Betr.: Apo-Forum

  • Hi alle,


    Ich finde es bezeichnend, dass recht neue Mitglieder derart in Bezug auf die Diskussionsführung intervenieren.


    Zu Recht dürfte die Beachtung der Netiquette erwartet werden:
    a. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    b. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten!
    c. Teile etwas Neues mit!
    d. Dein Beitrag spricht für Dich - Sei stolz auf ihn!
    e. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Beitrag schreibst!
    f. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrags!
    g. Achte auf die Betreff-Zeile!
    h. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
    i. Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
    j. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse an das Netz weiter!
    k. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
    l. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
    m. Vorsicht mit Kommerziellem!
    n. Empfehlenswert ist die Lektüre und Einhaltung der Regeln zu Umgangsformen, wie sie schon seit vielen Jahren im Usenet praktiziert werden

  • Lieber Joerg,


    kanns sein daß du da ein wenig überreagierst? Die laufende Diskussion ist wirklich hinreichend überflüssig, daß haben die "Neuen" schon treffend erkannt [;)]


    Und was die Netiquette angeht, da gabs schon schärfere Umgangstöne in anderen Threads bzw. auch in diesem hier weiter vorne, aber so unangemessen finde ich den Ton der letzten Postings wirklich nicht. Auch Neulinge müssen kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn die "Altmeister" *fg* diskutieren [:D]


    Nix für ungut...


    Viele Grüße Andreas

  • Moin Forum,


    inhaltlich kommen wir nun wohl nicht weiter, weil wir nicht wissen können, ob eine speziellere Aufteilung der Foren nützlich wäre.


    Zum Beispiel haben WebCam- und klassische CCD-Fotografie einige Gemeinsamkeiten - aber im speziellen doch recht unterschiedliche Anforderungen.


    Nutzer von Spiegelteleskopen und Refraktoren beobachten den gleichen Himmel. Wenn es jedoch technisch wird, sind die Anforderungen (wie auch die Einsatzgebiete) unterschiedlich.


    Das ist lange bekannt.


    Im Bereich der Fotografie haben wir im Forum bereits etwas feiner nach Geräteklassen spezifiziert, wir werden nun testen, ob das auch für Teleskope sinnvoll ist.


    3 neue Foren habe ich eingerichtet:


    Technikforum Linsenteleskope (Refraktoren)
    <font size="1">Ob APO oder Fraunhofer, ob Richfield, Astrograph oder Planetengerät - hier geht es um spezielle Fragen zu Refraktoren</font id="size1">


    Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)
    <font size="1">Spezielle Fragen zu Spiegelteleskopen, wie Justierung, Gerätevergleiche, Tips & Tricks ...</font id="size1">


    Technikforum mobile Optiken (Ferngläser, Spektive)
    <font size="1">Fragen und Tips zu allen Optiken, die für den Einsatz unterwegs konstruiert wurden, wie Ferngläser, Spektive ...</font id="size1">


    Die beiden "Klassiker" Das Optik-Forum und Das Technik-Forum bleiben in bekannter Form erhalten und dienen weiterhin zur Diskussion allgemeiner opt. oder techn. Fragestellungen.


    Sollte sich die Aufteilung in die neuen Kategorien nicht lohnen, werden Beiträge, die dort veröffentlicht wurden, in Optik- oder Technikforum übernommen.


    Probieren geht immer noch über Studieren [:D][:D][:D]<hr noshade size="1">Fragen oder Hinweise zu den neuen Foren einfach hier anhängen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=15148<hr noshade size="1">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!