Verstellbare Füsse für EQ Nachführplattform?

  • Hallo Leute


    Ich habe ein Frage bezüglich EQ Nachführ-Plattform für meinen 10"er Dobson und hoffe auf Ideen/Vorschläge von euch.
    Dazu ersteinmal eine kleine Erklärung.


    Ich beobachte mit einer EQ Plattform + 10" Dob auf dem Dach eines Mietshauses.
    Das Dach hat ein leichtes Gefälle und ist wie oft üblich mit Dachpappe gedeckt. Ich bin dort Mieter und daher kann ich dort keine festen Installationen anbringen. Daher muss Ausrüstung immer auf und wieder abgebaut werden. Der Standort auf dem Dach wandert auch, je nach Jahreszeit und was ich gerade Beobachten möchte.
    Störend dabei ist nur, dass ich die EQ Plattform jedes mal neu ausrichten muss. zZ mach ich das mit Holzkeilen/Bierdeckeln unter der EQ Plattform-Füssen, was zeitlich und nerflich ein ziemlicher Aufwand ist.


    Nun ist mir die Idee gekommen, dass man ja unter die EQ Platform ein paar höhenverstellbare
    Gummifüsse schrauben könnte. Ich dachte da so an ein paar Gummihalbkugeln/Kugeln mit einer Gewindestange
    und entsprechender Fassung.
    Brauchbare Ansätze habe ich im Bereich Lautsprecher Standfüsse/Spikes gefunden, dachte da so in die Richtung:
    http://www.amazon.de/Oehlbach-…3%BCsse&tag=astrotreff-21


    Ziel soll es sein eine Höhenverstellung der EQ Plattform zu erreichen (zum einstellen) ohne diese auf dem Dach festzuschrauben oder die Dachpappe zu beschädigen. Standfest soll es auch sein.
    Ich hoffe, dass ich verständlich machen konnte was ich meine.


    Daher meine Frage: Gibt es so etwas oder ähnliches? Hab Ihr andere Lösungen gefunden bzw. andere Ideen, was man
    da machen könnte. Danke für Tipps und Vorschläge.:)


    LG
    Nick

  • Hallo Nick,


    die exakt waagrechte Ausfichtung der EQ ist natürlich essentiell für deren präzises Arbeiten. Ich würde ganz einfach an allen Ecken je eine Gewindemuffe senkrecht anbringen und durch diese eine Gewindestange führen an deren Bodenende dann z.b. die von dir gezeigten Gumminoppen wären.
    Hier wurde das dementsprechend realisiert, und alles kann dann über eine amini-Wasserwaage justiert werden: (das 12te Bild von oben aus gezählt)
    http://www.vangestel.de/fujtor/eq/eq2.htm


    Mfg, Alex

  • Hallo und danke für die Antworten :)


    -> Alex
    Danke für deinen Vorschlage! Kann ich leider so nicht realisieren.
    Die Nachführung ist eine fertig gekaufte um genau zu sein diese hier:
    http://www.teleskop-express.de…--45--bis-55--Breite.html


    Wie du siehst ist der obere Schlitten genau so gross wie der Träger so das ich umbedingt etwas darunter schrauben muss.
    Es sei denn ich baue die ganze unter Plattform neu, was ich aber vermeiden möchte.


    -> Kurt
    Danke für das Stichwort "Maschinenfüße".
    Das war wohl der entscheidende Hinweis. Dort werde ich sicher was finden, gibt ja zahlreiche Herstellen.


    -> Raziel28
    Maschinenfüße werde ich nehmen, muss mir nur noch was passendes raussuchen.
    Es sollte aber schon Gummi sein, da das Dach leicht schräg ist und die Dachpappe auch nicht sehr griffig. Mit dem Dobson drauf muss das schon halten. Ich will hoffen, dass sich die Schwingungen in grenzen halten.


    Lg und danke für die Tips :)
    Nick

  • Hallo Nick,


    eventuell gehen auch höhenverstellbare Möbelfüße, die unter Küchenschränke geschraubt werden. Wie gut die tangentiale Kräfte aufnehmen müsste man mal prüfen. Möbelfüße bauen aber sehr hoch auf, damit verschiebt sich natürlich auch Deine Einblickhöhe entsprechend.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Die Idee ist mir auch als erstes gekommen.:) Hab noch ein paar Möbelfüsse herumliegen gehabt und mal einen "Trockentest" gemacht.
    Geht auch, hat aber den Nachteil, dass die Plattform nie richtig gerade steht weil die Möbelfüsse ja unten glatt und relativ groß sind.
    Für mein schräges Dach brauche ich da was "rundliches" um dem Winkel auszugleichen :)


    Ich habe mich inzwischen ein bisschen über die Maschinenfüsse informiert. Da gibt es klasse Teile z.B. Parabolische mit M6/8/10 Gewinde z.B:
    http://www.emico.de/apparatefu…puffer-parabolische-form/
    Nun muss ich nur noch einen Händler finden der mir ein paar verkauft.
    Viele verkaufen nur an die Industrie und man muss entsprechende Mengen abnehmen, wollte aber nicht gleich einen ganzen Überseecontainer haben XD.


    LG und CS
    Nick

  • Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aufeome</i>
    Für mein schräges Dach brauche ich da was "rundliches" um dem Winkel auszugleichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, ich hätte Deine Anforderungen aufmerksamer lesen sollen [:I].
    Eine konische Form würde ich trotzdem vermeiden. Ich war gestern Abend zufällig auf meinem Garagendach, ebenfalls mit Dachpappe gedeckt. Dieses Bitumenzeugs hatte die Konsistenz von Gummibärchen. Alles was eine zu kleine Standfläche hat (auch Gummi!) macht da ein Loch rein, selbst Schuhabdrücke hab ich hinterlassen.


    Es gibt im Maschinenbauzubehör Stellfüße, die aus einem Gewinde mit beweglichem Teller bestehen. Offiziell heißen die glaube ich "Gelenkfüße". Der Bewegungsspielraum dürfte so bei 15° liegen. Unter diese Teller würde ich dann noch etwas größere Scheiben (Multiplex) schrauben, um die Standfläche zu vergrößern.
    Mehr als 15° Neigung wird Dein Dach ja hoffentlich nicht haben [8D]


    Gruß
    Christian


    Edit: bei dem von Dir verlinkten Anbieter aus dem letzten Post heißen die "Stellteller mit Kugelgelenk"

  • Hi Christian


    Jup, diese "Gelenkteller" scheinen auch ganz brauchbar.
    Werde mir mal von allem ein paar holen und dann das beste nehmen.
    15° sollten locker reichen, so schräg ist das Dach auch nicht :)
    Danke für deinen Hinweis!
    Wenn das Wetter wieder etwas angenehmer ist werde ich mich ans Werk machen.


    LG
    Nick

  • Hallo Nick,
    am besten ersetzt Du erst mal den Fuß unter dem Südlager durch was Höhenverstellbares.
    Seitliche Schrägstellung der Plattform hat keinen Einfluss auf die Nachführgenauigkeit. Ein größeres Problem kann die Wacklizität sein, wenn die Verstellfüße Spiel haben oder zu hoch sind.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!