Fokusweg Synta ED80

  • Hallo,


    nachdem ich schon ein Wenig mit Sonnenfolie Beobachten konnte, habe ich mir nun ein Baader Herschelprisma gegönnt.


    Der erste Test an der Sonne war aber sehr enttäuschend. Ich komme nicht in den Fokus. Ich hatte mir damals zu dem ED80 eine Baader ClickLock Klemme für den Okularauzzug gekauft. Diese ist geringfügig länger, als der Originalauszug. Nach Rückbau auf die Originalklemme kam ich ganz knapp in den Fokus, allerdings nicht mit allen Okularen. Eine Reserve zum Anschluss einer DMK Kamera ist somit auch nicht vorhanden.


    Was kann man da machen?


    Manche berichten davon, dass sie den Tubus gekürzt haben. Allerdings stelle ich mir das nicht so einfach vor, da der Schnitt exakt gerade erfolgen muss, um eine Verkippung des Okularauszugs gegenüber dem Objektiv zu vermeiden.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    auch ich stand vor diesem Problem. Ich wollte binokular sehen und mußte irgendwie die 11cm unterbringen.
    Eine Tubuskürzung kam für mich nicht in Frage, da ich die hintere Gewichtsreduzierung nicht wollte. Und es kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn ich aber eine Verkürzung machen würde, dann würde ich dafür einen Spannring oder eine Rohrschelle nehmen und diese als Führung beim Sägen benutzen.
    Mein erster eingeschlagener Weg war ein neuer und kürzerer Okularauszug. Das Brachte bei meinem Skywatcher 150/1200 immerhin etwa 3cm Gewinn. Das kostet allerdings Geld.
    Der zweite Weg ging über Glaswegkorrektoren, da diese je nach Größe verschiedene Glasweglängen korrigieren (Baader GWK 1,25 = 1,8cm; Baader GWK 1,7 = 3,3cm; Baader GWK 2,6 = 6,6cm). Aber auch diese kosten Geld und verlängern die Brennweite.


    Gruß, Andreas

  • Hi!


    Ich hab das Problem am Celestron ED80 zweistufig gelöst: Zuerst hatte ich den 2"-Anschluss durch den 4-in-One-Adater von Baader erstzt: http://www.baader-planetarium.…9/s09.htm#2zoll_fourinone , ging gut.


    Dann hatte ich einen SteelTrack-Okularauszug von Baader in der Hand - war ein klarer Fall von Haben-Will... Die Montage war einfach, und er ist noch kürzer. Nur eine neue Sucherhalterung war danach fällig, die war ja am alten OAZ dran. Und eine lange Prismenschiene mit Rohrschellen, weil Celestron nur eine winzige Schiene montiert hatte und der Schwerpunkt weit nach hinten gewandert war.


    Die Clicklock habe ich nur am Zenitspiegel und am Herschelkeil, am Tubus selbst nicht. Aber die Schraube wird auch nur einmal pro Nacht bedient; der neue Okularauszug ist ja drehbar.


    Den Glaswegkorrektor würde ich am Bino trotzdem einsetzen, zumindest (wenn möglich) den schwächsten - der korrigiert ja auch den Farbfehler der Bino-Prismen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,


    da der ED80 ein Massenartikel ist, der im Wiederverkauf nicht viel bringen würde, denke ich dass eine Tubusverkürzung nicht viel schaden anrichten kann, solange sie präzise durchgeführt wurde. Die Verlängerung durch die Clicklock Klemme beträgt 15 mm, solange keine weitergehende Kürzung notwendig sein sollte würde das Gerät sozusagen wieder in den Ursprungszustand versetzt.


    Die ClickLock Klemme hatte ich mir besorgt, weil die originale Klemme mit ihren zwei Schrauben recht fummelig war und nicht mal einen Klemmring besaßen. Zusammen mit dem Lacerta Feintrieb bin ich mit dem so modifizierten Okularauszug recht zufrieden. Er zeigt nicht mehr die berüchtigte Eigenschaft sich unter der Last einer Kamera sebstständig zu verstellen.


    Der Tipp mit dem Baader SteelTrack ist nicht uninteressant. 30 mm würden auf jeden Fall reichen. Wie sind denn Die Erfahrungen mit dem SteelTrack? Wenn ich mir so die verschiedenen Erfahrungsberichte durchlese reichen diese von "Hervorragende Qualität" bis hin zu, er würde unter der Last einer Digitalen Spiegelreflexkamera verkippen. Das Herschelprisma ist nun auch schon fast so schwer wie eine Spiegelreflexkamera.


    Die TS Monorails haben auch ganz gute Kritiken, allerdings scheint mir ihr Verstellweg zu klein.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    da es heute erstaunlicherweise doch noch 15 Minuten lang die Sonne zu sehen war, konnte ich den benötigten Fokusweg genauer bestimmen. Die Längen beziehen sich auf das Ende der Tubusröhre sowie die Außenkante der 2" Okularklemme, wo das Zenitprisma bzw. der Herschelkeil anstoßen.


    Für eine DMK31 muss dieser Abstand 113 mm betragen. Das andere Extrem, ist die zugegebenermaßen etwas merkwürdige Kombination aus 23 mm Okular und 3x Barlow, wo ein Abstand von 154 mm benötigt wird.


    Wenn ich den original Okularauszug verwenden mit ClickLock Klemme benutzen möchte müsste ich den Tubus um 20 mm kürzen, (besser 25 mm) um ein wenig Toleranz zu haben.


    Ein TS Monorail kommt nicht in Frage, da bei ihm der Abstand laut Vertrieb zwischen 94 und 144 mm liegt. Ich müsste also noch ein Stückchen anschweißen, um in den Fokus zu kommen.


    Zu dem Baader SteelTrack konnte ich keine Angaben finden und habe deshalb eine Anfrage an Baader gestellt.


    Ich habe auch mal den Okularauszug probeweise demontiert und musste feststellen, dass ein Kürzen des Tubus wohl einfacher würde, als ich erwartet hätte. Einmal ringsherum mit dem Höhenanreißer markieren, grob kürzen und dann mit der Feile auf Maß bringen. Die so erreichbare Genauigkeit ist auf jeden Fall nicht schlechter, als die der originalen Lack-kante.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe an meinem Skywatcher einen Monorail von TS. Verstellweg gerade einmal 5cm. Aber das Ding ist rotierbar, fest und stabil. Bei mir hängen dran: Zenitprisma oder Herschelkeil, Maxbright Bino und 2 Hyperionokulare (die 5-er sind nicht gerade leicht).
    Wenn ich monokular beobachten will oder mit GWK, dann nehme ich Verlängerungen her, beispielsweise ClickLock mit 2"-Hülse.


    Gruß, Andreas

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