Magic Lantern mit EOS 60D: Anfängerfragen

  • Ein paar Grundsatzfragen zu Magic Lantern (2.3) in Verbindung mit einer EOS 60D:


    Ich habe nun seit kurzem eine neue EOS 60D (Firmware 1.1.1). Meine Idee ist, ML nur auf einer SD-Card zu installieren und ML nur für Astroaufnahmen zu nutzen. Für Tagesfotografie kommt eine "normale" Card rein und ich habe dann wieder die normalen Funktionen und Menüs.


    1. Mein Konzept: Ist diese Überlegung grundsätzlich so OK? Also ML Karte drin -> ML ist aktiv. Keine ML Karte -> normale Funktionen und Menüs.


    2. Euer Konzept: Wie nutzt Ihr ML? "Immer und ewig" oder wie ich es plane: "Nur wenn benötigt"?


    2. Garantieverlust: JA oder NEIN? OK. Es gibt hierzu etliche Meinungen und Infos im Internet. Aber: Wie sind Eure Erfahrungen?


    3. Akku: Angeblich soll mit ML die Akkustandzeit deutlich geringer sein und die Cam auch im ausgeschalteten Zustand viel mehr Strom ziehen. Ist dem wirklich so?


    4. Installation: In den Anleitungen steht, dass man dazu die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen muss. "Muss" das wirklich sein? Was passiert wenn ich das nicht mache? Und: was ist wenn ich nach der Installation (und ohne ML-Card drin) meine persönlichen Einstellungen wieder herstelle? Gibt es dann Probleme wenn ich zwischen "Originalbetrieb" (also ohne ML-Card) und ML-Betrieb wechsle?


    Sorry für die vielleicht etwas übertrieben Fragen. Ich möchte nur sicher sein, nur wegen meiner "Technikverspieltheit", mir die knapp 1000,- Euro teure DSLR zu schrotten. Oder mir nun mit ML mehr Probleme als Nutzen einzuhandeln.

  • Peter,
    1. Du kannst mit der ML Karte auch "Normal" fotografieren, wenn du ML einfach nicht aktivierst.
    2. Nur wenn benötigt, aber mit ML karte drin
    Garantieverlust? Das hängt an der Canon Vertretung, auch hier gehen die Meinungen innerhalb Canon auseinander. Wenn du eine Canon Firmware neu Installierst is ML weg!
    3. ich habe eine 50D und eine 600D mit ML und merke keine Unterschiede bei der Accu laufzeit.
    4. Du musst die Kamera "einmal" zurücksetzen. Nachdem du ML aber deaktiviert lassen kannst, ist das kein Problem. Mit Kartenwechsel habe ich es noch nicht probiert. Ich habe aber in einer Anleitung gelesen, dass ohne ML auf der Karte, ML halt einfach nicht da ist. Ich nutze ML auch nicht so häufig, und bin mit der Bedienung auch nicht im vollen Umfang vertraut. Ich hatte aber noch keine Probleme.
    Du solltest dir aber immer im klaren sein dass im Falle des Falles sich Canon quer stellen kann. Das ist also eine Entscheidung die du mit dir und deinem Gewissen vereinbaren musst [;)]


    Ich habe aber bei meiner 50D festgestellt, dass ML aus der Kamera eine Full HD Videokamera (ohne Ton) macht! Insofern war ML für mich ein echter Gewinn.

  • Hi Peter,


    1. Ja das passt aber du kannst ja ML auch drauf lassen und einfach nicht benutzen. Die normalen Menüs gibt's ja trotzdem.


    2. Ich nutze es immer, man gewöhnt sich einfach schnell an bestimmte Funktionen, z.B. HDR, Zeitraffer usw.


    3. Also vom Akku her hält meine 550D glaub sogar länger als ohne ML. Für Astro aktiviere ich die Energiesparoptionen (Bildschirm abdunkeln, ausschalten usw.) und die Kamera hält z.B. bei 5°C um die 4h bei Dauerbelichtung à 1m


    4. Ich glaube das dient nur der Sicherheit um die "Installation" problemlos ablaufen zu lassen. Ich habe es auch nicht gemacht.



    Grüße, Marcus

  • Ah... Danke für die Info! Ich stand völlig aufn Schlauch und meinte ML wäre automatisch aktiv. Vielmehr "läuft" es nur wenn man es per Tastenkürzel aktiviert. Wieder was gelernt.


    HD-Filme kann die 60D schon, auch manuelle Audioaussteuerung usw.. Ich dachte da eher an Langzeitbelichtung über 30s, Intervallfunktionen u.ä.. Also alles was ich für Astrofotos brauchen könnte. Für die Tagesfotografie reicht mir momentan (noch) das was die 60D so alles mit an Bord hat.


    Mal schauen ich les mir jetzt erstmal in aller Ruhe die "Features" von ML durch und dann schau mer halt, ob ich es wage... ;)

  • Hi Peter,


    die Intervallfunktion ist wirklich praktisch! Ist eine willkommene Abwechslung für mich gewesen einfach die Purus aufzustellen, Kamera drauf und los geht's. Ohne nervige Kabelei [:)]


    Grüße, Marcus

  • Hallo Peter,


    habe auch ML (Unified Magic Lantern) auf meiner 500D und alles läuft problemlos. Keine Abstürze oder ähnliches.
    Du musst nur aufpassen, dass du bei der Intervallfunktion die "Take a picture every x seconds" nicht niedriger als die Belichtungszeit wählst. Sonst macht die Kamera nach dem Beenden der Aufnahme sofort eine Neue ohne Pausen (wenn dir das doch mal passiert die Aufnahme einfach mit dem Auslöser abbrechen). Wenn du also als Bulb-Timer 2 Minuten einstellst sollte der Wert bei "take a picture every..." über 2 Minuten sein. Nächste Stufe ist glaube ich 2m 10s.
    In dem Menü "Shoot" kannst du auch MirrorLockUp aktivieren. Funktioniert spitze.


    Und zum Alltagsgebrauch ist ML auch gut. Ich nutze es zu gern für eine HDR Belichtungsautomatik.
    Wenn du es im Alltag nicht nutzen willst nutzt du einfach dessen Zusatzfunktionen nicht. Das originale Canon Menü bleibt ja (auch wenn ML aktiv ist) erhalten. ML schenkt dir lediglich ein Zusatzmenü (meist auf der Taste mit dem Mülleimer) in dem du auf die Zusatzfunktionen zugreifen kannst.


    Viel Spaß mit ML. ;)



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Ich habe auf meiner Canon EOS 600d, die neue Version von Magic Lantern drauf. Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht damit.


    Eine deutsche Anleitung über alle Funktionen gibt es auf folgender Seite gut beschrieben:


    >>>> http://www.linusvanpelt01.bplaced.net/ <<<<


    Nur muss man aufpassen, wenn man die Daten von Magic Lantern auf eine andere Karte kopiert (größer SD-Karte) und diese Kamera dann einschaltet. Im schlimmsten Fall kann der Akku entladen werden und die Kamera startet nicht mehr. Hier muss der gleiche Installationsvorgang wie bei der einen Karte vorgenommen werden, weil die Karte bootfähig ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!