EOS 60D: Hotpixel, Chip mit Macken?

  • Beim Durchsehen meiner ersten Astrofotos fällt auf dass immer an gleicher Stelle ein roter Punkt zu sehen ist. Er zeigt sich in den RAW genauso wie in JPG. Ist das ein "Defekt" des Chips?


    Andere solcher "Hotpixel" habe ich nicht gefunden. Es scheint nur diese eine Stelle zu sein. Hier ist sie:


    Ich habe jetzt einfach mal stur einige Fotos mit DSS gestackt. Dabei wird der rote Pixel rausgerechnet. Aber bei Einzelfotos störts halt. Besonders weil ich jetzt weiß wo er ist und ständig da drauf schaue... [}:)]


    Würdet ihr deswegen die Kamera zum Service geben oder gar den Chip tauschen lassen?

  • Hallo Peter,


    wenn ich mich gerade richtig informiert habe, müssten bei deiner 60D 5315x3543 Pixel auf dem Chip sitzen.


    Da kann schon mal einer kaputt gehen. [;)]


    Das ist völlig normal und kein Grund die Kamera zum Service zu geben. Bei Einzelaufnahmen nutzt nur das rausstempeln des Pünktchens mit Photoshop - wobei der Raw-Converter solche Bildfehler auch erkennt und automatisch korrigiert.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Dann bin ich ja mal beruhigt.
    Hatte nur Bedenken wegen "wenn einer hops geht, folgen weitere".
    So sinds halt nur noch 18.831.044 funktionierende Pixel. Immer noch genug um gute Fotos zu produzieren.
    [:D]

  • Moin Peter,


    ich hab bei meiner 550D auch einige Stellen, die entweder durch Staub verunreinigt sind oder halt Hotpixel beinhalten.
    Kein Grund zur Sorge. Ganz entspannt sehen. Nach dem Stacking - wenn richtig ausgeführt - ist davon eh nix mehr zu sehen :)


    Gruß
    Felix

  • Hallo Peter !


    Kein Grund zur Panik.
    Ist normal bei den meisten DSLR´s.
    Damit kannst du schon brauchbare Bildchen knipsen.
    Ob sie gut werden, hängt von weiteren Faktoren ab.


    Die Sternabbildung im Crop zeigen seitliche Ausbrüche.
    Nutzt Du keinen Comacorrektor?
    Ist mir so nebenbei aufgefallen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Thomas,
    Die Panik wegen der defekten Pixel ist längst verflogen [;)]
    Es war mein erster Versuch mit der 60D am Teleskop. Dazu gibts nun einen anderen Thread von mir, was man am Ergebnis alles verbessern könnte. Ein Komakorrektor steht nun ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!