Saturn vom 03.05. mit Digicam

  • Hallo Planetenfreunde.


    Hier mein erster Saturn. Aufnahme wurde ca. 23.30 Uhr gemacht, es war leicht Bewölkt.
    Erstellt aus 400 Frames einer HD-Vidoaufnahme mit einer Sony DSC-WX5.
    Gefilmt mit Digiklemme an einem 150/1200 Dobson durch ein 6mm Okular afokal.
    Bearbeitet mit Fitsworks, Giotto und Autostakkert.




    Viel sieht man leider nicht.
    Ich hoffe noch bessere Bilder machen zu können wenn das Seeing mal besser ist.


    LG Nick

  • Hallo Nick,


    "viel sieht man leider nicht" - Das seh ich aber anders. Der Sturm auf der Nordhalbkugel ist zu sehen, der typische Farbverlauf auch und im Ringsystem ist der Intensitätsunterschied innerhalb und außerhalb der Cassini-Teilung sichtbar. Außerdem ist es schon ein kunststück mit einem Dobson Planetenfotos zu schießen - das muss man erstmal hinkriegen. Wenn du in Zukunft deutlichere Details zeigen möchtest, dann setz deinen 150er Dobson doch auf eine EQ5 und steck eine Webcam nebst 3fach Barlow dran. Damit gelingen dann mit relativ geringem Aufwand gute bis sehr gute Planetenfotos.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Nick,


    das ist doch ein gelungener Einstand. Einen schönen Saturn mit vielen Details hast du da abgelichtet. Gratulation!
    Mit der afokalen Aufnahmetechnik am Dobson und dann auch noch mit einem 6mm Okular, finde ich, ist das ein sehr gutes Ergebnis.
    Mit welchem Zoom-Wert bist du denn bei den Aufnahmen herangegangen?
    Ich filme übrigens mit einer Kompaktdigi an einem 114/900 Newton, ebenfalls afokal bei manueller Nachführung auf einer EQ-2.
    Bei Planetenaufnahmen geht da schon etwas, jedoch bin ich von deinem Resultat noch weit entfernt!
    Mach weiter so und bleib dran!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen :)



    Gestern hab ich ein paar bessere Aufnahmen machen können, Bearbeitung steht aber noch an.
    Mal sehen was das Material so hergibt.
    Ich habe mich auch schon mit den Gedanken getragen auf eine EQ5 (GoTo?) o.ä. +WebCam umzusteigen, bin mir aber noch ziemlich unsicher.
    Die Sache mit der Astrofotografie wollte ich so einfach wie möglich halten, schon aus finanziellen Gründen.
    Mitten in der Stadt ist bei mir hier auch nicht viel zu holen, ein Auto habe ich leider nicht.


    Das Handling mit der Digiklemme finde ich gar nicht mal so schwierig.
    Ich bereite das immer in der Wohnung vor, so dass ich auf dem Dach nur noch alles in den OAZ packe und loslegen kann.


    Die Aufnahmen mache ich alle ohne Nachführung und lasse das "Objekte" einfach durch das Okular laufen.
    Die Digicam ist dann immer auf vollen Optischen Zoom (5x), wobei man aber vorher "zielen" muss damit z.B. Saturn auch
    halbwegs mittig läuft.
    Schlimm ist nur immer das Fokussieren, da ich das ja mit dem Display der Digicam machen muss.



    LG und CS Nick

  • Hallo Nick,


    wenn das dein Einstiegs-Saturn mit einer Digiklemme(!) ist, dann brauchst du wirklich nicht so tiefzustapeln, denn das Ergebnis ist ganz große Klasse! Die Farben wirken sehr natürlich, die Ringteilung ist deutlich zu sehen - was will man mehr? Ich denke, du hast mit deiner Ausrüstung fast das Maximale herausgeholt. Gefällt mir jedenfalls sehr gut.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Nick,


    ich bewundere immer wieder, was Du mit einer einfachen Kompakt-Digi so zauberst. Ich wünschte, ich wäre auch bald mal so weit.
    Meinen allergrößten Respekt !


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!