Filter für Astrofotografie in Stadtnähe

  • Hallo zusammen,


    in meiner Umgebung gibt es starke Lichtverschmutzung (ich nehme an das der Flughafen Köln seinen Rest dazu gibt), weswegen ich nach ca. 2 Min Belichtung (DSLR) ein satt rotes Bild bekomme ;)


    Deswegen habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn macht einen Filter davorzuschalten.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen, welchen Filter man gegen Lichtverschmutzung vorzugsweise benutzt?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Torben

  • Hallo Torben,


    meines Wissens hilft da der IDAS LPS-V2 oder V4 weiter. Da kannst Du dann 2 -3 mal so lange belichten ohne das die Lichtverschmutzung durchschlägt.

  • Hallo Torben,


    Ich fotografiere hier in der Aachener Lichtglocke mit einem 2" Astronomik UHC Filter vorm Teleobjektiv.
    Das ist schon etwas "oversized" aber den habe ich zur Beobachtung sowieso da.
    Ein CLS würde es sicher auch tun.


    viele Grüße
    Tobias

  • Ich kann den IDAS LP V2 sehr empfehlen. Das Problem mit dem roten Hintergrund hatte ich auch. Mit dem Filter ist es nun problemlos möglich mehrere Minuten zu belichten. Und das am Rande einer größeren Stadt.
    Im Gegensatz zu den UHC oder CLS Filtern behält der IDAS die natürliche Farbbalance der Objekte relativ gut bei, man erhält also keine unerwünschten Farbstiche.
    Grüße, markus

  • Ich hatte ein Astronomik CLS Filter für meine EOS 7, aber die Fotos waren zu blau und konnte das kaum weg editieren. Also habe ich das CLS verkauft und ein Hutech IDAS LPS V2 gekauft. Der Preis ist fast doppel so hoch (EUR 250 statt 130) aber es lohnt sich ! Der Weißausgleich ist fast ungeändert und man kann doch 2-3 mal so lange beleuchten.

  • Moin Torben,


    es kommt sehr darauf an, ob und wenn ja wie deine Kamera eventuell umgebaut ist. Und natürlich was du eigentlich mit welchem Öffnungsverhältnis du fotografieren möchtest.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Bernd,


    die DMKs haben doch eine 1,25'' Steckhülse oder?
    In die sollte man dann den IDAS einschrauben können.


    Wenn du damit aber reine, kurzbelichtete Videoastronomie machen willst (Planeten etc.) dann glaube ich würde der Filter wenig bringen, da bei kurzer Belichtungszeit der Himmelshintergrund einfach noch nicht durchkommt.


    Grüße, markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Q4ever</i>
    <br />Hallo Bernd,


    die DMKs haben doch eine 1,25'' Steckhülse oder?
    In die sollte man dann den IDAS einschrauben können.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    C-Mount und Adapter auf 1,25" Steck mit entsprechendem Filtergewinde.

  • fuer fotografie in stadtnaehe / in der stadt gibts wohl momentan nix bessres als den idas filter - wobei der v2 auch fuer galaxien und sternenhaufen geeignet ist, der v4 hingegen schneidet extrem staerker ab und laesst eigentlich nur bei 450nm-550nm und h-alpha was durch .. der v2 ist da breitbandiger und laesst in recht breiten bereichen ab 400nm bis 700nm alles "wichtige" durch .. beide filter benoetigen keinen zusaetzlichen ir/uv-cut-filter .. die farbverfaelschung im gegensatz zum cls ist recht moderat, cls sind wohl eher fuer den visuellen einsatz gedacht


    hier ein paar links mit den filter-kurven:
    http://www.astrosurf.com/~buil…s/curves.htm#DAS%20LPS-P1
    sowie vergleichende aufnahmen mit beiden filtern:
    http://www.space-watcher.de/tests/tests.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!