Canon EOS 1100D Probleme Videofunktion

  • Hallo,


    ich möchte morgen gerne den ISS-Transit vor der Sonne filme! Leider hat meine Kamera in der Videofunktion irgendwie ein Problem. Ab und zu (nicht bei jedem Video) wird irgendwann angezeigt : Video wurde automatisch angehalten!
    Ich finde das echt nervig und ich will nicht das deswegen kurz vor dem Transit die Videofunktion stoppt! Kennt irgendwer das Problem und kann mir einen Tipp geben wie das weggeht?


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    werden die Videos vielleicht einfach zu groß? Es ist vom Dateiformat der SD Karte her nicht möglich mehr als 4GB große Videos aufzunehmen.
    Oder meinst du die Kamera macht das spontan auch mal nach wenigen Sekunden? Dann hilft vielleicht ein Firmware Update.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die SD-Karte zu langsam ist. Wenn das Video nicht schnell genug gespeichert werden kann. Die Kameras haben eine Art Pufferspeicher in dem alles zwischengespeichert wird und von da aus auf die SD geschoben werden kann. Die SD ist hier der berühmte Flaschenhals. Der Pufferspeicher ist schnell, eine SD relativ langsam. Vergleichbar mit einem Damm der Wasser stauen soll. Ist der Pufferspeicher überfüllt muss gestoppt werden. Die Lösung wäre es eine SDHC einzusetzen, mindestens Klasse 6, besser 10.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo [:)]


    Ich hab eine SDHC 8GB speicherkarte ! Die ist auch noch nicht voll man kann auch noch 10 Minuten Filmen!


    Kann man gegen das zu langsame schreiben sich nur eine neue SD Karte holen oder kann man was in den Einstellungen ändern?

  • Class 8 oder 10 gibt die max. Geschwindigkeit an, steht auf der Karte drauf. Eine gute CF ist hier weitaus schneller als eine SD-Karte. Hat die 1100d einen CF-Slot ?

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • class 4 sandisk sdhc cards (die blauen) sind laut sandisk selbst nur fuer max 720p videos geeignet und stellen das "standard"-level dar .. leg dir eine "ultra" oder "extreme" zu

  • Jupp diese 4 im Kreis ist die Klasse.
    Klasse 4 ist für Full HD definitiv zu wenig. Das ist der berühmte Flaschenhals. Wie ich schon sagte Pufferspeicher, Damm der anstaut, und so [;)]
    Da muss unbedingt eine neue her.
    Du könntest dir gleich eine neue mit 32GB und Class 10 holen. Damit wärst du vermutlich auch für künftige größere Videoformate vorerst gerüstet.



    Grüße,
    Patrick

  • In der Regel ist die Videoaufzeichnung zunächst mal auf 30 Minuten intern begrenzt. Und wie bereits hier schon erörtert, spielt die SD Karte eine nicht ganz unerhebliche Rolle dabei. Der interne Puffer der EOS füllt sich mehr und mehr, je langsamer die Daten auf die SD geschrieben werden können, bis sie irgendwann die Aufnahme automatisch stoppt. Macht ja auch Sinn. Von daher sollte man schon eine Class 10 Karte einsetzen um eine Schreibgeschwindigkeit zu erlangen, die der EOS ermöglicht, die 30 Minuten Begrenzung auszuschöpfen.


    Evtl. könnte auch helfen, die Videoauflösung auf SD (Standard Definition) zu stellen (falls es geht).


    Bei SanDisk wird man hier bei den Extreme oder Ultra Karten schon fündig. Oft tragen diese auch eine Bezeichnung "HD Video".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!