Gesamtsonne 19.05

  • Hallo Jan,


    tut mir Leid, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich die Orangen auch furchtbar.. Die Bearbeitungsweise ist... sonderbar und vermurkst m.E. die Sonne.
    Manchmal ist weniger eben mehr. Wenn du mehr Details sehen möchtes, warum baust du dir dann keinen kleinen Sonnenfilter für deinen 114/900? damit wirst du schon einiges mehr sehen, als mit den 300mm und wenn es vignettiert, kannst du auch ein Mosaik von der Sonne machen und hast auch wieder eine Gesamtsonne nur deutlich höher aufgelöst.


    Grüße Jan

  • Ich hab ja einen Sonnefilter mit dem ich durch die Kamera fotografiere! Denselben hatte ich auch schon vor dem Teleskop, aber ich habe Angst, dass er zu stark beschädigt und zu viel Licht durchlässt !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Ich hab ja einen Sonnefilter mit dem ich durch die Kamera fotografiere! Denselben hatte ich auch schon vor dem Teleskop, aber ich habe Angst, dass er zu stark beschädigt und zu viel Licht durchlässt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jan,
    das kommt ganz darauf an, welche Folie du denn besitzt. Wenn du eine fotografische Folie besitzt, eignet sie sich nicht zu beobachten. Verwendest du jedoch eine visuelle, solltest du eigentlich keine Bedenken haben.


    Gruß & CS
    - Nico.

  • Ich hab nur bedenken, weil sie an der ein oder anderen Stelle einen Knick hat oder ganz kleine Löcher!
    Wie wäre das denn wenn man das Bild auf einen Schirm bzw weißes Blatt projeziert? Mit Filter natürlich vor dem Teleskop! Würde da viel an Details verloren gehen!


    Zum ersten Bild nochmal! Eigentlich ist das gesamte Bild nur ein Spiel von Helligkeit und Kontrast sowie Schärfe! Ich habe die Helligkeit mit einem bestimmten Filter tiefer gezogen und den Kontrast höher wodurch die Art Krater entstanden sind! Das schwarze sind einfach die vorhandenen Flecken da wie man weiß, bei Helligkeit und Kontrast Regelung kleine schwarze Flecken besser sichtbar werden! Und das wurde durch den Einsatz des Filters noch verstärkt!
    Also sieht man eigentlich nur eine stark bearbeitete Sonne um kleine Sonnenflecken besser erscheinen zu lassen !
    Was evtl zu Verwirrun sorgt, bzw das Bild schlechter macht, ist das es keinen großen Unterschied von Sonnenmitte zu Sonnenrand gibt! Das liegt daran, weil ich den Sonnenrand weggeschnitten habe!

  • Hallo,


    heute war bei uns richtig schlechtes Wetter! Den ganzen Tag bewölkt, aber es gab zum Abend hin ungefähr 10 Minuten Sonne! Da die Wolken sich nur langsam verzogen, erkannte ich, das es gleich kurz klar werden würde! In den 15 Minuten habe ich dann die Kamera usw aufgebaut!
    1 Bild konnte ich machen und habe es nun anders bearbeitet! Wie findet ihr es im Gegensatz zum letzten und zu den anderen? [:)]


    Hier die Sonne aus unserem Weltall. Heute für 10 Minuten!


  • Hallo Jan,
    tut mir Leid, aber mir gefallen alle beide nicht. Viel zu extrem bearbeitet, meiner Meinung nach.
    Es sieht so aus, als hättest du eine Ebene in PS gemacht mit dem Originalbild, und in eine andere Ebene ein Bild einer Orange eingefügt und beide kombiniert, finde ich.
    Aber wie gesagt... Jedem das Seine.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Was ist denn eigentlich so schlimm an zu starker Bearbeitung!
    Habe das Bild jetzt beinahe gar nicht bearbeitet! Nur vergrößert und eingefärbt!
    Ist das jetzt besser und wenn ja wieso? Ich sehe dort weniger Details!


  • Hallo,
    durch zu starke Nachbearbeitung zerstörst Du die eigentlichen Details und verfremdest sie. Das wäre so als wenn du ein Portraitfoto nimmst, und es so lange mit Medianfilter, Dilute etc. und ähnlichem bearbeitest, bis die Pupille das Auge ausfüllt ;)
    Am Ende gehen Bildinformationen verloren und es sieht merkwürdig aus.
    Schau Dir doch ein paar andere Astrofotos an und finde einen guten Mittelweg.

  • Schon Deine "Einfärbung" macht das Bild kaputt. Zerleg es mal in die 3 Farbkanäle: Wir haben jetzt einen fast übersättigten Rotkanal, einen zwiebelringhaltigen Grünkanal und einen fast leeren (zerstörten) Blaukanal.


    Stell doch mal das reine Rohsummenbild irgendwo rein (16 bit TIF oder 32 bit FITS, kannst ruhig die Sonne beschneiden, dann bleibt das Bild klein) oder schick es mir zu, dann kann man überhaupt mal sehen, was in den Bildern drin ist und Dir ein paar Hinweise geben, was man da machen kann. Vermute fast, dass man schon an der Aufnahme was ändern muss. Das "Rohbild", das Du hier mal hochgeladen ist, ist stark komprimert - das Astrotreffsystem rechnet es runter, daher kann man in ihm die Details nicht sehen und die Leute fragen dann, ob das überhaupt das selbe Bild ist. Ist es natürlich. Aber fertig bearbeiten kann man es nicht mehr.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!