Galaxienjagd im Mai

  • Hallo Spechtler,


    im Mai war ich wieder in Spanien und konnte zwei Nächte lang den Galaxienhimmel bestaunen. Leider hatte ich mit dem Wetter etwas Pech. Aber lest selbst. Hier mein Bericht:


    http://www.estelar.de/artikel/mai2013.html


    By the way: Ich dokumentiere die Beobachtungen häufig mit einer Kompaktkamera im Zigarettenschachtelformat (Panasonic DMC-FS10). Leider lässt die Kamera nur Belichtungen bis max. 60 sec zu und damit kann man die astronomische Nacht nicht gut genug abbilden. Würde mich über einen Tip bzgl. Kamera in ähnlich kompakter Größe (Zigarettenschachtel) freuen.


    Gruß


    Oliver


    http://www.estelar.de

  • Hallo Oliver,
    ist das toll, wieder so einen schönen Bericht zu lesen, danke also fürs Teilen. Der Beobachtungsplatz unter spanischem Himmel kann einen fast neidisch machen und weckt Urlaubsfeeling... Da passen die Sommerobjekte zum Schluss der Nächte perfekt zu. Da lohnen sich die mitgebrachten 14" sicher absolut.
    Nebenbei: Das sind ja auch super Fotos auf deiner Homepage! Und dann auch noch analog. Hab mich eben mal durch die Galerie geklickt, echt sehenswert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Tatsache, dass ich den 14 Zöller aus Deutschland mitgebracht hatte, <b>sowie das Aussehen des Geräts</b>, versetzte einige schon in Staunen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso? Haben die Leute dort noch nie einen Gitterrohrdobson gesehen? [;)]
    Viele Grüße, Anne

  • Hallo Anne,


    das interessante ist, dass es in Spanien kaum Sterngucker gibt. Wenn ich dennoch welche treffe, wird zumeist mit Refraktoren bis 5 Zoll Öffnung beobachtet. Dobsons günstiger Hersteller sind dort mittlerweile auch zahlreicher, aber zumeist kleinere, z.b. 8 Zöller.


    Ernsthafte Beobachter (sowohl visuelle wie auch fotografische) gibt es dort interessanterweise relativ wenige. Das ist vermutlich auch eine Frage der Mentalität. Am Himmel liegt es zumindest meist nicht. Ein anderer Grund ist, dass wohl niemand im Urlaub daran denken würde, ein Telekop mit zu nehmen.


    Daher gibt es wohl auch kaum Nachfrage nach solchen Geräten wie Gitterrohrdobsons und sind damit wohl selten anzutreffen. Ich habe mal einen vor ca. drei Jahren dort einen gesehen. Nach Anbringen der Streulichtbespannung war er als solcher aber auch nicht mehr zu erkennen. Eine Selbstbauszene gibt es auch nicht so wie in Deutschland.



    Gruß


    Oliver

  • Servus Oliver


    Bedeidenswerter, sehr interessanter Bericht! Hat mal wieder Spaß gemacht zu lesen!! Da hast du alles richtig gemacht! Deine Objektauswahl ist ebenfalls excellent!
    Wir genießen hier das "schöne Wetter" bei Bier, Schnapps und.......


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Oliver,


    in letzter Zeit mangelt es ja hier an BB. da kommt so ein Bericht gerade rechtzeitig. Du hast wirklich sehr schön die Stimmung eingefangen. Und auch einiges gesehen (wenn auch nur alte Bekannte).


    Danke für den Bericht


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!