First Light Celestron 11HD Hyperstar

  • Hallo Leute


    Nach längerer Pause wetterbedingt und nach meinem großen Ausrüstungs wechsel hier ein Bild von M101 a 4 Minuten Einzelbild *14.


    Gesamt Belichtung 56 Minuten, ASA DDM 60Pro, Atik 460exc



  • Hallo Alexander,


    Das sieht doch schon mal ganz beeindruckend aus. Auf jeden Fall ein gelungenes First Light. Vielleicht fehlt das letzte bisschen Schärfe, aber das könnte auch die Fokussierung sein. Die stelle ich mir beim Fastar ziemlich schwierig vor. Ist das ein 100%-Bild oder ein Ausschnitt? Und ich sehe auf Deinem Teleskop kein Leitrohr oder OAG. Ist die Aufnahme geguidet?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alexander,
    geht ja schnell mit dem Belichten.
    Allerdings sehe ich bei der Version noch keinen Vorteil gegenüber meiner Version mit dem FSQ85.
    Bis jetzt hat mich noch keine Aufnahme eines Hyperstarsystems überzeugt.
    Das System ist wohl sehr empfindlich, hier braucht es wohl Geduld.
    Alexander, Du wirst uns beweisen, das man damit auch gute Aufnahmen machen kann?

  • Zum Thema schärfe Naja das ist vom Seeing abhängig bei mir.
    Stadt Nähe.
    Bei einer ASA DDM60Pro muss man nicht guiden durch den Einsatz des Lpts.
    Sie läuft momentan 10 Minuten frei ohne ein Problem.


    Naja 80mm Öffnung oder 280 mm ist schon ein Unterschied.
    Alleine von der Tiefe....


    Aber für das erste Farbaufnahmen Foto kann ich sagen es passt für mich.

  • Hallo Alexander,
    ich denke schon Du weist was ich gemeint habe.
    150min. Belichtung:
    http://www.astronomieclub-volk…1-L-FSQ85-FullVersion.jpg


    Die ganze Problematik ist mir natürlich klar, das soll auch gar nicht gegen diese Systeme gerichtet sein. Bloß habe ich noch kein überzeugendes Ergebnis damit gesehen.


    Das mit dem Seeing, darauf bin ich auch jahrelang reingefallen, habe Zeit und Geld verschwendet, in dem Glauben, größer ist besser.
    Mit bis zu 16" habe ich es versucht.
    Jetzt habe ich mit dem 85/450mm mehr Spass, die Aufnahmen sind subjektiv schärfer, einfach ästethischer.
    Für Auflößung habe ich noch einen anderen Refraktor.
    Jedenfalls sind große, obstruktuierte Systeme für mich hier Tabu.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich Deine Aufnahmen weiterentwickeln, werde das Beobachten!

  • Hallo Stefan,


    ich würde nicht sagen dass obstruierende Systeme generell ein unschärferes Bild liefern. Ich gehe aber mit dir mit wenn du sagen würdest, dass die meisten obstruierenden Systeme mehr Fehlerquellen haben die die Abbildung verschlechtern können.
    Dejustage, mangelnde Auskühlung, warmer Luftstrom des Peltier-Element der CCD am HyperStar, unzureichend korrigierte Optik, schwierige Fokussierung an schnellen Systemen, et cetera, um nur mal die auffälligsten zu nennen.


    Ich denke mit dem richtigen obstruierenden System (vielleicht ein optisch hochwertiger Newton?) und mit den perfekten sekundären Bedingungen (passende Kamera, nicht nur irgendeine sondern eine speziell für das System ausgelegte, Justage passt, ausgekühlt, etc.) würdest du auch glücklich werden können. Naja, außer du magst keine Spikes, dann eher kein Newton. =P
    Aber jedem das seine. =) Du machst gute Bilder und dass du mit deinen Geräten zufrieden bist ist das wichtigste.



    (==>)Alexander
    Du hast eine schicke Aufnahme hinbekommen. Und Gratulation zum FirstLight mit der Ausrüstung. =)
    Gut finde ich auch dass schon die schwächeren Ausläufer der Galaxie hervorkommen. Mir gefällt allerdings die Farbgebung noch nicht ganz.. ganz leicht zu rötlich, vor allem der Kern. Und mit bisschen EBB könnte man auch die von Stefan vermisste Schärfe noch etwas aufpeppen. ;) (no offense)
    Weiter so und viel Spaß mit dem EdgeHD 11.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Alexander,


    zunächst mal Glückwunsch zum "First Light". Angesichts des Standortes und der Ausrüstung sind noch erhebliche Steigerungen zu erwarten und auch notwendig. Die Sternabbildung sieht etwas mysteriös aus. Zur Zeit kann ich den Vorteil gegenüber anderen Systemen (noch) nicht erkennen, außer im Unterschied zum Anschaffungspreis. Und 560 mm sind ja relativ einfach nachzuführen, sogar für eine ASA.


    Natürlich hat die Obstruktion mit der Schärfe (fotografisch) Nichts zu tun, schreibe ich immer wieder, trotzdem wird es ständig angeführt, warum auch immer.


    Bin mal gespannt, wenn die Kamera mit F/10 am C11 und der ASA mal arbeitet, da sieht man praktisch keine Fotos. Meine ALT-7 schafft bei guter Aufstellung die gleiche Abbildung locker ohne Pointiermodell.


    So, nun aber mal ran und her mit den Aufnahmen!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo an alle, tja es ist so eine Sache Umstieg von Apo auf Spiegel ist gross aber was ich so gesehen habe passt es.
    Der Vorteil ist nicht die Schnelligkeit sondern die Tiefe die man mit 5 Minuten schon hat.
    Die Atik 460exc ist im Roten sehr sehr gut, das war auch eine Sache was ich nicht wusste.
    Als SW Fotograf umzustellen ist sehr gewagt.
    Aber! Es hat sich gelohnt, werde euch meine Great Wall Ngc7000 demnächst zeigen.
    Er steht jetzt erst von 30-50 Grad....
    5-6 Minuten haben viel gebracht von der Tiefe her als vorher mit dem TMB bei f5,6.


    An der Sternen Abbildung arbeite ich noch, es sind die Kabel bei großen Sternen.
    Kompromiss Spikes oder gar nix gibt es nicht.


    Aber nach 2 Foto Abende bin ich voll zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!