Jupiter - Tips zur Bildverarbeitung gesucht

  • Hallo,


    eben fand ich auf der Festplatte noch ein paar unbearbeitete Jupiteraufnahmen vom März. Die Aufnahme entstand zusammen mit Gerd Goerres an einem Celestron C14mit der Philips 740K ToU Cam. Von den 3000 Rohbildern wurden 5-10% mit Giotto addiert (genaue Angaben habe ich leider nicht mehr). Also habe ich schnell ein wenig mit Giotto ein wenig daran rumgebastelt, das Ergebnis seht ihr im Anhang.


    Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Bei Interesse kann ich auch gerne das original Summenbild zuposten.


    Clear Skies,
    Stefan


  • Hallo,


    hier nochmals eine neue Version des Jupiterbildes.


    Bei der ersten Aufnahme habe ich den Kontrast mit der Gradationskurve von Photoshop angepaßt, bei der neuen Version wurden Helligkeit und Kontrast mit Giotto angehoben (Gamma 1,3).


    Schöne Grüße,
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    Unbearbeitete Summenbilder sind immer gut, am besten im FITS-Format, TIFF wäre auch OK [:)]
    Gefühlsmäßig würde ich an das Bild mit einer kleineren Schärfemaske herangehen. Was für
    eine Filtergröße hattest du denn in Giotto eingestellt?


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zusammen,
    hallo Roland,


    ich habe das Rohbild auf dem Server abgelegt, jeder kann es sich unter http://www.astrofoto.net/astro…jupiter20040316ba_fts.zip runterladen und selbst ausprobieren, was herauszuholen ist. In der ZIP-Datei liegt das addierte Rohbild als Fits-Bild vor (Giotto 1.42). Auf die Ergebnisse bin ich gespannt :)


    Wegen dem von mir verwendeten Radius muß ich nochmals nachsehen. Ich habe in jedem Fall einen Schärfungs- & Rauschfilter benutzt, davon den Dreiecksfilter, Charakteristik Butterworth. Der Filter wirkte adaptiv mit 500%. Die restlichen Daten schicke ich morgen bzw. gleich ;) nach.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein schönes Summenbild. Damit kann man schon nett herumspielen [:D]


    Auf die Schnelle entstanden eben folgende Bildchen:



    Sowie eine harte Variante:


    Variante 2 wird mir wohl morgen am TFT Schirm in der Arbeit wieder leid tun...


    Geschärft wurde hier in AIP, per Van Cittert Deconvolution mit ca 2 Pixeln Radius, voller Rauschfilterung und rund 30 Iterationen. Für Variante 2 wurde in Photoshop noch eine geschärfte Variante in ersteres Bildchen einmultipliziert. Wenn genauere Details gewünscht sind - gerne, aber auch von mir erst morgen. bzw. später... [;)]


    Ciao,
    Roland


    PS:
    Kam gar nicht so schlimm, hier am TFT. Nur halt schon arg flau.
    Musste nochmal basteln:


  • Hallo Roland,


    hier meine Bildverarbeitungsdaten zum Vergleich mit Deinen:
    Schärfung und Rauschfiltern -> Dreieck. Filtergröße 11, Rauschfilter 9. Rauschfilter: Gauss, Charakteristik: Butterworth. Adaptiver Filter mit einer Filterwirkung von 500%.
    Anschließend wurde die obere Version mit der Gradationskurve in Photoshop ein wenig kontrastverstärkt, die untere Aufnahme machte ich mit Giotto, Gammakorrektur 1,3, Toplevel "ein wenig nach links" (bis der hellste Pixel fast 255 wurde). Die zweite Version ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu hell, ein wenig dunkler wäre vielleicht angenehmer für's Auge.
    Dann in Photoshop den bei der Bildschärfung entstandene Zwiebelring am Planetenrand entfernt, indem ich den Hintergrund markiert habe, weiche Auswahlkante 1,5; Gradationskurve nach unten gezogen.
    That's ist.


    Über Anregungen und Alternativen würde ich mich sehr freuen.
    Vor allem der bei der Bildschärfung entstehende Überschwinger am Planetenrand finde ich störend und als Manko meiner Verarbeitung.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    > Vor allem der bei der Bildschärfung entstehende Überschwinger am
    > Planetenrand finde ich störend und als Manko meiner Verarbeitung.


    Ja, die sind etwas unangenehm. Beim 3. Bild oben glaube ich aber, da eine gute Lösung gefunden zu haben. Ein sanft bearbeitetes Bild mit sauberem Rand wurde zum Abdunkeln einer normal bearbeiteten Variante mit überschwingendem Rand verwendet. Genauere Details könnte ich bei Bedarf gerne folgen lassen, aber nicht jetzt in der Arbeit [:I]


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!