Saturn, Panstarrs, Merkur und Venus

  • Hallo liebe Planetenfreunde,


    nach längerer Zeit wieder einmal ein Lebenszeichen von mir...


    Das liegt nicht daran, daß ich keine Lust mehr an unserem Hobby hätte, aber bei uns hier gab es kaum klare Nächte, in denen es gelohnt hätte Aufnahmen zu machen :(


    Aber vorgestern und gestern gab es nun endlich gutes Seeing hier und einigermaßen klaren Himmel!


    In der Abenddämmerung hab ich mich mit der Spiegelreflex auf Merkur und Venus gestürzt, die momentan zur Dämmerung tief im Nordwesten zu sehen sind - theoretisch wäre da auch noch Jupiter, aber just dort war natürlich wieder einmal eine Wolkenbank...



    Aber Saturn stand bereits am Südhimmel gelblich leuchtend und kaum flimmernd, es schien also gutes Seeing zu haben!


    Also ran an das C11 und Saturn aufgenommen! Perfektes Seeing war es nicht, aber für die kaum 30° Elevation waren die Bedingungen nicht schlecht:



    Heute wollte ich aber auch mal was Neues ausprobieren, nämlich die EOS mal an das C11 zu hängen und zu versuchen den Kometen Panstarrs noch zu erwischen, der sich gerade durch den kleinen Wagen bewegt.


    Es war das erste Mal und ich machte mir nicht viel Hoffnungen, daß das was werden könnte, denn eigentlich bin ich nicht ausgerüstet für diese Art von Fotografie an meinem C11...


    Nach vielen Versuchen, erst einmal visuell den Kometen zu finden hatte ich ihn schließlich eingefangen und baute um, das Okular weg und die Kamera hin.


    Nun begann das Spielchen mit der Kamera scharf zu stellen - über den Kamerasucher keine Chance, so hell war dort keines der Objekte, also blieb nur mit höchster Empfindlichkeit Bilder zu machen und sich so langsam an punktförmige Sterne heranzutasten...


    Nach kaum einer Viertelstunde hatte ich ein erstes scharfes Bild ;)


    Eine Stunde später und mit einigen Bildern im Kasten beendete ich zufrieden diesen endlich mal wieder ersten erfolgreichen Astrofotoabend seit langem...



    Wegen mir kann es jetzt so weitergehen und das Seeing noch besser werden ;)


    Jja, ist klar, nun werd ich schon wieder übermütig... ;)


    Gut gelaunte Grüße,


    Roman

  • Hallo Roma,.


    ich lebe auch noch!.



    Ja, gestern war ein guter Abend. Ich war überrascht, wie schön sich Saturn zeigte. Hatte das gar nicht so erwartet. Deine Bilder sind sehr ansprechend, herzlichen Glückwunsch!


    Oskar

  • Ich hab gestern abend auch nach Venus und Merkur Ausschau gehalten, sah die Planeten aber leider nicht, da am Horizont noch viel zu viel Wolken standen. Wurde erst später in der Nacht besser, also ging ich dann auf Saturn los. Vor dem Saturn, die du hier zeigst, muß ich den Hut ziehen. Sehr schöne Arbeit


    Edgar

  • Vielen Dank Euch Beiden für Eure positiven Reaktionen!


    Es hat mir auch wieder einmal richtig Spaß gemacht gestern, endlich mal eine Nacht in der man etwas zustande brachte...


    Schön etwas von Dir zu lesen Oskar, long time no see ;)


    Heute sieht es auch wieder ganz gut aus, mal sehen, was heute "geht" ;)


    Grüße aus Erdweg,


    Roman

  • Hallo Roman,


    lieber ein später Saturn als gar keiner, das hab ich mir gestern Abend auch gesagt! Ob es jedoch so einen schönen Saturn wie bei Dir gegeben hat, das glaube ich weniger. Hat aber einfach gut getan, und das ist ja die Hauptsache [:)].


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Jan

  • Hallo Jan,


    genau so sehe ich das auch, ich war froh endlich wieder einmal etwas am Teleskop machen zu können!


    Da gibt man sich dann auch mit weniger perfektem Seeing zufrieden ;)


    Gestern Abend ging`s dann auch nochmal:



    Wie`s wohl heute Abend sein wird? ;)


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!