Milchstraßiges aus Namibia, Kiripotib Astrofarm

  • Hallo Tom,


    er meint sicherlich nur dass er im Sternzeichen Schütze geboren ist und das Sternzeichen im Bild zu sehen ist, da der Schütze im Zentrum unserer Galaxie steht.
    Ich vermute jedenfalls mal dass da oben der Schütze zu sehen ist. Ich bin auch einer, aber ich würde mein Sternzeichen nicht erkennen. =P



    Viele Grüße,
    Patrick

  • 'N Morgen [:)]


    Um hoffentlich die Verwirrung etwas beiseite schaffen zu können, folgt hier ein Bild mit den gekennzeichneten Sternbildlinien. Ich habe nur Schütze (Sgr, links unten) und Skorpion (Sco, rechts) eingezeichnet, obwohl noch Teile des Schlangenträgers (Oph) und der Schlange (Ser) mit ins Bild ragen. Auch die südliche Krone (CrA) ragt am unteren Bildrand noch etwas hinein. Auf die Kennzeichnung der ganzen Deepsky-Objekte verzichtete ich ebenfalls, weil es einfach zu viele sind [;)].



    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    atemberaubende Bilder. Glückwunsch dazu und zu all den günstigen Randbedingungen, die sie dir ermöglichen.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Jens


    Ich hab Deine Beiträge sehr gerne auf Facebook verfolgt. Ich freu mich auf jeden Fall unglaublich alle Deine/Eure Panoramas hier in diesem Thread zu sehen und auch die DS Bilder im extra Thread. Der Nachthimmel muss schlicht und erfreifend überwältigend sein, das ist auf jeden Fall auch mal eins meiner Träume dahin zu gehen. Das Du in Namibia warst freut mich umso mehr, weil Deine fotografischen Leistungen besonders gut den namibischen Sternenhimmel erfassen können. Fantastische Ergebnisse, bei denen ich mich nicht sattsehen kann. Freu mich auf weitere Bilder [:)].


    Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Jo ich bin Scorpion und wusste zwar wie er aussieht, auch dass er mitten in der Milchstraße liegt, aber so ein Foto hab ich noch nie von ihm gesehen. Einfach herrlich die Sternenfülle und die Staubbänder.


    Grüße Stefan

  • Die astrologische Frage dürfte sich bei dem folgenden Sternbild wohl erübrigen... [;)]



    Kreuz des Südens (rechts) mit Kohlensack und Alpha Centaurii (links Mitte).
    f= 85 mm, t= 2 x 3 min, 1600 ISO
    Mit Weichzeichner die hellen Sterne verdeutlicht.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    also ich wäre für Forensperre und Einreiseverbot nach Nambibia für dich ;)
    *grummelundauchdahinwill*
    Tolle Bilder! Auch wenn der Weichzeichner für meinen Geschmack einen ticken zu lange belichtet ist.
    Freue mich auf noch mehr Bilder.


    Gruß Dirk

  • Guten Morgen miteinander,


    Timm, sieht sehr gut aus. Es ist wirklich ne schöne Kombi, zuerst eine Übersichtsaufnahme mit 85 mm und dann eine etwas näher herangeholte Detailaufnahme mit 200 mm und am Ende sogar 530 mm Brennweite [;)].
    Sehr schöne Arbeit, dein Kreuz.


    Dirk, du hast recht, ich meinte es beim Kreuz des Südens mit dem Weichzeichner wohl etwas zu gut. Beim Milchstraßenpanorama finde ich ihn gut eingesetzt, aber die Tatsache dass das Kreuz des Südens ein Einzelausschnitt ist, macht den Weichzeichner in diesem Bild wirklich etwas zu wuchtig. Hier eine etwas entschärfte Version:



    Grüße,


    Jens

  • Hallo nochmal,


    hier als Nachschlag noch eine vierstündige Strichspuraufnahme, die quasi als Nebenprodukt aus einer Zeitrafferaufnahme entstanden ist...:



    f= 15 mm, f/3.2, t= 240 x 50 sec, 3200 ISO


    Da ist auch irgendwo die Milchstraße drin versteckt [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Auch auf die Gefahr hin, dass euch die Milchstraßenaufnahmen langweilen, möchte ich hier nochmal für Nachschlag sorgen... Zunächst der zu obigem Strichspurbild gehörende Zeitraffer über eine Spanne von vier Stunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unbedingt in Full HD anschauen! [:)]


    Und dann gibt es da noch das Horizont-zu-Horizont-Panorama in senkrechter Form:



    Hier empfiehlt es sich, die 1800 Pixel breite Version anzuklicken und sich von unten nach oben (und wieder zurück [;)]) zu scrollen [:)]:
    Download 4.8 MB große Bilddatei.


    Grüße,


    Jens

  • Das sind wirklich faszinierende Sternfeldaufnahmen und eine schöne Anregung was dort möglich ist. Und in ziemlich genau 1 Jahr ist es auch für mich soweit: Dann gehts nach Tivoli... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Noch eine kleine Anmerkung zu dem senkrechten Panorama: oben links seht ihr am Horizont auf dem Kopf stehend eine kleine Aufhellung. Das ist die Hauptstadt Windhoek in Luftlinie etwa 130 km Entfernung. Windhoek hat mit Vororten etwa 400.000 Einwohner...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    hier wie angekündigt das Panorama der Milchstraße über dem Camp Gecko...:



    Panorama aus sieben Hochkantaufnahmen
    Canon EOS dSLR mit 15 2.8 Fisheye
    t= 50 sec bei 4000 ISO.


    Das Camp Gecko ist eine Unterkunft der etwas anderen Art. Einquartiert in Zelten ohne Strom und waremm Wasser verbringt man die Nacht in der absoluten Pampa... Ein klasse Gefühl!


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    Hammer Bilder die du da präsentierst. Das macht es umso mehr zum Traum einmal dort zu sein.
    Bei deinem Horizont zu Horizont Bild hätte mich interessiert wie die S-förmige Aufhellung entsteht. Sie zieht sich über den ganzen Himmel und geht genau durchs Zentrum der Milchstrasse.


    Lg, Christian

  • Hallo zusammen,
    und danke fürs Feedback.
    Chrsitian: der Bogen um unteren Ende des Bildes ist definitiv Zodiakallicht in Richtung Osten. Der Bogen am oberen Ende lässt mich aber zweifeln, könnte aber von der Richtung her ebenfalls in der Ekliptik liegen. Ich kann es aber nicht genau sagen.
    Aber am oberen Horizont hat es noch grünliches Airglow [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    super Bilder. Ich kann deine Begeisterung jetzt auch nachvollziehen. Diese Objekte habe ich auch schon im Kasten und noch einges mehr. Bildbearbeitung kann ich hier aber nicht machen, da nur ein kleines Netbook dabei. Bin heute morgen erst bei Hellwerden rein.
    Es war eine super Neumondnacht (Sterne bis zum Horizont in Süüdrichtung) und die nächsten Nächte sollen noch besser werden. Anders als in Deutschland hatte ich bis jetzt 4 von 4 Beobachtungsnächten guten Himmel. Und 5 Nächte stehen mir noch bevor.


    Matthew hat sich sehr übe die Grüße gefreut und ich haab mir von ihm schon den einen oder anderen Drink mixen lassen.
    Jetzt hau ich mich erst einmal zwei Stunden hin bis zum Kaffeetrinken.


    Grüße von Kiripotib.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    schön, dass es gefällt. Auch wenn es bei mir/uns erst drei Wochen her ist, so hätte ich nichts gegen einen neuen Aufenthalt dort [;)].


    Ich habe daher schon erste Planungen im Hinterkopf für einen reinen Astrourlaub auf Kiripotib, so zehn bis zwölf Tage in 2014 habe ich schon wieder vor.


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und gute Ergebnisse auf Kiripotib! [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Seiten sprach ich mal davon... hier noch das Panorama des Milchstraßenzentrums ohne Weichzeichner...



    Das ist zwar natürlich knackiger und detaillreicher, aber die Orienitierung fällt mMn etwas schwerer [;)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!