Wo gibts Vakuumfett?

  • Hallo Ihr,


    da ich meine CCD-Kamera (Apogee AP7p) bisher nicht richtig luftdicht bekomme (sie taut mir immer mal wieder zu), habe ich den Tipp bekommen, die Gehäusehälften gegeneinander mit Vakuumfett abzudichten - soll wohl von Herstellerseite sowieso so gemacht werden. Nur - wo bekommt man so ein Fett her? Weiß jemand Näheres? Jeder Hinweis ist willkommen [;)]


    Gruß,
    Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arndt</i>
    <br />
    da ich meine CCD-Kamera (Apogee AP7p) bisher nicht richtig luftdicht bekomme (sie taut mir immer mal wieder zu), habe ich den Tipp bekommen, die Gehäusehälften gegeneinander mit Vakuumfett abzudichten - soll wohl von Herstellerseite sowieso so gemacht werden. Nur - wo bekommt man so ein Fett her?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als alter Taucher wuerd ich z.b. hier einkaufen:


    http://www.danshop.com/14197.html
    http://www.danshop.com/1563572.html


    Info zu Molykotte 111


    http://www.4pcorporation.com/Molykote_111.asp

  • Hallo Arndt,


    steht die Kamera denn überhaupt unter Vakuum? Wenn nicht sollte es auch ein normales Fett oder etwas Vaseline tun. Sinn von vakuumtauglichen Fetten ist es Ausgasungen und damit unerwünschte Ablagerungen und damit Schichthaftungsprobleme bei Beschichtungen im Hochvakuum zu vermeiden.
    Ich habe mal nach solchen Fetten gegoogelt aber leider nichts gefunden. Vielleicht wendest Du Dich mal an eine Firma die mit Hochvakuumanlagen solche Beschichtungen durchführt (Balzers, Unaxis) Du könntest auch mal den Raphael aus dem Chat darauf ansprechen, die haben in seiner Firma glaub Hochvakuumbedampfungsanlagen.


    Gruß, Lars

  • Hallo Arndt,


    na ein Hochvakuum wird ja wohl nicht gerade in der Kamera erzeugt werden. Für Laborversuche unter Vakuum werden die Schliffverbindungen der Glasgeräte mit so einem [url="http://www.baacklab.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=83652246162&rub1=Laborverbrauchsmat.&rub2=Hilfsmittel+und+Instrumente,Hilfsmittel,Schliffverbindungshilfsmittel&artnr=3136&pn=0"]FETT[/url] abgedichtet. Ich denke, wenn im Kameragehäuse noch genügend Platz ist für ein kleines Silica-Gel Kissen und die Gehäusehälften mit dem Fett eingedichtet sind, solltest du Ruhe haben mit Taubeschlag.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arndt</i>
    <br />
    da ich meine CCD-Kamera (Apogee AP7p) bisher nicht richtig luftdicht bekomme (sie taut mir immer mal wieder zu), habe ich den Tipp bekommen, die Gehäusehälften gegeneinander mit Vakuumfett abzudichten - soll wohl von Herstellerseite sowieso so gemacht werden. Nur - wo bekommt man so ein Fett her?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre z.B. Baysilone-Paste aus dem Laborfachhandel. Ich würde
    davon aber abraten, da das einige Sauerei machen kann. Das Silikonfett
    kann auch verharzen. Ich würde spezielle Dichtmassen (Elring etc.)
    oder hochwertige Silikon-Dichtmasse (Henkel-Sistan etc.) nehmen.

  • Moin Arndt,


    bei uns im Labor bzw. bei unseren externen Meßgeräten, auch Vakuummeßgeräte, haben wir Silikonpaste von Dow Chemical benutzt. Ist aber bei kleinen Mengen schwer zu beschaffen und teuer.
    Meine Frau ist PTA und verwendet in ihrem Labor seit Jahren Vaseline. Kostet in der Apotheke bei 20g ca. 0,50 Euro. Du sollst Dir nicht die chemisch reine andrehen lassen, die ist zu teuer für Dein Vorhaben. Vaseline wird bei tiefen Temperaturen auch nur zäh und nicht hart.


    Gruß


    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Arndt,


    na ein Hochvakuum wird ja wohl nicht gerade in der Kamera erzeugt werden. Für Laborversuche unter Vakuum werden die Schliffverbindungen der Glasgeräte mit so einem [url="http://www.baacklab.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=83652246162&rub1=Laborverbrauchsmat.&rub2=Hilfsmittel+und+Instrumente,Hilfsmittel,Schliffverbindungshilfsmittel&artnr=3136&pn=0"]FETT[/url] abgedichtet. Ich denke, wenn im Kameragehäuse noch genügend Platz ist für ein kleines Silica-Gel Kissen und die Gehäusehälften mit dem Fett eingedichtet sind, solltest du Ruhe haben mit Taubeschlag.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Toni,


    das scheint mir auf den ersten Blick das Richtige zu sein. Allerdings steht auf der Webseite etwas von "Gebrauchstemperatur +40°..+160°". Weißt Du, wie sich die Paste bei astrotypischen Außentemperaturen von ca. 0°...-5° verhält?


    Gruß,
    Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ada</i>
    <br />Moin Arndt,


    bei uns im Labor bzw. bei unseren externen Meßgeräten, auch Vakuummeßgeräte, haben wir Silikonpaste von Dow Chemical benutzt. Ist aber bei kleinen Mengen schwer zu beschaffen und teuer.
    Meine Frau ist PTA und verwendet in ihrem Labor seit Jahren Vaseline. Kostet in der Apotheke bei 20g ca. 0,50 Euro. Du sollst Dir nicht die chemisch reine andrehen lassen, die ist zu teuer für Dein Vorhaben. Vaseline wird bei tiefen Temperaturen auch nur zäh und nicht hart.


    Gruß


    Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,


    auf Vaseline bin ich noch gar nicht gekommen, guter Tipp! Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo Arndt,


    es wird einfach nur zäher, aber nicht fest. Das wäre für Schliff-Verbindungen nicht sehr ideal, als Gehäusedichtmittel aber völlig ohne Nachteil. Im Grunde aber kannst Du jedes Feuchtigkeitsresistente Fett oder Schmiermittel nehmen, die Laborfette sind eben nur besonders auf Glasapparate, hauchdünne Eindichtspalten und ggf, wie auch hier, für hohe Temperaturen Harzfest ausgelegt.

  • Hallo,
    mein alter Chemielehrer hatte zum Abdichten von Reagenzgläsern einfach seinen eigenen Speichel genommen. Das hielt immer dicht (sagte er), aber sobald er solche Versuche mit Brom durchgeführt hatte, hatte die erste Reihe schon Kopfschmerzen:-) Also nimm doch lieber einfach Vaseline.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!