Aufnahmen mit Webcam

  • Hallo, bisher verwendete ich für Planetenaufnahmen immer das geniale Giotto und WCCTRL zum Aufnehmen von AVI oder BMP Files. Leider funktioniert Giotto nun unter W7/64bit bei mir nicht mehr zuverlässig. Deshalb meine Frage: Kennt jemand von Euch eine Alternative zum Aufnehmen der beiden Formate auf Festplatte?
    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Henri,


    Da fallen mir spontan wxAstrocapture und Firecapture ein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    mir ist unter Windows7 aufgefallen das viele ältere Programme von Win7 beendet werden wenn sie versuchen auf Laufwerk c: zu schreiben, vielleicht versuchst du es mal auf einem logischem Laufwerk, eventuell gleich dort auch das Programm installieren, weil das irgendeine Software ini und config Dateien auf C; schreibt mag Win7 auch nicht.
    Das ist mehr allgemein auf alle Programme bezogen, könnte aber helfen.


    Gruß Frank

  • hast ja noch Zeit, in den Nachrichten haben sie gesagt der Winter kommt zurück nach Deutschland :D
    komisch, früher war ab Mai gefühlt Sommer und 30° Hitze


    Gruß Frank

  • Hoi. Also zum Aufzeichnen, Kamera ist ne ToUCam 740K, verwende ich ein Windows XP in einer VM von VirtualBox. Die Aufnahme selbst läuft mit wxAstroCapture, zur Kontrolle der Kamera nehme ich wcrmac und wcctrl. Klappt wunderbar. Die Verarbeitung mach ich dann am Festrechner hauptsächlich mit Avistack und Fitswork, welche problemlos unter W7 x64 laufen. Und von Avistack gibts sogar eine 64-bit-Version.
    Giotto läuft bei mir unter W7 x64 auch nicht vernünftig. Bei vielen Operationen hängt es oder stürzt ab. Ich habs aber auch mal testweise in einer virtuellen Maschine (auch Windows XP) laufen lassen, dort läuft es wiederum wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!