Zeitraffer der Mitternachtsdämmerung

  • Guten Morgen!


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Nacht durchgemacht, um zu zeigen, wie schön das sein kann, was wir Norddeutschen Astronomen eigentlich verabscheuen: Mitternachtsdämmerung. Das Video entstand in der Nacht vom 07.06 auf den 08.06. Ich hätte es gerne um den 21. herum gemacht, aber weil da gerade Vollmond ist, würde es sicher nicht gut aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Bodennebel war übrigens reiner Zufall, ich hatte an dem Ort noch nie welchen gesehen.


    Dieses mal mit mehr Verschlusszeit und in HD-Qualität, nachdem ich 2011 bereits einmal sowas versuchte, wo man aber kaum Dämmerung drauf erkennt.
    Ich hoffe, es gefällt euch, ich finde das sehr eindrucksvoll. Immerhin war das eine "Nacht" in Deutschland!


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    sieht toll aus was du da gezaubert hast. Hast du den Verschluß die ganze Nacht von Hand ausgelöst, oder gab es da eine Automatik? Ich mache so etwas mit einer kleinen Logo SPS.
    Die steuert dann die Kamera und ich kann schlafen gehen.


    Gruß Armin

  • Hallo Michael,


    dein Ergebnis finde ich wirklich klasse, natürlich auch dein Durchhaltevermögen. So etwas habe ich in den vergangenen Jahren immer fotografisch probiert, und die Aufnahem vom letzten Jahr fand ich schon recht gelungen, siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136793


    Aber das als Film und dann noch in der Qualität, das ist ein absolutes Sahnehäubchen. Das werde ich noch zig-mal genießen ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Michael,


    gefällt mit ausgesprochen gut! Der Bodennebel am Morgen bringt noch mehr Dynamik in den Film, Klasse. Magst Du noch etwas zur Entstehung sagen: Also Gesamtzeitdauer, Anzahl und Abstand der Aufnahmen, Obtik, ASA, Belichtungzeit (hast Du diese morgens noch angepasst)?


    Grüße,
    Frank

  • Danke euch, freut mich![:D]


    Also, Aufnahmedaten sind folgende:
    400D, 17mm mit Tamron 17-50mm f/2.8
    f/3.2, ISO400 und 30 Sekunden.
    Nach Ende einer Aufnahme habe ich sofort auf den Fernauslöser gedrückt, ich schätze, so 2 Sekunden Abstand sind das dann.
    Die Aufnahmen wurden zwischen 23:09 und 3:20 gemacht, der dunkelste zeitpunkt war geschätzt gegen 1:20.
    Angepasst habe ich nichts, nachdem ich bei einem anderen Dämmerungszeitraffer (geistert hier auch noch irgendwo rum) feststellen musste, dass es dann Helligkeitssprünge gibt, egal was man macht.
    Ich stand die ganze Zeit im Knick, anders wäre es schwer möglich gewesen: Ich hätte dank Canon Utility zwar übers Notebook steuern können, aber dann hätte ich das die ganze Zeit festhalten müssen. Der Boden war zugetaut und demnach recht schnell klatschnass.
    Außerdem bricht gerne mal alle paar Stunden die Verbindung übers USB-Kabel ab und dann gäbe es eine Pause im Aufnahmeintervall, das wollte ich nun nicht riskieren.
    Schlafen gehen wäre schwierig geworden, da der Platz nicht bei mir zu Hause ist, sondern mitten in der Stormarner Pampa. Wäre nicht alles nass gewesen, hätte ich mich wohl mal hingelegt oder zumindest im sitzen ausgelöst.


    (==>)Manfred: Die Fotos waren mir letztes Jahr schon sehr positiv aufgefallen, weiß gar nicht, wieso ich da nichts zu geschrieben habe. Einen ähnlichen Platz haben wir hier auch, der war mir dann aber doch zu weit weg. (Für die Interessierten: Duvenstedter Brook, mitten drin wo die einsame Kiefer steht, müsste sowas GENIAL aussehen![;)])


    Bis dann,


    Michael

  • Moin Michael,


    wunderschöne Stimmung. Das sind sie also die weissen Nächte. Das gibt es schon in SH?! Nicht erst in Schweden - wau.
    Bei uns hier in Frankfurt ist nichts mehr in Orange zu sehen, Im Norden ist es nur etwas heller, aber das kann auch
    von den ganzen Städten im Norden kommen (Frankfurt-Hanau-Aschaffenburg). Man merkt es nur weil schwache Galaxien
    plötzlich etwas schwer gehen. Nur die dunkle Phase ist kurz, so von 0:30 bis 2:30.


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!