Wieder mal M101 + M51 (Bildupdate)

  • Hallo,


    endlich hab ich mal meine Lieblingsgalaxie recht akzeptabel ablichten können. Bisher hatte ich immer technische, meteorologische oder sonstige Einschränkungen.



    (Wenn es noch nicht sichtbar ist, wird es bestimmt gleich freigeschaltet. Da es jetzt nach 5 Uhr morgens ist, will ich nicht warten und geh ab in die Kiste ...)


    Infos: Newton 6"/f6, CGEM mit MGEN geguidet, Nikon D90, 146 x 60s, ISO 800, 18 Darks, bearbeitet mit Fitswork und PS.


    Meine Zweitlieblingsgalaxie (M51) hab ich auch noch erwischt, allerdings nur mit 22 Aufnahmen á 60s, etwas wenig also. Mal sehen, was ich da noch rauskitzeln kann.


    Ich hab mein bisheriges Resultat an meiner Lieblingsgalaxie deutlich verbessert, also bin ich zufrieden. Werde es mir wieder für meine Büro-Astrowand ausdrucken. Tipps, Hinweise, Kommentare sind trotzdem willkommen.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    technische und meteorologische Einschränkungen kommen mir sehr bekannt vor. Bei mir wollte es die letzten Beobachtungsnächte auch nie richtig klappen. Irgendetwas lief immer schief.


    Mir gefällt dein M101. Ich finde vor allem die Farben gut. Sind die in Fitswork kalibriert worden? Ich finde die Farbe des grün-bläulichen Nebels oberhalb von M101 interessant (NGC 5471). Der kommt bei dir gut rüber. Ähnelt ein bisschen den Farben eines PN.



    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für Deinen Kommentar. Ja, Farben hab ich in Fitswork bearbeitet (nicht ganz optimal, am rechten Kern hab ich die Sättigung recht unschön wegoptimiert), Restbearbeitung in PS. NGC5471 besteht in der 1:1-Ansicht aus 5 bläulichen Sternchen.


    Hier noch die angekündigte M51, aber leider nur 20 Aufnahmen (2 mußte ich mit Satellitenspuren aussortieren) mit kummuliert 20 Minuten.



    Hab leider das Rauschen nicht weiter in den Griff bekommen, freue mich aber über die Details in der GX selbst. So habe ich sie noch nie hinbekommen. Ich will aber in die 20 Min keinen Aufwand mehr reinstecken, lieber warte ich auf eine entsprechende Nacht und belichte nochmal deutlich länger. Derzeit schaut M51 bei mir gegen 22:00 hinterm Haus hervor und ist dann die ganze Nacht sichtbar.


    Bis später,


    Ursus

  • Hallo,


    gestern war die entsprechende Nacht da: Klarer Himmel von der Dämmerung an, bis M51 dann hinter dem Nachbarhaus verschwand.


    Es sind 152 Aufnahmen á 60s bei ISO 800 zustande gekommen, gestackt mit DSS, bewußt dezent nachbearbeitet mit Fitswork.



    Ich bin zufrieden damit. Und Euch gefällts hoffentlich auch ein bisschen.


    Grüße,


    Ursus

  • Servus Gemeinde,


    ich glaub, ich hab gerade ein Geheimnis eines vernünftigen Bildes entdeckt: Drizzle.



    Siehe da, gleiche Daten wie vorher, nur in DSS mit 2x Drizzle verwurstet, dann die normalöe Nachbearbeitung.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    an sich ein schönes Ergebnis mit 6". Bei der Bearbeitung muss ich aber was loswerden. In meinen Augen ist es zu stark geglättet. Um die Sterne werden helle Höfe ausgebildet. Das macht das Ganze leider unschön. Ich tippe auf Wavelet in Fitswork? Besser kann man denke ich hier mit Masken arbeiten. Ansonsten schön detailliert und wenig ausgebrannt im Kern.

  • Hallo Ursus
    Sieht schon viel besser aus. Und danke für den Tipp, ich hab jetzt auch mal den 2x drizzle benutzt. Mein 3h M51 hat sieht jetzt viel besser aus als vorher:



    Kannst gerne weitere Tipps geben!


    Gruß
    Niels

  • Hallo Timo,


    stimmt, gestern Abend im relativ dunklen Raum habe ich die Höfe auch gesehen. Ich hatte das Bild in relativ hellem Umfeld bearbeitet, da waren sie mir nicht aufgefallen. Wavelet war's nicht, es war iteratives PSF-schärfen. Danke für den Aspekt. Hast Du noch einen Link, wo man mal etwas zum Schärfen mithilfe von Masken nachlesen kann? Hab ich bisher noch nicht gemacht. Oder wie geht das in Fitswork?


    Im normalen EBV-Programm kann ich ja Masken anlegen und dann z.B. mit der USM schärfen. Wie bekomme ich das in Fitswork hin, ich fand die iterat. PSF-Schärfung recht wirkungsvoll (gibts aber bei GIMP, PS, ... nicht)? Oder muß ich in Fitswork mehrere Schärfungen machen und die Ergebnisse dann andereweitig (maskiert) kombinieren?


    Hallo Niels,


    Ja, schaut besser aus als in Deinem anderen Thread, Kerne sind deutlich besser herausgearbeitet. Wenn ich Tipps habe, gebe ich sie gern, aber meistens bin ich auch nur auf der Suche nach selbigen.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    wie man Masken in Fitswork anwendet habe ich mir noch gar nicht genau angesehen. Ich bearbeite DS Bilder fast ausschließlich mit PixInsight. Dort gibt es eine ganze Reihe guter Tutorials für die Verwendung von Masken. Ich schärfe wenn meist auch nur ganz wenig. Das Rauschen lässt sich mit Masken in PixInsight hervorragend glätten. Ich kann mir das in Fitswork ja mal anschauen. Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.


    Das mit dem Drizzling ist ne feine Sache. Hatte ich bisher immer nur bei Planeten angewendet. Vielleicht sollte ich das auch mal bei DS probieren. Guter Tipp.

  • Hallo Timo,


    naja, PixInsight kostet ja ein "kleines Bätzchen". Ich schau erstmal, wie man ohne auskommt.


    Hab mir überlegt, erstmal die Sterne aus dem Bild zu entfernen (Anleitung gibt's hier im Forum), dann die Schärfung nur auf die Galaxie anzuwenden und dann die Sterne ohne Schärfungsartefakte wieder ins Bild zurück zu übernehmen. Ich denke, dass ich das mit den vorhandenen Tools bewerkstelligen kann. Mal sehen, ob das was wird ...


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    das klingt auch nach einem Plan. PixInsight ist schon teuer, das stimmt. Daher arbeite ich noch mit der ganz alten kostenfreien Version PixInsight LE, bis ich das Programm so beherrsche und soviel Geld angespart habe, um es mir zu kaufen. Einige gute Features sind in der LE leider nicht vorhanden, wie HDR etc. Aber ich liebe die DBE für künstliche Flats, die Rauschreduzierung über Masken und die Histogrammfunktionen.

  • Hallo,


    hier nun die "maskierte" Version. Ich habe die Sterne entfernt, die GX separat bearbeitet (gestreckt, geschärft, farbkorrigiert) und dann die Sterne wieder eingefügt. Damit sind die Höfe weg.


    Voila:


    Clear Skies,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!