Gesamtsonne 19.05

  • Hallo !


    Nachdem gestern ja nur 10 Sonnenminuten waren, konnte ich heute mehrere Stunden genießen!
    Ich bearbeitete diesmal die 595 gestackten Bilder mit einer besonderen Methode die ich im Internet gefunden habe! Hierbei könnte man denken, das die Sonnenflecken wie Krater herausstechen ! Irgendwie gefällt mir eine solche Variante, sehr gut! Ich weiß nicht ob man sogar Oberflächenstrukturen erkennen kann oder ob diese durch die Bearbeitung entstanden! Auch habe ich endlich eine richtig schöne rote Sonnenfarbe!


    Kamera : Canon EOS 1100D
    Objektiv : 30mm
    Material : Baader Sonnenfilterfolie
    Daten : 1/4000, F 5.6 und ISO 200



    Ich freue mich sehr über Kritik zu dem Bild und was ihr von dieser Methode haltet !


    Viele Grüße Jan

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich sehr über Kritik zu dem Bild und was ihr von dieser Methode haltet ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte von dieser Methode nichts, die Sonne sieht grausam aus.
    Man könnte auch eine Orange fotografieren, oder irgend etwas anderes, und man käme sicher zu solchem Ergebnis.


    Mir gefallen Übersichtsaufnahmen auf denen man auch die Flecken sehen kann und die Sonnen so abbildet, wie sie eben ist, weitaus besser.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo ihr beiden !


    Ich finde es im Gegensatz zu meinen anderen Sonnenbildern schon deutlich besser! Besonders weil fast alle Sonnenflecken darauf zu sehen sind ! Auch die schwächeren!


    Viele Grüße Jan

  • Ich gebe selber zu, ich weiß, das die Sonne auf natürlichen Bildern nicht so aussieht, aber mir gefällt es, weil man die Sonnenflecken so stark erkennt und soviele Details wie möglich sichtbar werden! Natürlich ist auf anderen Bildern die Sonne mit weniger Details besser zu sehen, aber hier finde ich die Menge interessant! Selbst die dunkelsten Flecken werden sichtbar!
    Ich finde es gut, weil ich so auch bestimmt relativ gut den Merkurtransit 2016 fotografieren kann! Die Menge an Details lässt zeigen, dass ich Merkur gut fotografieren könnte! Sonst würde das nicht gehen !
    Ist ja wie gesagt nur ein Bild OHNE Teleskop und dafür solche Details!

  • Hallo Jan,
    es tut mir Leid, aber ich muss sagen: Es sieht grausig aus. Ich muss meinen Vorrednern nur zustimmen, von dieser Methode halte ich persönlich genau so viel. Sorry.


    Die Sonnenflecken sind deutlich überbehandelt, die Farbe ist zwar in Ordnung, aber im Gesamtpaket ist das Bild einfach zu extrem bearbeitet worden. So etwas könnte man theoretisch auch mit Gimp machen.
    Vielleicht kannst du deine Einzelbilder ja nochmals stacken und uns dann eine etwas weniger extreme Version zeigen?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Robert,


    Ich suche den Link gleich mal raus !


    Hallo Jan


    Ich lade gleich mal das gesteckte Bild hoch, ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn mir das jemand bearbeiten könnte [:)]

  • Hallo nochmal, Jan,
    ich hätte da eine weitere Frage. Könnte es sich bei so manchem Sonnenfleck auf deinem Bild nicht um Artefakte, ausgelöst durch die extreme Bildbearbeitung handeln?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Nein, auch Dein Bild in diesem Threas
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150816


    ist schon zu heftig bearbeitet, zeigt aber mehr sinnvolles Detail als die neue Bearbeitung.
    Ich denke, das Problem ist die winzige Brennweite von 300mm Da kann man nicht mehr erwarten als die Darstellung der ganz großen Fleckengruppen.
    Das zeigen Deine Aufnahmen. Mehr geht so nicht.
    Cheers
    Hartwig

  • Hallo,


    hier ist mal die Original gestackte Version! Ich würde mich freuen, wenn einer von euch, das Bild bearbeiten könnte und vielleicht das maximale herausholt!
    Bei mir klappt es nicht und ich würde mich über Unterstützung freuen [:)]


  • Hi, das würde ich dich gerne fragen. :)
    Denn meines Erachtens nach vermute ich eher, dass es sich um ein anderes Bild handelt. Die Sonne auf dem letzten von dir gelinkten Bild ist wirklich klein, zeigt kaum bis gar keine Details.
    Entweder wurde es extremst herausgeschnitten oder es handelt sich um ein anderes Bild. Bei ersterem würde ich bei meiner Theorie bleiben, dass es sich um Artefakte handelt.


    - Nico.

  • Hallo.


    Ich fotografiere zwar die Sonne nicht, ich beobachte sie im Weißlicht aber recht intensiv.
    Ich freue mich auch deshalb immer auf Übersichtsaufnahmen im Weißlicht, damit lässt sich so manche visuelle Beobachtung abgleichen.


    Aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es im Gegensatz zu meinen anderen Sonnenbildern schon deutlich besser! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde, dieses Bild ist ein deutlicher Rückschritt zu deinem vorhergehenden Aufnahmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich ist auf anderen Bildern die Sonne mit weniger Details besser zu sehen, aber hier finde ich die Menge interessant!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Details sehe ich hier eigentlich kaum welche. Es lassen sich die großen Gruppen gerade noch zuordnen, das war es aber auch schon.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, auf deine vorhergehenden Aufnahmen aufzubauen, die waren besser.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Nico!


    Es handelt sich hierbei um die Version des obrigen Bildes !! Da es genauso aufgenommen ist, wie meine letzten Sonnenbilder auch !!


    Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn jemand anderes hier etwas gutes rausholen kann ! Ich hab das obrige Bild herausgeholt, aber hier gibt es immer soviele Leite die die Bilder so toll bearbeiten, vielleicht können sie mir etwas beibringen, was sicherlich vom Vorteil wäre !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />....Das ist die bearbeitete Version des gestackten Bildes vergrößert !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das meinte ich. Also ist es vergrößert. Darum denke ich, das das erste Bild einfach ein paar Artefakte hochgezogen hat, weil bei dem gestackten Bild erkennt man kaum bis gar keine Details.


    Ich denke, so wirklich kann dir hier keiner weiterhelfen mit der Bearbeitung es Originalbildes. Es sind einfach zu wenige Details, vermutlich lag es einfach an der zu kurzen Brennweite von 300mm. Du kannst keine Details herzaubern, wo keine sind. Du kannst ja auch nicht durch eine geschlossene Tür fotografieren und den Inhalt des Raumes dahinter auf dem Chip bannen.


    Versuch es weiter, dann wirds auch.


    - Nico.

  • Mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen ! Das gesteckte Bild ist nur mit 2% von den 550 Bildern gesteckt worden ! Obwohl alle Bilder gleich gut sind ! Wahrscheinlich ist deswegen nicht viel zu sehen auf dem gesteckten Bild ! Ich habe jetzt mal 100% ausgewählt! Arbeitet zwar schon seit 30 Minuten am starken aber wenn es hilft [:)]

  • So, ich habe gerade nochmal bisschen überlegt!


    Danke für eure Tipps und Ratschläge, aber irgendwie gefällt mir das Bild oben sehr gut! Auch wenn ihr es als schlecht ansieht, ich finde es sehr schön und denke ich werde auch weiterhin so arbeiten! Alle Sonnenflecken die auf meinen Bilder zu sehen sind, sind auch auf anderen Bilder zu sehen, da sind also keine falschen Flecken mit drauf gekommen!


    Trotzdem Dankee, nur ihr wisst alle, das einer der wichtigsten Einstellungen in der Astronomie ist, das das Bild erstmal dir selber gefällt! Und genau das tut es [:)] Für mich sind das alles Tests für den Merkurtransit bzw ISS Transit und mit dieser Methode, werde ich den Merkur und auch die ISS sehr gut darstellen können! Auch wenn es ein bisschen sehr orange mäßig aussieht [:D]


    Es ist nunmal was anderes worauf man sich vielleicht auch einlassen muss, wie gesagt ich habe es von einer Anleitung auf einer anderen Seite, die ich leider nicht mehr finde, aber ich weiß zum Glück noch wie es geht, und die machen es auch so! Bin also nicht allein!

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und auch die ISS sehr gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir recht sicher, das du die ISS mit dieser Methode NICHT darstellen kannst.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!