M101

  • Hallo,


    Ich will euch mein M101 von Dienstagnacht zeigen. Ich habe 111 min. lang Belichtet bis der Mond mir den Spaß verdorben hat.
    Hier das Resultat

    Zur Vollansicht:http://www.bilder-hochladen.net/files/k55u-f-9bf3-jpg.html


    Ich hoffe es gefällt euch.


    gruß,Remus




    Aufnahmedaten:
    Eos 600D, 8“ f4 Newton
    Nachführung, NEQ6 Pro SynScan
    Guiding, TouCam durch 9x50 Sucher, PHD
    ISO 800
    37x180 sek.Darks,Flats und Bias
    Gestakt mit DSS
    Bearbeitet mit CS6

  • Hallo Remus,


    ich bin zwar kein Maßstab aber mir gefällt das Bild sehr gut. Schöne Schärfe und farblich meiner Meinung nach sehr schön abgestimmt. Die Nachführung lief offensichtlich auch top.


    Bin etwas neidisch, kein Vergleich zu meinem M101 den ich letztens bei Dreiviertelmond mit 300mm abgelichtet habe.


    Hoffe ich komme auch mal qualitativ so weit wie Du [:)]


    Gruss und CS
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Danke! Ich finde das Bild schön aber nicht gelungen. Das Rauschen ist viel zu hoch, ich wollte mit 6 min. Belichten und iso400, das ging aber leider nicht, da spielte die Nachführung nicht mit.
    Ich habe keine Ahnung was da los ist, wo ich die HEQ-5 hatte, habe ich 10 min auch Belichtet und die Sterne waren Rund, mit der neue NEQ-6 geht nicht mal 5 min. verstehe es nicht was ich da falsch mache.
    Laut Guiding-Diagramm laufen RA und Dec Perfekt, aber trotzdem habe ich Eier Sterne.
    Vielleicht hat da jemand eine Erklärung.


    Rüdiger ich hoffe du zeigst auch bald mal was[:)]



    gruß,remus

  • Hi Remus,


    das Rauschen ist doch nicht wirklich doll, oder? Du solltest mal mein Bild von gestern Abend sehen ..... 2 min belichtet, ISO 1600 bei 200mm + 1,5 Konverter. 40 gestackte Aufnahmen + 10 darks. DAS ist Rauschen [V] Da gehen die kleinen Galaxien im Virgo Haufen im Rauschen komplett unter.


    Ich hoffe auch bald mal etwas zeigen zu können.Bestellung für Newton und MGEN geht nächste Woche raus [:D]
    Dann kann ich endlich weniger ISO nehmen und länger belichten. Bin schon gespannt und freue mich wahnsinnig.


    Meine Bilder kann ich nach wie vor nicht zeigen, sind freigeschaltet aber nicht sichtbar. Habe nur Platzhalter angezeigt. Email an den Astrotreff brachte keine Rückmeldung, dann eben nicht. Habe das neu bearbeitet, sieht schon besser aus [^]


    Viel Erfolg beim Finden Deines Guiding Fehlers ..... ich sehe nicht wirklich viel auf Deinem Foto. Nur minimale Eierchen


    [|)]

  • Hallo Rüdiger,


    Was willst du dir denn für einen Newton kaufen? 6"?
    Ich werde beim nächsten mal einscheinern, mal sehen ob dann noch was ist.


    gruß,remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!