Heute vor 10 Jahren - Sonnenfinsternis

  • Hallo zusammen,


    am 31.05.2003 bot sich für viele Sternfreunde erstmals in ihrem Leben die Chance, eine ringförmige Sonnenfinsternis zu erleben, da das Ereignis sozusagen vor unserer Haustür stattfand. Problematisch dabei war allerdings, dass der Feuerring ausgerechnet über dem wolkenreichen Nordatlantik erscheinen sollte. Es war daher nicht überraschend, dass wieder einmal ein Beobachtungsflug angeboten wurde. Andere versuchten ihr Glück in Schottland oder auf den Shetland-Inseln, zumeist ohne Erfolg. Besser lief es in Island, wo gut 1000 Touristen und Einheimische auf den weit in das Nordmeer ragenden Halbinseln die letzten Wolkenlücken vor einem herannahenden Tiefdruckgebiet nutzten.
    Nahezu perfektes Wetter herrschte in Mitteleuropa. Hier war eine tiefe partielle Sonnenfinsternis zu beobachten. Der Aufgang der schmalen, roten Sonnensichel war zweifelsohne eines der beeindruckendsten astronomischen Ereignisse der letzten Jahrzehnte.
    Rückblick mit zahlreichen Links von Daniel Fischer: http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/news/680.html#672 .
    Fotogalerie auf Spaceweather.com: http://spaceweather.com/eclipses/gallery_31may03.html .


    Das Erstaunliche am astronomischen "Super-Mai" 2003: Merkurtransit, Mondfinsternis, Polarlicht, Sonnenfinsternis ... und jedesmal spielte das Wetter mit.


    Wer von Euch erinnert sich denn an die SoFi vom 31.05.2003?


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Ich dachte gestern Abend auch schon dran, dass das schon wieder 10 Jahre her ist... [:)]


    Wir hatten Glück bei der Beobachtung im Taubertal, ein abziehendes Gewitter sorgte für sehr klare Luft und erstaunte etwa 70 Besucher auf unserer Sternwarte.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Stefan,


    ja, schön wars, ich erinnere mich noch sehr gut daran. Zu der Zeit war ich in Bonn und wir haben das Ereignis vom Petersberg aus beobachtet. Die Sonne ging als Sichel durch Wolkenschleier hindurch auf, eine schöne Kulisse! Zu der Zeit fand im Petersberger Schloss gerade eine internationale Konferenz statt und einige der Teilnehmer haben bei mir mal einen Blick durchs Teleskop gewagt, sie hatten so etwas vorher noch nie live gesehen und wussten "natürlich" auch nicht, dass dieses Event an diesem Morgen stattfindet. Ein Bild findet sich auf meiner HP in der Galerie unter "Sonnenfotos".

  • Hallo.


    Diese Finsternis habe ich auch gesehen.
    Der Eintrag in meinem Beobachtungsbuch:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte die Sonne drei Minuten nach Aufgang sehen.
    Die verfinsterte Sichel konnte ich sofort als feinen Punkt beim Aufgang am Horizont erspähen.
    Der südliche Teil der Sichel kam zuerst über den Horizont.
    Durch den Horizontdunst konnte ich die Sonne lange mit den freien Augen und den ungefilterten Teleskop beobachten.
    Die schmale Sichel konnte ich dann schnell im ganzen sehen. Die Bedeckung nahm kurz nach Sonnenaufgang noch etwas zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beobachtet mit einem 80/910mm Refraktor von Mittelfranken aus.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Diashow zur damaligen SoFi-Reise nach Island zusammengestellt. Neben eigenen Aufnahmen wurden dabei Fotos der SoFi von <i>Markus Burch</i> sowie Aufnahmen des Beobachtungsflugs von <i>Ralph Stüben</i> verwendet. Am besten in HD (720p) anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe eben deine Diashow auf youtube in voller Länge genossen, und das bestimmt nicht zum letzten Mal. Da wird man auch durch die eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen in richtige "Erinnerungsstimmung" gebracht. Es ist auch ein netter Zufall, dass ich in letzter Zeit recht oft Webcams auf Island besuche, darunter auch eine, die Akureyri vor dem Bergpanorama zeigt.


    Die Finsternis, die ich hier beobachten konnte, wird mir, genauso wie die totale am 11.08.99, unvergesslich bleiben. Am Tag davor hatte ich einen Standort hier in der Nähe ausgesucht und den genauen Aufgangspunkt der Sonne herauszufinden. Denn hier ist absolutes Flachland, Beobachtungen zwischen Zenit und 0° Höhe sind möglich.


    Am frühen Morgen bin ich dann mit meinem Sohn hinausgefahren, wir haben aufgebaut und auf die Sonne gewartet, Und den Anblick, wie sich langsam zwei tiefrote Sichelspitzen über recht weit entfernte Bäume schoben und sich langsam zu einer tief rot-orange leuchtenden Sichel schlossen, den werde ich nicht vergessen. Zwar hatte ich mich recht gründlich auf das Ereignis vorbereitet, aber dieser Anblick kam irgendwie völlig unerwartet und überraschend.


    Während der gesamten sichtbaren Finsternis war am Himmel ein dünner Wolkenschleier; dadurch war überwiegend direkte Beobachtung möglich, und gleichzeitig wurde die Landschaft in ein gelblich gefärbtes, unwirkliches Dämmerlicht getaucht. Und ich freue mich auch jetzt immer noch, dass ich diese Momente live miterleben konnte.


    Und da war noch ein nettes Detail - die Sichel ging über dem Dorf Teufelsmoor auf, und passend dazu schien es, als würde sich das Haupt des Gehörnten langsam aber sicher über der Landschaft erheben. Ein wenig Gänsehaut zusätzlich ...


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo zusammen,
    ich wohne in Dortmund und konnte damals auch von hier die Sonnenfinsternis am 31.5. 2003 in ihrer ganzen Herrlichkeit beobachten,genau wie die vom 4.1. 2011.Habe hier im Forum schon 4 Artikel über Sonnenfinsternisse verfasst und da ich Kunstmaler bin auch schon welche gemalt.Dies haben vor mir sehr wenige Künstler gemacht.Ein Künstler,der sich neben der Malerei auch mit Astronomie beschäftigt hat,war Leonardo da Vinci,der u.a. das Phänomen des " Aschgrauen Lichtes des Mondes "
    beschrieben hat.


    Viele Grüße :


    Christoph !

  • Hallo zusammen,
    ich war mit zwei Freunden in Kap Arkona auf Rügen.Da waren viele Amateure und sogar das Fernsehen. Die Sonne ging auf und gleichzeitig wurde der Bedeckungsgrad immer größer. Dadurch schien sich der Aufgang in puncto Helligkeit extrem zu verzögern. Es war etwas bewölkt in Nordostrichtung aber trotzdem gab es einige Wolkenlöcher und zum Ende der Sofi wurde es fast klar.
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!