Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Galaxie

  • Liebe Leute,


    Montag abend war es hier nach Monaten Wetterfrust endlich mal wieder etwas klar. Um in Übung zu bleiben habe ich meinen 8" Newton auf den Balkon gestellt und ein bisschen fotografiert, u.a. eine eher unscheinbare Region zwischen Bootes und Hercules. Auf dem Foto ist eine kleine Galaxie zu sehen, leider identifiziert Astrometrey.net die nicht, wohl aber zwei Sterne daneben.


    Ich wüsste gern, rein aus Interesse und um dazuzulernen, wie man die identifizieren kann.


    Meine Version von Starry Night ist schon uralt und Interstellarum läuft bei mir nicht vernünftig. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, das wäre nett.


    Hier die Daten:


    http://nova.astrometry.net/user_images/53382#annotated


    viele Grüße aus Karlsruhe
    Micha [:)]

  • Hallo Micha,
    UGC 9858/PGC 55104. Wie hab ich sie gefunden? Den Stern TYC 3055-0988-1 kann ich in Skysafari Pro finden.
    Da findet sich die UGC. Dann die GX in wikisky.org suchen und Bilder vergleichen.


    Kleiner Nachtrag. Schau dir mal Cartes du Ciel an oder wenn du ein iPad hast SkySafari.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, hallo Peter,
    Danke für die Identifizierung. Auch für die Links. Ein I-Pad habe ich nicht aber CdC könnte ich mir installieren. Ich weiß, dass man da alle Kataloge quasi im Baukastensystem installieren kann.
    Ich finde es erstaunlich, das die GX überhaupt auf dem Bild sichtbar ist, der Mond stand zwar tief aber hat schon ganz schön aufgehellt. Und dann habe ich hier noch nervende Laternen, ist nur 10km vom Stadtzentrum entfernt.


    So sähe sie dann aus wenn man es richtig kann [:I]


    http://cosmo.nyu.edu/hogg/rc3/UGC_9858_VV_427_irg.jpg


    CS und viele Grüße, Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!