Flats erstellen

  • Hi,


    ich arbeite mit einer Moravian G2-8300FW. Zum Thema flats hab ich bishr gedacht: Mann macht mit gleicher Temperatur, Filter, Belichtungszeit eine Aufnahme vom gewünschten Objekt, z.B. Whirlpoolgalaxy.
    Jetzt les ich man soll aber: Eine Aufnahme von einer gleichhell beleuchteten Oberfläche machen.
    Was bedeutet das genau?
    Kann man das nur abends machen? Reicht eine Aufnahme einer Hauswand bei Nacht? Muss die Belichtungszeit wirklich so lang sein, wie das des gewünschten Objekts? Würde das nicht meistens zu einer Überbelichtung des Chips führen?


    Danke
    Gruß
    Christoff

  • Hallo Christoff,
    da verwechselst Du etwas.


    DARKs macht man mit der gleichen Belichtungszeit wie die des Objektes.
    Bei geschlossenem Objektivdeckel!
    Am besten danach, wenn die Kühlung noch nicht aus war.
    (Das werden jetzt Einige wieder verneinen, ich mache es aber so)


    FLATs dienen zum Abziehen der Vignettierung und der Staubkörner.
    Dazu eine sehr (!) gleichmäßig beleuchtete, weise Fläche so Belichten, das das Histogramm so von 35000 bis 45000 ist.
    Am Besten Du legst Dir gleich eine Flatfieldfolie zu, dann hast Du immer die gleiche Helligkeit und kannst die machen wann Du willst.

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Das werden jetzt Einige wieder verneinen, ich mache es aber so)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso sollen die Anderen es nicht so machen? Vielleicht hätte man schreiben sollen:


    Die Aufnahme des passenden Darks erfolgt mit gleicher Belichtungszeit UND gleicher Temperatur wie bei der eigentlichen Light-Aufnahme.


    Aber grundsätzlich reicht Deine Erklärung aus.


    Gruß und cs,


    René

  • (==&gt;)Christoph


    bei einigen 8300 Chip´s im 1:1 Binning ist z.B. ein Wert von 35.700 ADU als optimal spezifiziert (schau mal ob Moravian da eine Angabe macht) Wenn Du da aber z.B. 40.000 ADU nimmst ist das wahrscheinlich im Endergebnis auch nicht zu unterscheiden... :)


    Du musst dann deine Belichtungszeit so anpassen das Du diesen Wert mit dem verwendeten Filter bestmöglich erreichst.
    Bei mir sieht das z.B. mit verschiedenen Filtern bei einem bestimmten Setup mit einer Leuchtfolie so aus.


    Red = 1.05 Sek
    Green = 0.30 Sek
    Blue = 0.34 Sek
    Lum = 0.10 Sek
    HAlpha= 16,80 Sek
    SII = 31,50 Sek
    OIII = 2.92 Sek


    Danach stackst Du mehrere Bilder einer "Farbe/Filter" zu einem Summenbild (wie bei deinen Darks oder deinen Aufnahmen) und kannst, je nach Wunsch" dieses mit einen Weichzeichner "hauchdünn" bearbeiten.

  • Danke...
    So ne Folie macht man selber(wie)? Oder gibts da ne gute zum Kaufen?


    Stellt man die Folie dann sagen wir 5 meter vom Teleskop weg, richtet das Teleskop drauf und fertig? Das Ganze geht wohl bei Tageslicht nicht oder?

  • Hallo Christoff,
    nix für ungut, aber mache Dich doch mal mit den Basics der Fotografie vertraut.
    So eine "Folie" hat nichts mit dem zu tun, was Du Dir darunter wohl vorstellst.
    Das ist eine elektrische Leuchtfolie, die direkt auf der Taukappe montiert wird.
    Diese wird mit Hochspannung mittels Inverter betrieben. Zu kaufen gibts die bei z.B. TS, G.Neumann, Teleskopladen usw.
    Google doch mal nach "Flatfieldfolie", so heist die nämlich.


    Und so wird die angewand (natürlich bei mir wieder im Extrembereich):

    Hier mit Papier dazwischen, damit der Shutter nicht sichtbar wird. Aber das ist eine andere Sache.

  • So,


    ich hab mal den "weißes-T-shirt-Trick" probiert...
    Frage zu den ADU: sind die 35.700 ein Mittelwert, der Minimal- oder der Maximalwert?
    Weil ich hab im Histogramm Informationen so zwischen 5.000 ADU. Mit dem Luminanzfilter sind selbst bei der kürzesten Belichtungszeit (0.85s) nichts als ein überbelichtetes Bild zu erhalten, da muss wohl noch ein T-shirt drüber...

  • Christoff,
    der weisses "T-Shirt"-Trick ist schon mal nicht schlecht, solange das T-Shirt hinreichend gleichmäßig beleuchtet ist. Das Flat kannst Du auch am Tage machen, solange Du nichts am Setup und insbesondere der Fokussierung änderst. Das Flat ist umso besser, je heller das Bild ist, aber OHNE im Histogramm oben anzustoßen, denn desto genauer kriegst Du die Ausleuchtungskurven abgebildet.
    DS, Holger

  • Hallo Christoff,


    hier mal meine "Billiglösung" für eine 16"-Version, es darf also auch eine Selbstbaulösung sein (Konstruktionsentwurf Oliver Schneider), Kostenpunkt ca. 60-80 EUR (ca. 300 LED´s).



    Unterschiede zu einer 400 EUR Folie sind definiv nicht erkennbar, nur liegt dass Gewicht bei etwa 6 Kg. Die Regelung geht mit jedem Labornetzteil, ideale Spannung ist 7,5-7,7V.


    Gruß und cs,


    René

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