Astrourlaub auf Madeira?

  • Hallo,


    kann jemand über Erfahrungen von einem Astrourlaub auf Madeira berichten?
    Ich würde gern meinen Herbsturlaub zum Spechteln nutzen. Wäre da Madeira auch geeignet?
    Insbesondere interessieren mich natürlich Eure Erfahrungen bzgl. des Wetters.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Hans-Jürgen
    (Ich habe für diese Frage keine andere Rubrik gefunden.)

  • Hallo Hans Jürgen, ich war letztes Jahr Anfang September auf Madeira. Anfangs wollte ich auch eine kleine Ausrüstung mitnehmen, habe mich aber anders entschieden, was letztlich gut war. Wir hatten zu der Zeit recht feuchtes Wetter, Nachts hat es an zwei Tagen geregnet. Der Rest der Woche war unangenehm schwül. Der Himmel war tiefblau aber an jedem Abend wurde es Seewärts dunstig, sodass man nur die allerhellsten Sterne ausmachen konnte. Ich hatte die Hoffnung auf ein paar Südsternbilder, die aber allesamt nicht zu sehen waren. Lediglich an einem einzigen Morgen, so gegen 4 Uhr konnte man was erkennen. Die Berge waren in der gesamten Zeit in dicke Wolken gehüllt sodass eine Fahrt dorthin nicht in Frage kam.
    Aber dass muss ja nicht immer so sein. Schönen Urlaub trotzdem! Ach ja, nimm Dir auf jeden Fall einen Mietwagen... MfG Frank

  • Hallo Hans-Jürgen,


    meiner Erfahrung nach ist Madeira klimatisch nicht optimal zum spechteln. Ich war Ende Juni 2010 dort, kann also speziell zum Herbstwetter nichts sagen. Im Allgemeinen ist es dort aber sehr viel feuchter als z.B. auf den Kanareninseln Teneriffa oder La Palma. Fast jeden Abend haben sich dichte Wolken gebildet und der höchste mit dem Auto erreichbare Platz (Pico Ariero, 1800m) ist dann meist zu niedrig, um über die Passatwolken zu kommen. Ein einziges Mal war ich dort oben knapp über der Wolkengrenze, allerdings war es extrem windig und immer wieder sind Wolkenfetzen über den Gipfel geweht. Das war freier Himmel und dichter Nebel im fünf Minuten Wechsel [:(!]. Sollte ich dort noch mal hin fliegen, werde ich nur kleines Astrogepäck mitnehmen, Fernglas und Barndoor.
    Und ich kann Frank nur zustimmen, ein Mietwagen ist sehr hilfreich.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    was ist klimatisch schon optimal? Auf Madeira habe wir viele klare Nächte zum spechteln. Manchmal beobachten wir auf der Hochebene "Paul da Serra". Der Pico lohnt sich nicht mehr - wegen der Radarstation mit vielen "Bewachungsleuchten". Schaut Euch doch die Seite vom AAAM "www.astronomiamadeira.net" an.
    Gruß Admiral - seit 12 Jahren (mit kleiner Rolldachsternwarte)auf Madeira

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: admiral</i>
    <br />was ist klimatisch schon optimal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte nicht falsch verstehen, Madeira ist, was die Anzahl der klaren Nächte angeht, nicht besser aber auch nicht schlechter als die meisten anderen Beobachtungsorte. Da man auf Madeira die Chance hat, von der besiedelten Küste wegzukommen, ist es zumindest dunkler. Meine Ecke hier im nördlichen Sauerland spielt klimatisch auch nicht gerade in der ersten Liga, es sei denn man ist Wasserdampfforscher [:o)]. Hinsichtlich des Aufwands und vor allem der Transportkosten muss die Frage aber schon gestattet sein, ob es sich lohnt, sich mit 20kg oder mehr Astrogepäck zu belasten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Pico lohnt sich nicht mehr - wegen der Radarstation mit vielen "Bewachungsleuchten".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2010 war dort oben noch Baustelle und alles dunkel. Schade, dass die Lichtverschmutzung jetzt auch auf Madeiras Bergen angekommen ist [V]


    Gruß
    Christian

  • Vielen Dank Euch allen,
    da muss ich noch einmal in mich gehen. Madeira ist nur verlockend, da dieses Ziel von unserem Heimatflughafen angeflogen wird. Da kann ich mit dem Stadtbus hinfahren, La Palma ist seit letztem Jahr nicht so bequem zu erreichen. Da muss ich erst nach München oder Düsseldorf.
    Vielleicht werde ich mich doch für La Palma entscheiden.
    Ja Frank, für diese Art Urlaub haben wir bisher immer ein Automobil ab Flughafen genommen. Und dann auf halber Höhe ein abgelegenes Quartier.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!