Planetenfotos mit ST7 ccd

• [?] Hallo, ich hab seit kurzem eine Sbig ST7 ccd für mein C11.

Ich will mich zuerst mal an planeten ausprobieren, hab aber gehört das man viel mehr beachten muss als bei deepsky. ?

was müsst man denn da so alles beachten, zb Belichtungszeiten usw :)

danke schonmal

• Ich bin zwar kein ST7 Spezialist - auch wenn ichs gerne wäre -
    Belichtungszeiten mußt Du sowieso ausprobieren. Bei f/20 würde ich bei Jupiter 1/20 s probieren (geht das überhaupt?) und dann verdoppeln. Nicht über 1/5 s hinaus gehen, da dann das seeing zu sehr zuschlägt.

Ansonsten: viel Erfolg :)

Gruß und CS

ullrich

• Hallo Deeps_Sky [:D]
    Planeten und Mond verlangen nach Brennweite! Wenn Du die Belichtungszeiten so kurz hältst das der CCD nur ca. 10% belichtet ist, solltest Du 10 Aufnahmen addieren. Somit schließt Du schlechtes seeing aus. Das Material ist so auch homogener und die Ergebnisse werden perfekt sein. In jedem Fall solltest Du viel experimentieren, so lernst Du deine Cam am besten kennen.
    Ich wünsche Dir gute Ergebnisse...

Gruß Bernd

• boris,

glueckwunsch zur ST7.

hauptzweck einer solchen kamera mit gekuehltem CCD-chip sind sicher langbelichtete aufnahmen von deep-sky-objekten. da spielen sie ihre staerken aus.

natuerlich kann man damit auch planeten photographieren, handelt sich damit aber eine reihe von zusaetzlichen schwierigkeiten ein (fokussieren, zeitaufwendiger download der bilder - dadurch zu wenige einzelaufnahmen bei schnell rotierenden planeten moeglich, farbaufnahmen sehr aufwendig, ...)

meine meinung ist, dass fuer planeten eine webcam (philips ToUCam 740k) einfach die bessere loesung ist.

gruss
    stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!