Irgendwie passt das nicht .. oder Denkfehler?

  • Hallo ans Forum,


    vielleicht schon millionen Male diskutiert, vielleicht auch nicht. Die Suchfunktion brachte nichts wirklich exakt brauchbares für mich. Daher der Versuch noch mal aktiv um Hilfe zu bitten.


    Vorgeschichte:
    Nachdem ich zuvor mit HEQ 5 und Canon Objektiven fotografierte, wollte ich mich verbessern und ein Autoguider sollte auch her.
    Ich habe mir von einem Händler ein Paket zusammenstellen lassen bezüglich eines Fotonewton, MGEN Autoguider (über OAG) und passenden Adaptern um auch sicher in den Fokus zu kommen.


    Es ist der 6" GSO/TS Fotonewton der mit genügend Backfokus beworben wird, damit auch DSLR in den Fokus kommen.
    http://www.teleskop-express.de…-10---Koma-Korrektor.html


    Ferner wurde mir eine Verlängerungshülse (30mm) und der schmale, 9mm OAG empfohlen und auch gekauft.



    Heute habe ich das Equipment aufgebaut und mal Tests am Tage machen wollen. Ich fokussierte auf einen ca. 100m entfernten Schornstein und ...... kam nicht in den Fokus ( OAG + Verlängerungshülse + Komakorrektor).



    Nur OAG und Verlängerungshülse funktioniert, da komme ich in den Fokus und habe am OAZ noch Luft.


    Nur mit OAG + Komakorrektor montiert, komme ich gerade so eben in den Fokus, habe dann aber den korrekten Abstand Komakorrektor/DSLR Chip nicht mehr.


    Irgendetwas passt da doch nicht, oder habe ich irgendwo einen riesigen Denkfehler?


    Da Sterne ja "unendlich" weit weg sind, kann es sein das es dann passt mit OAG - 30mm Hülse und Korrektor?
    Immerhin wird das Teleskop ja mit genügend Backfokus beworben um auch mit einer DSLR in den Fokus zu kommen ...... und Komakorrektor.


    Also ich bin nun total verwirrt und auch etwas frustriert. Eine Lösung wird und muss es ja geben ...... bloss wie lautet die?


    Bedanke mich schon jetzt recht herzlich an alle die einem Neueinsteiger zur Hand gehen. und......sorry falls das auch schon etliche Male diskutiert wurde.

  • Hallo Rüdiger,
    wozu die Verlängerungshülse auf dem 1.Bild?
    Um den korrekten Abstand zw. Chip und Koma-Korrektor einzuhalten?
    Einen Denkfehler sehe ich auf den ersten Blick nicht ...
    Grüße, Markus

  • Hallo markus,


    ja , soll für den korrekten Abstand sein.


    Ich hatte seinerzeit eine Mail an den Händler geschickt und ihm geschrieben das ich den MGEN und o.a. Teleskop erwerben möchte. Ferner schrieb ich das ich eine EOS 1000D adaptieren werde und welches Zubehör ich dazu benötige.
    Als Antwort kam der 9mm OAG und die 30mm Verlängerungshülse, Komakorrektor war beim Newton dabei.


    Der Newton soll ja 60mm Backfokus über der 2" Steckhülse haben. Der Komakorrektor schiebt den noch mal ca. 3mm Richtung OAZ ....also IMO 57mm Backfokus.


    Trotzdem komme ich NUR mit dem OAG und 30mm Hülse sicher in den Fokus ( 100m entferntes Objekt) und habe noch etwas Luft.


    Montiere ich den 9mm OAG und den Korrektor, dann komme ich so gerade eben noch in den Fokus ...... kann aber nicht mehr richtig scharfstellen. Da fehlen noch ein paar mm.


    Bei 57mm Backfokus mit dem Korrektor kann das doch aber eigentlich nicht sein?



    Ich hatte ja eigentlich das "sorgenfreie" Paket geordert, erzählt was ich habe, was ich möchte und gefragt was ich noch benötige. Trotzdem klappt es irgendwie nicht.


    Irgendetwas passt da nicht, aber was?

  • Hallo Rüdiger,


    eine DSLR hat ab dem T2 Ring bereits einen Backfocusbedarf von 55 mm da brauchst Du keine weitere Verlängerung. Im Gegensatz zu CCDs die nur wenige Millimeter Backfokus haben (meine Atik hat zB nur 13.5mm) da macht dann eine Verlängerung Sinn um korrekte Abstände für Komakorrektoren zu erreichen.
    In Deinem Fall ist die Verlängerung wahrscheinlich für die Guiding Kamera gedacht, damit diese auch in den Fokus kommt.
    Du muss also die Verlängerung an den OAG vor die MGEN Kamera schrauben.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Rüdiger,


    der TS-Komakorrektor wird mit 55 mm Arbeitsabstand (M48-Gewinde bis Bildebene) beschrieben. Die Kamera hat schon 44 mm und der OAG noch mal 9 mm, das sind zusammen also 53 mm. Dann ist die 30 mm Verlängerung m.E. Unsinn, denn es fehlen ja nur noch 2 mm.
    Wenn du zu wenig Backfokus für 100 m Objektentfernung hast, klappt die Fokussierung auf Unendlich ganz sicher nicht, da du dann mit der Kamera weiter in Richtung Tubus musst.


    Gruss Heinz

  • Danke Euch schon mal.


    Die Hülse kann ich nur einsetzen wenn ich ohne den Korrektor arbeite, also OAG + Hülse. Dann werde ich wohl auch genügend Backfokus für unendlich haben.


    OAG + Korrektor, da fehlen mir ein paar mm im Backfokus.


    Hätte ich eigentlich nicht erwartet, hätte gedacht wäre einfacher da es ja auch so beworben wird ....." Mit Korrektor und DSLR sicher in den Fokus zu kommen".


    Dann habe ich also nur die Möglichkeit den HauptspiegeL über die Schrauben weiter Richtung Fangspiegel zu bringen und wenn das nicht reicht den Tubus zu kürzen?


    Irgendwann soll ja auch noch ein IDAS Filter dazwischen ........

  • Habe gerade mal gemessen......


    OAG + Komakorrektor = 20mm / + 44mm Canon EOS = 64mm


    OAG + Hülse = 9mm / + 44mm Canon EOS = 53mm


    Entweder guiden über Sucherfernrohr und den OAG verkaufen oder aber wahrscheinlich eine Tubuskürzung. Sehe ich das richtig?


    Warum hat man mir dann bloss den OAG empfohlen wenn ich ohne weitere Bearbeitung nicht genügend Backfokus habe?

  • Das verstehe ich nicht. Der Komakorrektor soll den Backfokus um 3 mm verringern. Wieso kommst du ohne Korrektor, aber mit 30 mm Verlängerung in den Fokus, aber mit Korrektor und ohne Verlängerung fehlt es an Backfokus? Nach meiner Rechnung müsste die letztgenannte Kombination doch sogar 27 mm mehr Luft haben ...

  • Mmmh, dann sollte ich also mit Korrektor 63mm Backfokus haben?



    Die Hülse schraube ich an den OAG und schiebe die bin zum Anschlag in den OAZ ...... also quasi nur die 9mm vom OAG die ich berechnen muss.


    Wenn ich aber den Korrektor und den OAG montiere und bis zum Anschlag in den OAZ schiebe, dann habe ich 20mm Baulänge.

  • Hallo Rüdiger,


    Heinz hat es doch oben schon beschrieben.


    Kamera hat bereits 44mm Backfocus, kommen noch die 9mm vom OAG hinzu und fertig. Gemessen wird ab der Auflage des Korrektors. Die 55mm musst du hinter dem Korrektor einhalten!
    Also OAG an den Korrektor schrauben, Kamera dran Schrauben und Spass haben.
    Die fehlenden 2-3mm kannst du mit 42mm Dichtungsringen aus dem Sanitärbedarf herstellen (Dichtungen).


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    habe ich ja auch getestet (nur OAG und Korrektor), aber obwohl ich den OAZ ganz eingeschoben hatte reichte es auf 100m nicht ganz zum scharfstellen. Und bei rausdrehen des OAZ wurde es noch unschärfer.


    Rein rechnerisch müsste ich dann ja noch 5mm/ (8mm wegen Korrektor?) Backfokus haben. Habe ich aber irgendwie nicht.

  • Hallo Rüdiger,


    Ok dann teste das mal am Stern. Ansonsten den Händler damit konfrontieren. Die Säge würde ich erstmal im Keller lassen:-)


    Backfocus ist hier vielleicht ein irreführender Begriff. Arbeitsabstand des Korrektors (von dessen Linse bis zu deinem Chip) ist damit gemeint, und der ist fix egal ob du ganz drinnen oder ganz draussen bist mit dem Okularauszug.


    CS Frank

  • Hallo Rüdiger,


    ein kleiner Tip zum Abschätzen der Fokuslage bei Tests am Tag:


    der Fokus eines G=100m entfernten Objekts ist bei einem Teleskop mit f=1m
    um x = f²/(G-f) = (1m)²/(100m-1m) = 10mm weiter draussen als der Sternfokus.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Frank,


    Denkfehler deinerseits. Die Bildebene eines 1 m entfernten Objektes ist weiter draussen als bei eimen unendlich entfernten Objekt.


    Gruss Heinz

  • Danke Euch allen recht herzlich für die Unterstützung.


    Gerade alles nebenbei noch mal getestet und nun das eindeutige Ergebnis:


    - Nur mit dem OAG komme ich in den Fokus, kommt der Korrektor noch dazu dann reicht es nicht mehr.


    Ich werde dann mal eine nette (wirklich eine nette, nicht ironisch gemeint) Mail an denHändler schicken und mein Problem schildern.


    Mal schauen ob er eine Lösung dafür hat, denn immerhin hat er mir das Paket ja so empfohlen.


    Nochmals DANKE an alle :)

  • Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber die 44mm gelten ab Bajonett der Kamera, d.h. wenn da noch der T2 Adapter drauf ist dann sind wir schon bei 55mm oder ist der OAG nicht über T2 an die Kamera angeschlossen? Das würde bedeuten, dass mit OSG der optimale Abstand des Korrektors bereits überschritten ist.


    EDIT: Hab gerade bei TS gesehen, dass es einen direkten Anschluss an den Body gibt, dann sind es natürlich nur 44 mm plus die 9 vom OAG.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, genau diese Kombi habe ich. Es muss irgendetwas mit dem Komakorrektor zu tun haben ...... vielleicht passt der OAG ja nicht dazu.
    Aber das werden die mir schon erzählen. Meine Mail ist raus und jetzt warte ich mal die Antwort ab. Bin selbst sehr gespannt.

  • So, das lässt mir ja nun keine Ruhe und ich muss noch mal nerven [B)]


    Ich habe meine Fotos noch mal beschriftet und glaube nun das man sehen kann woran das liegt.
    Scheint so zu sein das mit dem Komakorrektor der Backfokus von 60mm nicht mehr ausreicht. Ohne den Korrektor liegt alles im grünen Bereich was ich ja auch im Praxistest bemerkt habe.
    Eigentlich komisch das es so nicht passen tut. Bin gespannt auf die Antwort vom Händler.



  • Hi,


    ich hab bei der Suche nach dem Korrektor einen älteren Beitrag gefunden- und da schreibt ein Kollege, das dieser TS Korrektor den Fokus bei ihm nicht nur um 2-3mm nach innen legt sondern um 2cm. [B)]


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=109426


    Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte dann wird das so nix werden. TS sollte dazu mal was genaueres sagen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke Dir für Deine Mühe.


    Ist in der Tat exakt dieser Korrektor, bin gespannt was TS dazu sagt. Habe ja alles recht verständlich dokumentiert.


    Zumindest kann ich fotografieren, nur halt ohne Korrektor.

  • Hallo,


    kann ich bestätigen. Bei meinem f/4 Newton hatte der TS Komamorrektor den Fokus nach innen gelegt. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern um wieviel, allerdings waren es auch knapp 20mm, vielleicht etwas weniger.


    Aber so oder so ist deine Kombination von Korrektor+OAG+Kamera seltsam. Wieso hast du da plötzlich 20mm Lichtweg? Du hast wohl noch einen Adapter von Komakorrektor auf OAG dazwischen? Das ist eine schlechte Kombination, denn egal ob du in den Fokus kommen würdest oder nicht, der Arbeitsabstand des Korrektors ist so stark verfehlt, wodurch du viel Restkoma haben wirst.
    Du musst versuchen den Korrektor direkt mit dem OAG zu verbinden, ohne einen Adapter, denn der verlängert den Lichtweg nur unerwünscht.


    optimal wäre folgendes:
    44mm + 9mm + 2mm Verlängerung = 55mm
    EOS + OAG + kurze Verlängerung + Korrektor


    Die kurze Verlängerung kann durch einen 2mm hohen Zwischenring M48 erreicht werden. Dann wärst du exakt bei 55mm.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo


    wenn dem so ist würde mich nicht interessieren was TS dazu sagt sondern ich würde den einfach umtauschen gegen einen der geht.
    Bei dem alten Baader MPCC wurde der Fokus sogar in etwa so weit nach außen verlegt wie der T2 Ring verbrauchte, über den Neuen kann ich nichts sagen, da kann man nur hoffen das die ihren Maßen so treu geblieben sind wie dem "derverkippt110%sichergehäuse"


    Gruß Frank

  • Hallo Patrick,


    OAG und Korrektor sind direkt miteinander verschraubt, nix Adapter dazwischen.
    Vom Gewinde Korrektor zum Rändelring des Korrektors sind es ca. 10mm, daher der Lichtweg.


    Mir gefällt das alles auch nicht, zumal ich ja eine Bitte mit der korrekten Zusammenstellung an den Händler geschickt habe.
    Hatte eigentlich erwartet die richtigen Sachen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!