M82

  • Hallo Forum,
    nachdem ich M82 bisher nur mit kurzer Brennweite (510mm) aufgenommen hatte, wollte ich es mal mit 1200mm versuchen.
    Leider könnte man für M82 sogar noch mehr Brennweite haben...
    Belichtet habe ich 31 mal 300s mit meinem 8-Zoll Newton, QHY8 und EQ-6.
    Vom Ergebnis hätte ich mir etwas mehr erwartet.Vor allem die H-Alpha Gebiete hätte ich etwas deutlicher erhofft.[|)]
    Wenigstens die Nachführung hat recht ordentlich funktioniert!
    Hier nun das Bild:

    Es zeigt das volle Feld.Erfreulich ist auch, daß der MPCC ein gut korrigiertes Feld liefert.Die Sterne sind auch am Rand ziemlich rund
    [:D]
    Ich freue mich über Kommentare!

  • Hallo Rainer,


    na ja, 1200 mm ist ja immerhin schon was! Wäre Deine Nachführung auch gut für 10 Min Einzelbilder? Wenn ja, dann lieber 10 Min statt 5 Min, die Menge kann bleiben. Die Bildbearbeitung ließe sicherlich noch mehr Raum für das Objekt, ich meine, der Hintergrund ist schon gut, M 82 könnte noch etwas mehr hervortreten? Vielleicht liegt es auch an der Eigenschaft der QHY8, ist ja eine Farb-CCD? Ist auch nur eine Vermutung. Vielleicht ein bisschen mehr Schärfe in der Galaxie, aber ansonsten stimmt´s!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,
    danke für deine Einschätzung!
    Sehe ich alles genau so.
    Bei 10-minütigen Einzelbildern habe ich schon Probleme mit der EQ-6.
    Das geht noch ohne Sorgen bei 510mm Brennweite (ED80/600 m. 0,85 Reducer) aber mit meinem Newton 200/1200 produziere ich dann schon Ausschuss.
    Da ist die Zeit einfach zu schade, um dann die 600s Bilder wegzuwerfen.
    Ich arbeite mit PHD im "DEC-Guide-OFF"-Modus, weil es sonst aus mir unerklärlichen Gründen gar nicht geht.Die Montierung ist für 5 Minuten gut genug eingenordet, wie man sieht.
    Wenn ich es irgendwann geschafft hab, in beide Richtungen zu guiden, kann ich sicher auch 10 Minuten belichten.
    Gruß und CS,

  • Hallo Rainer,


    ich gehe mit Renés Meinung fast mit, denn bis auf den Hintergrund finde ich das Ergebnis wirklich gut. =)


    Der Hintergrund neigt am Rand etwas zu Gelb und in der Mitte zu Blau. Du könntest noch versuchen den dunklen Bereichen etwa 2/3 Sättigung zu "klauen" und den hellen Bereichen deren Sättigung zu lassen. Das geht mit einer Maske aus den Bilddaten sehr gut.


    Aufnahmetechnisch ist das sehr gut, gerade mit den 1200mm Brennweite. Deine Ausrüstung scheint gut zu laufen.
    Gratulation zum Ergebnis, weiter so. =)


    Ich hatte übrigens mal gelesen, dass man die H-Alpha Fäden nur mit einem Ha Filter wirklich gut zu Vorschein bringen kann. Dann müsste man die Ha Daten nachträglich in die RGBs einarbeiten. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.



    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    danke auch dir, für deine Meinung!
    Es ist leider so, daß ich neuerdings mit einem mehr oder weniger starken Farbgradienten im Hintergrund zu kämpfen habe.
    Dies passiert, trotz sorgfältig angefertigten Flats.
    Ich denke es könnte an der Bildbearbeitung mit DSS liegen.
    Dort habe ich immer noch nicht die optimalen Stacking Parameter gefunden und es ist ein bischen Glücksache, ob das addieren gut funktioniert.Es scheint tatsächlich schwierig zu sein die H-Alpha-Fäden ohne separaten H-Alpha Kanal abzubilden.Da wären noch einmal andere Meinungen gefragt!
    Da ich mit einer Farb-CCD (QHY8) arbeite, ist es fraglich, ob separate H-Alpha gefilterte Aufnahmen viel bringen.
    Manche Leute machen das aber.
    Ich spare dann lieber weiter auf eine Monochrome CCD.
    Gruß und CS,

  • Hallo, ich habe noch eine andere Version von meinem M82, die mit dem Stacking Parameter "Median" für die Lights in DSS erstellt wurde.
    Nun sehe ich zumindest keinen bläulichen Rand mehr um die Glx.
    Der Farbgradient im Hintergrund ist allerdings nicht besser geworden[:(]
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt eine Verbesserung oder eine "Verschlimmbesserung" ist [:o)]
    Gruß und CS,Rainer

  • Hallo René,
    der Farbgradient ist auf dem neuen Bild auch nicht so stark zu sehen.
    Es kommt auch auf den Monitor an, den man verwendet.
    Ich versuche noch einmal die Ebnen Funktion in Fitswork.
    Nun ist die Beobachtungsserie wohl erst einmal wieder vorbei und man kann eine Mütze Schlaf nachholen...
    Gruß und CS

  • Hallo,
    ich habe mal einen Bildauschnitt meiner letzten Aufnahme von M82 erstellt und möchte ihn hier noch einmal zeigen.

    Was denkt ihr?
    Hätte man mit separaten H-Alpha Aufnahmen, auch bei meiner Farb-CCD Kamera noch ein besseres Ergebnis erreichen können?
    Sollte man das Zentrum der Galaxie noch mehr schärfen?
    Gruß und CS und frohe Pfingsten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!