und klappt auch nur am Mond/Planeten.
    Mir reicht das aber und ich möchte halt auch zeigen das man mit einfachen mitteln was machen kann :)


    Die Profis hier im Forum haben da bistimmt noch andere Möglichkeiten/Tipps/Tricks was man mit den einzelnen
    Programmen noch so alles machen kann:)


    LG und CS
    Nick


    PS: meine geschwollenen Knöchel haben sich inzwischen von der Mückenattacke leidlich erholt.
    Pro Bein hatte ich so um die 30 Stiche. Nächste Spechtelrunde nur mit Autan :D

  • Hallo Nick,
    ja, beim Registax gibt es zu viele Wavelet Regler. Ich hab das beste Ergebnis erzielt wenn ich mit Gefühl den untersten Regler verschiebe, dass es etwas scharf und trotzdem noch "weich" ist.
    Ich hab für mein Foto auch nur einmal 115 Bilder und einmal 200 Bilder genommen. Irgendwie sind die Videos schon bei 115 Bilder 100 MB. Puh, da gehen die MB und GB dahin. Irgendwie komprimiert das Aufnahmeprogramm die Bilder anscheinend nicht. Andererseits scheint es auch schon mit 100 Bilder zu klappen und auch bei Deinen 300 Bildern schaut es gut aus. Bedingt durch Dein größeres Fernrohr sieht man auch mehr und die Farben kommen besser.
    Solang ich in Registax nur ein paar Handgriffe brauch um ein Bild aus dem Video zu bekommen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Man kann auch einzelnen Frames in die Zwischenablage kopieren. Lustigerweise sind einzelne Frames dabei, die man schon fast als fertiges Bild verwenden könnte. Der Unterschied vom Mittelwertsbild zum guten Einzelbild ist net so groß ;)


    Ich finde es auf jeden Fall faszinierend was man heute für Fotos machen kann. Die Fotos mit Film früher waren viel schlechter. Da hätte ich schon ein viel stärkeres Teleskop gebraucht um solche schönen Fotos machen zu können. Allerdings haben auch schöne gemalte Bilder was geniales. Leider ist meine Zeichenkunst nicht so besonders. Gerade bei den Ringen würd ich mir schwertun. Du müßt ich mir schon eine Schablone anfertigen.
    Hast Du mal Planeten gezeichnet?


    Apropos Mücken, wo wohnst Du denn? Hier im Brucker Raum (Bayern FFB) gibt es auch massig Mücken die nachts ummeinanderschwirren und auf Beute warten. Ich hab noch ein bairischen Musikvideo zu dem Thema gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Anhören,
    servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Registax6 hab ich anfangs auch genommen. Bei der Bearbeitung wenn man bei den Wavelets landet, habe ich immer ganz gute Ergebnisse bekommen
    wenn ich wie folgt vorgegangen bin:
    Bei den einzelnen Wavelets habe ich erst einmal die Werte für die Wavelets angepasst. Standard ist dort ja "Sharpen" alle Regler auf 0,100 gestellt.
    Umgestellt von oben (so grob): Layer1 0,180 Layer2 0,160 Layer3 0,120 Layer4 0,070. Layer5/6 hab ich nicht gebraucht.
    Dann den Schieber bei Layer1 und 2 fast nach ganz rechts ziehen, bei Layer3 dann schon vorsichtiger und Layer4 kaum noch. Das Summenbild Pixelt dann ganz schön auf aber keine Angst, dass bekommt man mit "Denoise" in Layer1 wieder gut hin (0,25 z.B.). Es kommt halt immer darauf an wie gut das Summenbild ist.
    Kannst das ja mal Probieren.


    Bei mir sind die Unterschiede zwischen Einzelbilder und dem gestacken schon recht groß.
    Das liegt denke ich aber auch an den verschiedenen Aufnahmetechniken.
    Die ASI120 von dir spielt ja die Daten direkt auf den Laptop (unkomprimiert?)? Bei mir landet alles auf der SD-Card der Urlaubsknipse.
    Am PC ist dann konvertieren angesagt und da wird aus einem 30MB Clip schon mal ein Gigabyte File, je nach Einstellung beim konvertieren.
    So ein Summenbild hat dann so um die 10MB bei Saturn. Festplattenplatz kostet aber heutzutage nicht mehr so viel.
    Habe mir erst vor kurzem eine 3TB HDD für 80€ geholt, da können die Daten ruhig grösser werden :)


    Ich denke so einfach wie heute konnte man noch nie Astrophotos machen, dank Digitaler Bildbearbeitung.
    Schon alleine die Tatsache das man Live auf einen Bildschirm sehen kann was man aufnimmt erleichtert es einem extrem.
    Ich kann mir schon gut vorstellen wie das vor 20 Jahren und früher für ein Aufwand war.
    Foto machen, ab in die Dunkelkammer und entwickelt, fesstellen ob es was geworden ist und wieder neue Fotos machen....


    Gezeichnet habe ich noch nie, denke auch nicht das da was brauchbares bei rumkommt:) Ich habe da glaube ich kein Tallent für.
    Das Youtube Video von dir ist ganz lustig, auch wenn ich nicht alles verstehe (Dialekt;).
    Ich komme aus Sachsen-Anhalt aus Magdeburg. Das Hochwasser war quasi vor der Haustüre und nun kommen die Mücken.
    Hier mal ein Link wo man gucken kann wie es hier noch vor kurzem im Umland aussah.
    http://www.airpano.com/360Degr…many-Flooding-Lostau-2013
    Die Site hat auch sehenswerte Panoramen Weltweit.


    Naja, die Saturn Saison scheint für diese Jahr langsam zu neige zu gehen. Bei mir schafft er es gerade noch so über die umliegenden Häuser. Mars und Jupiter kommen aber demnächst :)


    LG und CS
    Nick

  • Hallo Nick,
    danke, ich werde das mal mit den Wavelets von Dir ausprobieren. Bis jetzt hab ich nur einen Schieber betätigt aber offenbar kann man da mit verschiedenen Reglereinstellungen schöne Aufnahmen zusammenbringen.


    Ja, die ASI120 ist im Prinzip eine (hoffentlich) lichtempfindliche Webcam ohne Objektiv wo man bis auf 1,2 MP einstellen kann. Theoretisch kann man damit auch sehr kurze Belichtungen einstellen, aber dann wird das Bild halt dunkel ;)
    Die Daten sind auf jeden Fall unkomprimiert. Man kann bei FireCapture und dem Direkt Show Video Capture ein Limit für die Aufnahme angeben. Einmal hab ich 10 s gewählt (ca. 200-300 Bilder => knapp 300 MB) und einmal 100 MB bei FireCapture das waren dann 115 Bilder in 3 s und 100 MB. Ich hab gehofft, dass die Filme nicht zu groß werden aber mei, is halt so.


    Oh, jeh, das hat bei Euch ha schlimm ausgeschaut und war wohl auch ziemlich übel. Bei uns war Deggendorf und Passau ziemlich schlimm betroffen. In meinem Ort ging es Gott sei Dank obwohl der kleine Bach mit normal 10 cm Wassertiefe dann am Ende 1,5 m Wassertiefe hatte und schon ziemlich reißend war. Das Wasser ist dann schon auf die Straße gelaufen. Dann hat der Regen Gott sei Dank aufgehört.
    Ich hoffe, dass die betroffenen Leut viel Unterstützunge bekommen und dass es bald wieder einiger Maßen in Ordnung kommt.


    Ich hoff schon noch, dass ich Saturn ein paar mal beobachten kann. Vielleicht klappt ja auch noch eine Aufnahme auch wenn ich wahrscheinlich leider wieder nur professorisch aus der Wohnung heraus filmen kann. Schade, dass Saturn sich schon verabschiedet.
    Hast schon Recht, Jupiter und Mars sind auch schöne Planeten. Gerade bei Jupiter kann man immer was sehen, auch schon in kleinen Teleskopen.


    Liebe Grüße und einen klaren Himmel mit gutem Seeing ;)
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!