WFS Berlin

  • Hallo Sternfreunde,


    Hier möchte sich der Astrotreff Forum-Account der Wilhelm-Foerster Sternwarte und Planetarium am Insulaner in Berlin vorstellen. Wir (Monika, Sibylle, Gert) wollen Euch hier auf Neuigkeiten, Themenabende oder astronomisch interessante Neuigkeiten aus dem Verein und von den Mitgliedern aufmerksam machen. Wir freuen uns auf Feedback und natürlich ist jeder in Berlin, Umland und Besucher aufgerufen auch gerne einmal vorbeizukommen.



    Jeden Monat gibt es abends um 20uhr eine allgemeine astronomische Veranstaltung zum 'Monatsthema'. Im Juni : "Vom Großen Wagen bis zum Kreuz des Südens: Weltreise am Sternenhimmel"


    http://www.planetarium-berlin.…eltreise-am-Sternenhimmel



    Mittwochs gibt es einen Vortrag ueber spezielle Themen aus Astronomie und verwandten Gebieten. Am 3.7. der Vortrag "Meteoriteneinschläge in unserem Sonnensystem" von Dr. Jörg Fritz, Museum für Naturkunde, Berlin


    http://www.planetarium-berlin.…nserem-Sonnensystem#V5467



    Am Montag um 20uhr trifft sich die Astronomische AG, eine Diskussionsrunde der Mitglieder und Besucher zu allen Aktivitäten aus der Amateurastronomie. Wer eigene Beobachtungen vorstellen will oder Hilfe mit einem neuen Teleskop sucht ist hier genau richtig. Das nächste Treffen is am 17.6. um 20uhr im Seminarraum im Planetariumsgebäude.


    http://www.planetarium-berlin.de/Programm/2013/25/AG#day17



    Clear Skies,
    Die WFS-Berlin

  • Moin Ihr Kämpen von der WFS.


    Nach den Multiaccounts der erste Megaaccount (eine ganze Millionenstadt macht mit [:)]). Aber im Ernst: Schön Euch beim Astrotreff an Bord zu haben. Erinner mich noch an ein paar GvA-Expeditionen "auf der alten Transitsdrägge" zu Euch. Müsste man mal wieder aufleben lassen.


    Bei der GvA hat es sich bewährt, auf die einzelnen einmaligen Spezialereignisse (AG, Sondervorträge), auch wenn sie regelmäßig stattfinden, auch einzeln hier aufmerksam zu machen. Zum Beispiel ein paar Tage vor dem Meteoritenvortrag hilft ein Hinweis auf denselben. Der Vortrag ist übrigens bestimmmt sehenswert.


    Beste Grüße


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Ja, ich erinnere mich auch noch an Hamburg Exkursionen zur Bergedorfer Sternwarte und zum Planetarium im Wasserturm. Waren schöne Zeiten.


    Es gibt ja jeden Mittwoch einen wissenschaftlichen Vortrag aus Astronomie und angrenzenden Bereichen. Wir wollen versuchen die interessantesten davon einzeln anzukündigen. Aber natuerlich gibt es auch die ganz normalen Veranstaltungen, die wir vielleicht nur ab und zu mal der Vollständigkeit halber auflisten wollen.


    Die Hauptseite der WFS will ich natürlich noch empfehlen, wo jeder das gesamte Programm und die Aktivitäten nachlesen kann.


    http://www.planetarium-berlin.de/Start


    Clear Skies,
    Gert (WFS-Berlin)

  • Moin WFSler,


    Gratulation in die Hauptstadt, war schon lange nicht mehr da, aber die WFS könnte beim nächsten Mal wieder ein Ziel sein. Also geht es anscheinend wieder aufwärts mit dem "alten Verein"! Wünsche Euch viel Erfolg und das sich die Zusammenarbeit mit dem Planetarium bewährt und nicht, wie 2001 hier in Hamburg, abrupt einseitig beendet wird.


    Viele Grüße

  • Hallo Sternenfreunde der WFS,


    auch von mir einen guten Start in aktive Astrozeiten. Mit Freude erinnere ich mich noch an die insgesamt 7 Sondervorträge im Planetarium bei Euch, meistens vor ausverkauften Haus. Es waren schöne Tage in Berlin. Aktuell werde ich einmal jährlich aus familiären in Berlin-Wilmersdorf sein. Das ist dann auch die Chance, bei Euch mal vorbei zu schauen, da der familäre Grund nur eine halbe Stunde dauert und der Rest für Sightseeing und Besseres zur Verfügung steht.


    Manfred wünscht Euch eine gute Zusammenarbeit mit dem Planetarium. Das wünsche ich Euch auch, denn ich weiß, dass das auch in Berlin nicht immer so harmonisch ablief, wie man sich das wünscht. Aber die Zeit bringt Veränderungen auf verschiedenen Ebenen und so kommt auch die Chance auf ein fruchtbares Miteinander immer wieder neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!