Heute vor 10 Jahren - Merkurtransit

  • Das war 15 Monate, bevor ich mein erstes Teleskop bekam und daher etwa 12 Monate, bevor ich anfing, mich für Astronomie zu interessieren.
    Somit ist alles, was ich über Merkurtransite weiß: Die sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten, was man von Venustransiten nicht behaupten kann.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,
    Lustig, an meinem 4-ten Geburtstag wusste ich nicht das mich das mal interessieren würde. Auch an meinem 50-ten wird es einen Merkut Transit geben. Hoffentlich dann mal Clear Skies
    Nikolaj

  • Hallo Stefan,


    ja, dabei war ich, vom garten aus, aber ich bemerke auch beim Sichten meiner Aufzeichnungen, dass andere Ereignisse, z.B. die totale SoFi 1999 in Baden-Württemberg und die Venustransite von 2004 und 2012 in viel deutlicher Erinnerung sind.


    Dieser stecknadelgroße, schwarze Punkt vor der Sonnenscheibe war schon etwas Besonderes, und ich konnte ihn auch fotografisch festhalten, damals noch auf Kodak 200 Farbfilm. Die Negative hatte ich später eingescannt, und da ruhten sie nun auf der Festplatte, von nicht besonders guter Qualität, aber immerhin, ein Dokument.


    Aufgenommen hatte ich damals mit einem Vixen M102/1000mm u.a. in Okularprojektion; hier zwei Beispiele.


    Einmal kurz nach Beginn des Transits um ca 11 Uhr mit 40mm Okular, der kleine Punkt oben am Rand:





    Später, um 11:24 Uhr mit 26mm Okular:








    Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei perfekten Wetterbedingungen in ganz Mitteleuropa<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da liegst du zumindest für Norddeutschland nicht ganz richtig:
    zwischendurch zogen doch einige Wolken auf:






    Übrigens, Michael, die Venustransite sind deutlich seltener als die des Merkur; davon können wir bestimmt noch einige beobachten. Mit dem nächsten Venustransit am 11.12. 2117 (lt Wikipedia) wird es schon etwas schwieriger.


    An den Merkurtransit vom 09. Mai 1907 hingegen kann ich mich noch recht deutlich erinnern, als ich hinter meinem kleinen 60/900mm Apollo-Refraktor saß (ja, richtig, genau der, der hier bei mir im Zimmer steht) und die Positionen von Merkur vorder Sonnenscheibe auf Papier dokumentiert habe – ich werde noch einmal suchen. Auch an die Situation, die bei Wikipedia dargestellt ist, als nämlich Merkur zentral über einen Sonnenfleck hinweg zog und es damit ermöglichte, die Helligkeiten des Sonnenflecks mit der der sonnenabgewandten Seite des Planeten zu vergleichen, das ist noch gut in Erinnerung. Extra für dieses Ereignis hatte ich eine Französisch-Stunde in der Schule geschwänzt und meinem Lehrer später den Zeitungsartikel über dieses besondere Ereignis und meine Aufzeichnungen vorgelegt – was Monsieur Le W. auch sofort akzeptiert hat.


    Erinnerung dieser Art fehlt für 2003 leider, wie ich jetzt bemerke ....


    Viele Grüße,
    Manfred


    edit: streiche 1907, setzte 1970.

  • Hallo.


    Den Merkurtransit habe auch ich beobachtet.
    In meinem Aufzeichnungen habe ich geschrieben, das ich den Eintritt wegen Wolken nicht beobachten konnte, aber den kompletten Durchgang und den Austritt konnte ich beobachten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Manfred,


    Du schreibst: "An den Merkurtransit vom 09. Mai 1907 hingegen kann ich mich noch recht deutlich erinnern" . Dann wirst Du 2117 doch locker schaffen ;)


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo Klaus,


    ich habe den Link zu Deinen Transit-Fotos auf http://merkurtransit.de/transitberichte.htm#de ergänzt. Wie ich sehe, haben wir das Wunder von Wuzhen zusammen erlebt ... Am interesantesten finde ich allerdings, dass Du Fotos von der Partiellen SoFi am 15.12.1982 hast. Das sind schon echte Raritäten, denn das Wetter war damals in Deutschland absolut grottig. Aus Mitteleuropa waren mit bisher nur Aufnahmen aus Wien bekannt.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Lieber Stefan,


    das hätte nicht einmal mein Vater, Jahrgang 1913, geschafft ... und sicherlich auch den Zahlendreher 07 bemerkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann wirst Du 2117 doch locker schaffen ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das allerdings, so habe ich es mir fest vorgenommen, sehe ich mir von der anderen Seite aus an, vielleicht treffen wir uns ja dort ...


    Gruß,
    Manfred.

  • Hallo Stefan,
    den Merkurtransit 2003 habe ich als Generalprobe für den Venustransit 2004 genommen. Eine ganz wichtige Erfahrung war die:
    sechsstündiges Stehen in praller Sonne erfordert einen Sonnenschutz, vor allem wenn das Haar lichter wird!
    Insofern waren beide Transits ein voller Erfolg.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Stefan,


    der Merkurtransit 2003 war meine erste "richtige", nicht-gescheiterte (wie die SoFi 1999) Astro-Aktion tagsüber. Der knackscharfe Merkur-"Fleck" vor der Sonne und der große Sonnenfleck, der mich an eine Fliege erinnert hatte (siehe oben, Bild von "lots"), sind als Eindruck geblieben - und der geniale Fernrohr-Standort damals direkt vor dem Küchenfenster (Erdgeschoß-Wohnung), sehr praktisch zum Durchreichen von Kaffee und Essen. Beobachtet mit GSO-Dobson "Shenandoah" (200/1200, Baaderfolie) und dem Mini-Newton "Röhrli" (76/600, versuchsweise Okularprojektion).


    Gruß
    Utz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!