Astronomie mit Kindern

  • Zur "Langen Nacht der Familien" wurde in der Jugendeinrichtung "Keplerstraße" in Berlin eine Nacht auf Keplers Spuren durchgeführt.
    Da ich mich schon seit einiger Zeit mit Astronomie im Grundschulalter beschäftige wurde, ich mit der Durchführung des Astronomischen Teiles dieser Veranstaltung betraut.
    Hier sind einige Eindrücke dieser Veranstaltung



    Sonnenbeobachtung




    Bau einer lebenden Sonnenuhr mit Kindern

    Foucaultscher Pendelversuch

    Unser Sonnensystem


    Es war eine sehr schöne Veranstaltung, auf der auch die Eltern der Kinder einiges an Wissen dazu gewonnen haben.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • Ich habe noch vergessen zu schreiben.
    Nach dem Dunkelwerden haben wir noch Jupiter und später dann Saturn beobachtet.
    Besonders Saturn war für die Kinder sehr beeindruckend.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!