Meine bisher beste Planetenaufnahme (Saturn)

  • Hallo liebe Forenuser ...
    ich moechte Euch gerne mein bisher bestes Planetenfoto zeigen.
    Ich pers. bin sehr zufrieden damit und hoffe Euch gefaellt es auch.
    Viele Gruesse und immer klaren Himmel
    Marco


  • Hallo Marco,


    so deutlich hätte ich die Cassini-Teilung gestern in meinem 127/1200 auch gern gesehen, war aber leider nix. Welcher Fünfzöller ist das genau?
    Die Beschriftung finde ich eine nette Idee. Noch besser ist sie, wenn alles stimmt [:)]
    * Was Du hier siehst, ist der dunklere innere Teil des B-Rings, nicht der C-Ring. Der ist weiter innen.
    * Die Encke-Teilung wirst Du nichts aufs Bild bekommen - die verliefe auch weiter außen und vor allem nicht so diagonal durch die Ringe. Das hier ist ein Artefakt der Aufnahme / Nachbearbeitung. Sieht man auch auf der gegenüberliegenden Seite des Saturns rechts von der Cassini-Teilung. Hat der Refraktor irgendeinen asymmetrischen Abbildungsfehler, z.B. ein bisschen Koma?
    * Dass das Bild seitenverkehrt ist, hat mich auch kurz irritiert - ich erinnerte mich nicht an einen Mond an dieser Stelle. Aber am Schatten des Saturns auf den Ringen merkt man doch, was los ist. Ist doch praktisch, dass die Opposition schon eine Weile her ist ;)
    Soweit meine kritisch-konstruktiven Anmerkungen. Trotzdem schön zu sehen, was man mit diesem Teleskop hinbekommt.
    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,
    vielen Dank fuer Deine Anmerkungen. Die gespiegelte Darstellung ist mir selber erst zu spaet aufgefallen.
    Bzgl. der Ringaufteilung hast Du sicher recht, hier fehlt mir jegliche Erfahrung.
    Aufenommen wurde mit einem Bresser AR 127 L.
    Viele Gruesse
    Marco


    PS. fuer alle nachfolgend "lesenden" ... ich werde das Foto "berichtigen", also nicht wundern wenn die angesprochenen Dinge nicht mehr sichtbar sind.

  • Hallo Marco,
    Als Anregung könntest Du noch beschriften:
    * den Schatten des Planeten auf dem Ring
    * den Schatten des Rings auf dem Planeten (ganz unten)
    * den C-Ring vor dem Planeten.
    Dann ist es ein schönes (und übrigens bis auf die Bänder in der Atmosphäre auch vollständiges) Beispiel dafür, was man visuell beim Saturn alles erkennen kann.
    Genau so sieht er aus - ein bisschen weniger rot vielleicht noch ;)
    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!